Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenga am 16.03.2007, 13:45 Uhr

weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

hallo ihr...
aaalso vielleicht hat ja mal jemand tips für mich,auch ruhig gegen mich ;-)

Meine Zwillingsjungs werden nächste Woche 3 !Dazu kommt das wir gerade nach Essen umgezogen sind,aus Schleswig-Holstein,wir kennen hier niemanden,mein Mann hat hier Arbeit gekriegt und weg waren wir! Wir wohnen in einer Siedlung wo unheimlich viele Familien mit Kinder wohnen,die Eltern hier;die man z.b.auf dem Spielplatz trifft,sind ja sooo anders als bei uns da oben,da ist kein ran kommen irgendwie.na egal.
Auf jeden fall,wie gesagt hängen wir uns natürlich den ganzen Tag selbst auf der Pelle und erkunden die Gegend wenn mein Mann Feierabend hat.Nun zu meinem Problem,ich nehme mal an das meine Jungs gerade in einer übelsten Trotzphase stecken,oder liegt es am Umzug?? Also sie gehen noch nicht in den Kiga hier,weil es hier ja so üblich ist das erst im Juni EINGEGÄRTNERT ,ähem,wird.Sie waren aber sonst schon im Kiga 2x die Woche,ich denke das fehlt ihnen sehr,weil sie total unterfordert sind.Sie bauen den ganzen Tag wirklich nur Mist,man kann nicht mit ihnen vernünftig spielen,memory,kneten,bilder malen,seifenblasen machen draussen,alles artet aus im Moment,es wird nur rumgeschrien,geschlagen,gekniffen,gekratzt und sich gegenseitig geärgert.Hier ist im Moment echt nur Chaos...ich erwische mich schon dabei wie ich eigentlich schon den halben Tag mit schreie weil mir hier echt die Nerve durchgehen,die einfachsten Sachen klappen nicht mehr,ich sag wir gehen rein,es wird gebockt,Arme verschränkt,Unterlippe vorgeschoben,und böse geguckt und das Kind bzw.teilweise beide,stehen da wie angewurzelt,das kann auch auf einmal beim einkaufen passieren oder sonst wo.auf solche Spielchen hab ich schon keine Lust mehr also gehe ich weiter und sage dann nur: gut,denn bleibst du eben da.tschüß!naja nach 3 meter entfernung kommt er oder eben beide schreiender weise hinterher gelaufen.ja klar.aber ich kann diese lautstärke hier zur zeit nicht ab...wie krieg ich das den hin das alles hier etwas ruhiger und friedlicher abläuft.ich bin schon selbst 24 Std.nur hibbelig,finde selbst nachts nicht ruhe zum abschalten.

oah man...am liebsten wünsch ich mir hier echt mal jemanden zum quatschen,klar ich hab über icq und so jeden Tag kontakt zu meiner besten freundin und zu meiner familie,aber wenn ich abends mal im internet bin ,hab ich gar keine lust das was mal wieder passiert ist tagsüber nochmal wieder zu erzählen und durch zu kauen,meine freundin,die selbst keine kinder hat hat mir immer gute tips und ratschläge gegeben wenn mal was war,sie war ja auch meistens dabei,und wußte sehr gut was ab ging,aber das jetzt im mom schlägt wirklich alles.

bitte helft mir ....

lg daniela,die im moment etwas frustriert ist.

14 Antworten:

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von mamaselio am 16.03.2007, 13:58 Uhr

Westfalen sind stur...faellt mir auch immer wieder auf wenn ich zu Haus im Muensterland mal auf den Spielplatz gehe...Aber keine Panik, das wird. Wo Kinder da Muetter und eine wird dir schon gefallen. Gib dir Zeit, sprich mal wen an...laechel mal rueber. Du wirst ja immer wieder die gleichen Muetter treffen, oder?

Ansonsten wie waer es mit einer privaten Spielgruppe? Kinderturnen? Schwimmen gehen (warm Wasser Tag, da sind viele Kinder da)? Deine Kinder muessen raus aus der Bude und toben...Basteln ist ja schoen und gut, aber den ganzen Tag?

Vielleicht bekommst du ja ueber das Forum Kontakt zu anderen Muettern aus Essen?

