Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 30.08.2006, 20:49 Uhr

wegen Aufklärung

Ich weiß nicht genau, in welchem Alter ich damit anfangen soll.
Ich wollte ja eigentlich warten, bis sie von alleine danach fragt, aber andererseits kommt sie nächstes JAhr in die Schule.
Ich will ja auch nicht, daß sie da von den anderen Kindern "aufgeklärt" wird und sich vielleicht noch schämt, weil sie noch nichts wußte.

Oh, Mann, vor dem Thema ziehe ich mich ein bißchen (und nein, ich bin nicht verklemmt, ich ziehe mich halt nur)

Vielleicht fragt sie ja doch noch irgendwas, sodas ich dann eine Eileitung finden kann vor dem Schulbeginn.

Aber was wenn nicht? Wie habt ihr das gemacht bei euren Kindern oder in welchem Alter plant ihr es?

Sorry für das durcheinanderschreiben, bin auf dem Sprung, schaue aber nachher mal vorbei, od ihr Ideen habt.

Danke schon mal

LG, Tina

3 Antworten:

Re: wegen Aufklärung

Antwort von Angie256 am 30.08.2006, 22:55 Uhr

Hallo

also die erste grobe Aufklärung mit meinem Sohn hatte ich als er 4 1/2 war*g* E hat halt gefragt woher seine kleine Schwester gekommen ist und er. Und dann gab eine Erklärung die andere. Sein Wissensdurst wurde vorerst gestillt. Was er davon wirklich verstanden hat...?Keine Ahnung :-) Ich finde das Schulalter zur erstmaligen Erklärung OK. Wer weiß was da für Sprüche in der Schule losgelassen werden. Die sind ja auch immer frühreifer die Kinder, finde ich. Vielleicht gibt es da auch unterstützende und altersgerechte Bücher zu die ihr beide Euch anschauen und bereden könnt. Und Du fragst Sie halt mal vorab was sie denn so schon weiß in Sachen Jungs, Liebe usw. Wer weiß was da schon rasukommt und dich vielleicht verblüfft*g* Kann Dir sonst leider keine Tipps geben da ich das ganze auch noch vor mir hab...mit ein wenig Zeit :-))

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von jewelzz am 31.08.2006, 9:35 Uhr

Also als ich aufgeklärt wurde (auch zur Einschul-Zeit), gab es das Buch "Peter, Ida umd Minimum".
Ich konnte es zwar noch nicht lesen, aber meine Eltern haben es mir vorgelesen. Ich fand das total toll und interessant, so dass sie es mir immer wieder vorlesen mussten... ;-)

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Familie-Lindstr%f6m-bekommt-ein-Baby/dp/3473355674/sr=8-1/qid=1157009694/ref=pd_ka_1/303-2857701-2981830?ie=UTF8&s=gateway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, das kauf ich mir

Antwort von tina11 am 31.08.2006, 17:24 Uhr

Und dann gehts los.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten