Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 28.11.2018, 7:12 Uhr

Weihnachten

Zugegeben habe ich nicht alle Antworten gelesen, habe aber gelesen, dass man zum Thema “Bestrafung durch den Weihnachtsmann“ bzw Drohung mit Geschenkentzug das ganze Jahr über (auch wenn nett formuliert, Kinder sind ja nicht blöd) nichts mehr sagen darf. Dann lass ich das.
Obwohl...
Was machst Du eigentlich, wenn er bald nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt? Muss dann “Gott“ als Erziehungshelfer herhalten “Denkst Du Gott sieht das gerne, dass Du Deine Aufgaben nicht erledigst ?!?“ ...
-zugegeben, bei uns hieß es auch, das Christkind fliegt schon durchs Dorf und schaut, ob die Kinder brav sind und die Kinderzimmer aufgeräumt- aber erst ein, zwei Wochen vor dem Fest. Und es gab Weihnachten, wo ich einige Tage vor dem Fest sicher war, dass unser Ältester diesmal nichts bekommt und dann auch Sachen für Ostern zurückbehalten habe.


So jetzt aber zu Deiner nüchternen Fragestellung.
Wenn der kleine Bruder DREI Geschenke bekommt, würde ich dem Großen auch DREI Geschenke hinlegen. Wie unfair wäre das sonst dem Bruder gegenüber, wenn derjenige, der ihn ständig ärgert, mehr Geschenke bekommt? Geht gar nicht.
Und ja, in diesem Alter zählt die Anzahl, nicht der Wert.

Wenn er die Tage vor Weihnachten nochmal richtig aufdreht (was eigentlich Standard ist) würde ich auch ein, zwei für ihn wichtige Sachen weglassen. Dem Opa sagen, xyz bekommt er noch nicht. Also drei Geschenke dennoch, nur eben z.B. etwas, was auf der Wunschliste nicht ganz oben stand.

Ggf etwas Ersehntes dann aus dem Hut ziehen, wenn er sich en paar Tage besonders nett gezeigt hat.

Sonst ist die ganze angekündigte Konsequenz ja für die Katz, und DAS fände Eure Kinderpsychologin sicher auch nicht gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Was einer 2 jährigen zu Weihnachten schenken?

Hallo, meine Kleine wird im Januar 2 Jahre alt und wir sind jetzt schon am überlegen was wir ihr zu Weihnachten schenken könnten. Meiner Meinung nach hat sie alles und womit spielen sie denn in dem alter schon groß?! Von Oma/Opa und der Tante bekommt sie ein Laufrad und die ...

von Tekitisie 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten und Weihnachtsmann

hallo, ich hadere seit einigen tagen mit folgender frage: was sage ich meinem sohn, wenn er mich fragt, ob es den weihnachtsmann wirklich gibt ??? mein sohn wird im dezember 8 jahre alt. bisher haben wir ihm immer gesagt, dass der ...

von FeeVC 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.