Alles Gute,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von Jenga am 16.03.2007, 14:05 Uhr

hi christiane...mir kommen hier echt gerad die tränen,wir sind ja auch draussen mal laufen wir hühner,esel und n pony gucken ,den anderen tag zum spielplatz,ich guck schon das sie ordentlich vielfrische luft kriegen und laufen,damit sie auch kaputt sind,aber das alles dauert ja nu auch nicht 8 std.deswegen versuche ich eben auch viel für drinnrnzu machen,damit sie auch mal was fürn kopf kriegen,verstehst? oah man ich könnt gerad echt heulen...
nicht das ich es bereu hier zu sein,aber es ist hier so viel schwieriger als bei uns oben...
Meine Patentante kommt aus Paderborn und die sagte zu mir,hast dir das gut überlegt? die Westfalen sind echt stur...und ich blöde Kuh hab mir da gar nichts bei gedacht!!

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib doch mal im Café-Forum

Antwort von ABC-Oma am 16.03.2007, 14:09 Uhr

da sind viele Mütter, die Anschluss suchen.
Ich wohne auch im Münsterland, allerdings schon seit 30 Jahren. Bin aus Düsseldorf gekommen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich Anschluss gefunden hatte. Heute haben wir eine Super-Nachbarschaft.
Also, nicht den Kopf hängen lassen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von Zwergenalarm am 16.03.2007, 14:10 Uhr

Hallo!
Zum Thema Westfalen kann ich gar nichts sagen, aber meine Mädels (3 1/2) führen sich ähnlich auf, wie Deine Jungs (wenn das für Dich ein Trost ist) und wir sind nicht umgezogen.
Ab und an frag ich mich auch schon, was ich falsch mach, dass bei uns nur noch gekreischt, gequengelt, gebockt etc. wird. Dein Posting läßt mich wieder hoffen, dass das nur eine Phase ist.
Halt die Ohren steif, kommt Zeit kommen Freunde, bestimmt auch in Westfalen.
LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von mamaselio am 16.03.2007, 14:11 Uhr

Och Mensch Daniela das tut mir sehr leid. Aber das wird! Ich komm doch auch daher...Da sind auch wirklich nette Leute, nur muss man sich ganz schoen ins Zeug legen...die sehen erstmal richtig muffelig aus....

Ich befuerchte, es muss sehr viel von dir kommen, du kannst den Menschen schlag nicht aendern...

Vieles wird auch noch mal anders, wenn der Kiga losgeht, da triffst du automatisch Muetter und bekommst Kontakt.

Nicht den Kopf haengen lassen, werd aktiv. Interessengruppen gibt es auch in Essen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 14:13 Uhr

*gg* Ich glaube du hast das Problem erkannt, ihr steht euch selbst im Weg. Du bist etwas unzufrieden,...

Geht doch mal in eine Kinderturnstunde, wo noch andere Kinder und vielleicht Mamas sind. Frage im Forum, wer noch von dort kommt und Lust auf ein Treffen hat...

Deine Laune überträgt sich und mag gut sein, dass deine beiden unterfordert sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid so lieb....

Antwort von Jenga am 16.03.2007, 14:17 Uhr

ja es hilft mir zu wissen ,das es vielleicht nicht am umzug liegt...ach heute ist irgendwie ein doofer tag,zieht mich voll runter.Danke für eure Aufmunterungen,werd mal sehen was heut so auf dem Spielplatz los ist.Und heut Abend nehm ich mir meine Flasche Wein vor die ich eigentlich letzte Woche zum Einzug trinken wollte.Ich geb euch einen aus!!!

Oh ne doh...standartspruch von den twins im Moment...da ham se gar nich so unrecht...
so meinejungs ham den mittagsschlaf beendet,jaha heut ham se mal wieder geschlafen...denn starte ich noch mal neu....
bis heut abend zum wein...

bye bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SusanneZ...du enttäuschst mich....

Antwort von Jenga am 16.03.2007, 14:19 Uhr

noch mehr heul.....du hast doch immer soooo gute lange ratschläge.....
schnief...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von Jamu am 16.03.2007, 14:23 Uhr

Hallo Jenga!

;-) Nananana, sooo schlimm sind wir aber nicht! Wir hören hier umgekehrt auch nicht so nette Sachen über euch da oben! ;-)

Im ernst: das hat mit der Mentalität wenig zu tun! Hier wie bei Euch oben gibt es solche und solche, das ist sogar von Ort zu Ort unterschiedlich, oder? Du bist neu hier und kennst keinen, hast alles zurück gelassen und mußt von vorne beginnen, Dir alles aufzubauen! Klar, und dann noch 2 bockige Mäuse .... dasß das stresst und z.T. unglücklich macht kann ich absolut verstehen!

Ich lebe in Ratingen - neben Essen ;-) Habe 2 Kinder (fast 6 und eine 13 Monate alte Tochter). Und ich lebe immer schon hier - nur bisher im Süden der Stadt!

Und wir sind 2005 im Herbst hierher gezogen in einen Vorort der Stadt, welches absolut ein Dorf ist! Echt jetzt... hier ist nix! Plattes Land etc. schön ist, daß man gut spazieren gehen kann! ;-) Aber ich brauche für alles andere ein Auto!

Hier kenne ich auch keinen außer meine SE im Nachbarhaus!

Ich habe das letzte Jahr unsagbar gelitten, denn ich vermisste mein Umfeld, die Kurzen Wege überall hin - auch zu meinen Eltern -, mein Baby war ein Schreibaby und ich war völlig isoliert hier! Dazu unser Umbau und das Wohnen auf bescheidenen 65qm :-(((
(im Moment noch, bis Mai)...

Jetzt sehe ich Licht: bin endlich hier in der Krabbelgruppe nebenan in der Kirche, gehe einmal die Woche zum Turnen mit der Kleinen auch hier! Und fange langsam an, mich zu integrieren!

Mir gefallen weiß Gott auch nicht alle Mütter - einige entsprechen echt dem Klischee eines Dorftrottels! Der Rest ist total hinterm Mond und eingefahren, der andere Rest über 60! Tja, und 2 - 3 Mütter sind wenigstens soweit ok, daß ich mich auf einem bestimmten Niveau unterhalten kann!

Aber irgendwie muß ich auch mein Päckchen tragen, es kommt keiner auf mich zugerannt! (Schön wär es aber ... lach)

Schau, daß Du aus der Isolation kommst! Wenn Du zufrieden bist, sind es Deine Kinder auch wieder. Und Essen!!!! Weltstadt, hallo!!!!

Du hast wenigstens H&M vor der Nase....

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber ...

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 14:28 Uhr

...was willst du denn hören ;-)

Ich denke deine Jungs verhalten sich ganz normal und sie können schon mit ihren 3 Jahren unterfordert sein - gerade, wenn sie sich schon mal im KiGa wohlgefühlt haben und mehr Förderung/Forderung gewöhnt sind.

Wenn du keine TaMu auf die Schnelle findest (musst beim JA nachfragen), dann bleiben dir nur Kindersport, Spielplatz,... für gemeinsame Kontakte.

Es gibt aber auch nette Leute in Essen. Ich habe in Gelsenkirchen meine Dipl. geschrieben und man gewöhnt sich an die Art der Leute. Gib nicht auf - du kriegst schon noch Kontakte.

Kofp hoch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß auch nicht...komm mir ganz schön blöd vor...

Antwort von Dana T. am 16.03.2007, 16:46 Uhr

Hi,

also erst mal muss ich sagen, dass ich mich, obwohl in Essen geboren, noch nie als Westfalen gesehen habe.

Meine Kinder sind ja nun schon etwas älter, aber ich hab da noch mal einen Tipp zur Freizeitgestaltung. Versuch es doch mal im Mütterzentrum. Das ist im Kunsthaus in Rellinghausen (www.mueze-essen.de). Da gibt es offene Treffs, auch Vorkindergartengruppen. Vor ein paar Jahren gab es auch einen Mehrlingstreff, aber darüber habe ich jetzt auf der Homepage nichts mehr gefunden. In der Vorkindergartengruppe waren meine Töchter auch und ich fand es klasse. Inzwischen gibt es da auch mehr Plätze, vielleicht ist ja was frei.

Oder du versuchst noch in eine Spielgruppe in der nächstgelegenen Kirche zu kommen. Kupferdreh ist ein Dorf. Wenn du von der Spielgruppe in den Kindergarten und später in die Schule wechselst, triffst du immer dieselben Gesichter. Hier in Haarzopf ist das auch so. Die Kinder sind da schon richtig eng miteinander verbunden.

Auf dem Spielplatz würde ich einfach mal Ausdauer zeigen. Du wirst schon ins Gespräch kommen. Gerade wenn da viele Kinder sind. Das würde ich mir hier mal wünschen. Hier ist nur ein Junge im gleichen Alter und seine 4 Jahre ältere Schwester und beide finde ich nicht gerade prickelnd.

