Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 13.10.2006, 21:54 Uhr

Wer hat Phantasie hier?

Ich kaue immer noch an (naja, nicht sooo schlimmen) Schlafproblemen mit Sohn (3): Nächtliche Besuche im Elternbett, gegen die wir im Prinzip nichts haben, und eigentlich sogar mögen ... die uns aber leider oft den eigenen Schlaf rauben. Mein Kleiner wird jede Nacht 1x wach und fürchtet sich in seinem Zimmer und kommt zu uns.

Heute erzählt er mir vor dem Einschlafen, der XX und der YY aus dem Kindergarten hätten erzählt, es seien Dinosaurier und böse Hexen nachts bei ihnen im Zimmer gewesen. Und dass die auch zu ihm kommen und ihn fressen wollen. Und dass er deswegen heute nacht wieder in unser Bett kommt. "Bei Mamas und Papas kommen die nicht!"

Na Mahlzeit.
Mein Sohn fürchtet sich sogar vor dem Nikolaus. -Hexen, Feen, Gespenster etc. - von solchen Sachen erzähle ich schon gar nichts, weil ich meinen Sohn kenne. Damit hat er es wirklich nicht. Aber er kennt es jetzt alles aus dem Kindergarten (ist ja auch ok. und bleibt nicht aus) und es beeindruckt ihn wahnsinnig - und schürt natürlich unsere Probleme hinsichtlich Schlafsituation ....

Wie kann ich dem bloß entgegentreten und ihm die Angst nehmen?

Wenn ich ihm erkläre, es gibt gar keine Gespenster/Hexen etc. wird er sehr böse und enttäuscht - weil ich ihm nicht glaube! Leider ein schlechter Ansatz.

Also will ich darauf eingehen und mir etwas ausdenken, wie man Hexen und Gespenster und Dinos aus dem Kinderzimmer verbannt.
Aber ich hab keine Phantasie in dieser Beziehung!!!!

Hat jemand einen Tipp?
Ich freu mich über viele Vorschläge.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.