Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bekky am 20.08.2007, 23:35 Uhr

Weiss nicht weiter: Tochter vergrault alle Freunde

Hey!
Ich finds auch voll schwierig was dazu zu sagen, aber mir sind doch zwei Dinge voll aufgefallen..

"Sie ist mir langsam super peinlich. Was ist bloss los mit ihr? Sie hat es so gut! So viel Spielsachen, ein grosses Kinderzimmer, ich verbringe soviel Zeit mit ihr... meine Eltern haetten das nie getan..."

Das Eine ist halt, ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen:
1. DU findest sie hat es gut (ich find das kann man nicht wirklich aus der Größe des Zimmers und der Menge der Spielsachen schliessen!:-(, und die Zeit die man mit Kindern verbringt kann nie genug sein, und wenn ein Kind aus Strafe oder nicht, einige Zeit auf dem Zimmer verbringt ist da viel Platz für eine eigene Gedankenwelt die mich schnell von meiner Umwelt seperieren kann)
2. WEIL du findest dass es ihr gut geht, hat sie gefälligst ein gewisses Verhalten zu pflegen (ist jetzt nur Spekulation, aber wenn dem so ist entsteht natürlich voll Druck! Und schon gehts dem Kind nicht mehr gut:-(
3. Deine Eltern hätten was nicht getan? Gehts es hier darum dass Du besser machst was deine Eltern an dir versäumt haben, und trotzdem stellt sich dir gegenüber keine Annerkennung in Form vom erwünschten Erziehungserfolg ein? Das würde heissen du machtest dein Problem zu dem deines Kindes "Du verhälst dich nicht richtig" statt "ich erwarte falsches/zuviel"
Zu dem dass sie dir peinlich ist (ich weiss, eigentlich würdeste für sie durchs Feuer gehn) wollte ich nur sagen, dass wir halt unheimlich schnell aus unserer Überforderung heraus, klar, voll nur die "schlechten" Eigenschaften des Kindes wahrnehmen, was das Kind natürlich voll schnell, automatisch in die Schwarzes- Schaf- Rolle der Familie reinzwängt. Blöd wirds dann wenns so eingefahren wird dass die Kinder sich darüber identifizieren, denn sich zu identifizieren ist son Grundbedürfnis- Ding, und die ziehen sich lieber nen Aussenseiterschuh an als garkeinen! Dann heisst es ins Zimmer sperren wie man will, manche schlagen auch drauf wie sie wollen, die Kinder würden das dankbar hinnehmen, besser als garkeine Aufmerksamkeit..
Und aus diesem Gedanken heraus (bevors echt zum Teufeskreis kommt) würde ich mich halt in einer Situation wie deiner echt an Profis wenden. Denn das was ich mit Gedankenwelt angesprochen hatte, könnte tatsächlich heissen dass da irgendwas unausgesprochen ist, dass ihr an irgendeiner klitzekleinen Stelle euer Kind nicht kennt..
Das war jetzt sehr lang, sorry!
Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.