Viele Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu kann ich auch schon wieder lachen....Susanne,Jamu und Andrea

Antwort von Jenga am 16.03.2007, 22:45 Uhr

danke Susanne,hast ja recht...hab gedacht das ich absolut verkehrt davor bin...aber anscheinend ist das für unsere momentanen Verhältnisse echt normal...
Jamu:hast mich echt zum lachen gebracht,echt cool,ach du hast ja auch recht,wahrscheinlich hab ich nur die falschen getroffen!Im Prinzip sprichst du mir aus der Seele,echt,würde mein Mann dein Text lesen,würd er fragen ob ich das nicht geschrieben hab!lach...JA H&M und was es nicht alles gibt das stimmt schon,aber alleine shoppen schockt auch nicht ,dennkan ich auch bei ebay kaufen...zwinka...ja irgendwas is ja immer...gelle?

Andrea:
du bist langsam meine kleine Maus glaub ich du hast immer so gute Tips für mich.Und du kennst dich anscheinend richtig gut aus hier..Ja ich werd gleich mal auf die Seite gucken und montag mal anrufen!Ja Kupferdreh hab ich festgestellt ist wirklich ein Dorf voll süß,wir wohnen ja hier oben in der Allbau Siedlung weißt wo ich meine?Naja da an der Schnellstrasse eben.wo die ganzen weißen und roten neuen Häuser stehen,Ist eine ganz tolle Siedlung,ham wirklich ganz tolle kleinere Spielplätze zwischen diesen Häusern gebaut und eben noch einen ganz großen für ab babyalter bis nachher eben teenis,aber alles irgendwie getrennt damit die kids sich nicht gegenseitig stören...die großen und die klienen meine ich..huh...
Durch Haarzopf sind wir heute durch gefahren,aber frag mich nicht warum...mittlerweile weiß ich schon nicht mehr wo ich hier überall war und was ich dort gemacht habe...

also Ihr Lieben,vielen Dank nochmal,mein Nachmittag war schon ,jetzt ohne scheiß ,viel besser als die letzten Tage,es hat mir echt geholfen mich hier mal ausheulen zu dürfen...mein Kopf hängt schon nicht mehr so tief!!!

alle mal ganz doll drück,oh gott nu is aber genug....

glg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nu kann ich auch schon wieder lachen....Susanne,Jamu und Andrea

Antwort von Jamu am 17.03.2007, 10:40 Uhr

Na siehst Du!!!!

War doch wenigstens ein Nachmittag mal viel besser! ;-))

Und so machst Du jeden Tag ein Schrittchen mehr!

Du hast oben geschrieben, Du wohnst in einer neuen Siedlung - realtiv neu! Wie sind die Nachbarn? Kannst Du nicht mal rüber gehen (zu den unmittelbaren Nachbarn) und einen Kuchen vorbeibringen und Euch vorstellen? Sowas sieht man ja öfters in Filmen etc. aber ich habe es auch schon bei Bekannten erlebt als die von Mainz hierher zogen in eine Reihenhaussiedlung! Und zack - es hat geholfen!

Ich bin zwar nicht der Typ dafür, weil ich privat Fremden nicht sofort auf die Füße steige ;-)))) Aber evtl. bist Du da offener?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nu kann ich auch schon wieder lachen....Susanne,Jamu und Andrea

Antwort von Dana T. am 17.03.2007, 13:44 Uhr

Hallo Daniela,

bei dem Schmuddelwetter im Moment fiel mir noch ein, dass Euro-Eddy im Rhein-Ruhr-Zentrum eine prima Möglichkeit für bewegungsfreudige Kinder ist. Ist so'n Indoor-Spielplatz. Morgens haben die Erwachsenen, glaube ich, freien Eintritt und die kleinen Kinder kosten nicht die Welt. Bevor die Kinder im Kindergarten waren, sind wir einmal in der Woche da gewesen. Mit mehreren Müttern ist es natürlich lustiger, aber bevor einem die Decke auf den Kopf fällt... Und die Kinder sind heute noch begeistert, wenn's da hin geht. Die Mutter allerdings nicht mehr so, denn nachmittags ist der Geräuschpegel unerträglich:-)

Auch 'ne Möglichkeit ist ein Besuch beim Kindertheater. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater führt immer ganz schöne Stücke für die Kleinen auf. Mir persönlich hat's immer am besten in Oberhausen gefallen. Da können die Kinder auf Matrazen vorne an der Bühne sitzen.

Ich habe mal meine e-mail Adresse angegeben. Vielleicht magst du ja mal schreiben.

Viele Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten