Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murmeldrach2 am 21.08.2007, 13:46 Uhr

Weiss nicht weiter: Tochter vergrault alle Freunde

Wie gehst Du denn damit um, wenn sie etwas machen oder lassen soll? Du schreibst, die Oma ihr oft Dinge durchgehen lässt. Du also nicht?

Konsequenz ist sicher nicht falsch. Allerdings könnte es sein (ich will Dir nichts unterstellen, ist nur so eine Idee), dass sie bei Dir sieht, dass Du Dinge durchsetzt, indem Du es anordnest und dann auf Einhaltung bestehst. Und das ahmt sie nach, wenn sie Besuch hat.

Falls das so sein sollte, dann könntest Du an Deinem eigenen Vorbildverhalten ansetzen. Das heißt nicht, dass Du nicht mehr konsequent sein kannst. Aber vielleicht kannst Du, wenn Du etwas durchsetzen möchtest, sie mit einbeziehen, WIE genau das passieren soll. Wenn sie NEIN sagt, dann biete ihr Alternativen an.

Wenn ich z.B. genau weiß, mein Sohn (3)will keine lange Hose anziehen, aber für eine kurze ist es zu kalt, dann frage ich ihn, ob er die blaue (lange)oder die rote (lange) Hose anziehen möchte. Oder ob er beim Anziehen stehen oder sitzen möchte. Dann bestimmen wir BEIDE, und aus einem Gegeneinander wird ein Miteinander. Ich zeige ihm damit, dass mir manche Dinge eben wichtig sind, aber dass ich ihm so viel Freiraum wie möglich lassen will.

Bei uns hat diese Vorgehensweise die Trotzphase sehr viel erträglicher gemacht. Klar kommt immer noch mal das NEIN. Aber wir finden einen Weg da raus, bei dem wir beide das Gesicht wahren können.

Und manchmal sind die Lösungen auch absurd. Letztens wollte er unbedingt den Schlafsack mit den Elefanten anziehen. Den hatte aber schon seine Schwester an und wollte nicht mehr raus. Einen anderen wollte er nicht. Großes Gebrüll und NEINNEIN, auch die Kleine fing schon an zu weinen. Da schlug ich ihm vor, er zieht den mit den Bären an, und ich singe ihm ein Lied über Elefanten. Das hat er akzeptiert. Mein Mann meinte darauf, mein Sohn habe wohl gemerkt, dass er nicht durchkommt und nur darauf gewartet, dass ich ihm einen Ausweg anbiete, bei dem er nicht komplett nachgeben muss.

Kinder lernen es, auf Kompromisse einzugehen, wenn man es ihnen vorlebt. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.