Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 13.10.2018, 12:14 Uhr

Weg aus der Angst (Achtung, lang)...Jorinde17

Top-Beitrag!!!!

Auch mir wurde eine Verhaltenstherapie verschrieben, die im November beginnen soll. Ich leide aktuell unter Panikattacken, kann nicht mehr oder nur noch unter Umständen und mit bestimmten "Sicherheits- oder Ausschlußmaßnahmen" die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Inzwischen hat es sich auch auf Autofahren ausgeweitet. Gelöst wäre durch eine Verhaltenstherapie nur das Problem, was gerade obenauf liegt (wie mir dann wieder eine andere Therapeutin, die in einer Klinik gearbeitet hat, in der es ausschließlich nur um tiefenpsychologische Sachen handelte, erklärte) - meine Angst. WOHER die Angst aber kommt, das liegt mehrere Schichten tiefer (in meinem Fall mehrere Sachen, wie Opfer eines terroristischen Anschlages; zwei Jahre vorher verstirbt der KV bei einem Unfall)

Man kann mir jetzt vielleicht durch eine Verhaltenstherapie mit angedachter Konfrontation die Angst vor dem Bahnfahren nehmen - es löst aber meine innere Angst nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Hallo Ihrs, ich bin im Moment etwas ratlos. Meine 5jährige hat in letzter Zeit öfters Abends Angst vor einem Monster in ihrem Kopf. Soweit, so normal. Sie guckt kein Fernsehen, also wird das nicht geschürt. Das kommt von Geschichten, die in der Region meines Mannes gerne mal ...

von AnnaC 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat Angst vor Lehrerin

Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu langsam beim Lesen sind, dann kriegt man solche Sprüche wie „Du bist ne lamme Ente“ oder ähnlich. Meine Tochter ist sehr gut in ...

von sigute 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor schwiegertochter

brauche dringend hilfe meine schwiegertochter versucht nicht nur mir meinen sohn wegzunehmen jetzt macht sie auch vor seinem baby nicht halt sie meint es wäre ja auch ihres will nicht dass sie sein baby verstört und sich dazwischen drängt wir brauchen sie nicht habe mir nicht ...

von sonja Nimm2 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Meine Tochter hat Angstanfälle im Dunkeln

Wir haben in den letzten Wochen kaum Schlaf gefunden- mein Mann und ich sind richtig nervös und kaputt durch den fehlenden Schlaf. Stellt euch mal vor, unsere kleine Julia hält uns jede Nacht wach, weil sie Angst im Dunkeln hat. Sie ist zweieinhalb Jahre alt und ich dachte ...

von Andrea1990 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Einbrechern

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (7) hat in der Schule von einem Mädchen gehört das bei deren Großeltern eingebrochen wurde. Das ist nun ca. 1/2 Jahr her. Seitdem hat sie Angst das das bei uns auch passieren kann. Und jeden Abend bevor sie ins Bett geht vergewissert sie ...

von thueringerin73 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

7 jähriger hat oft Angst

Hallo, gerade jetzt in den Ferien fällt es mir wieder vermehrt auf: Mein Sohn (7 Jahre) spielt nicht in seinem Zimmer (obere Etage), wenn keiner oben ist. Er ist lieber unten und langweilt sich, quängelt, dass ich mit ihm hochgehe. Natürlich spiele ich auch öfters oben mit ...

von Lilipaula 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

hallo ich habe ein riesiges problem und zwar mein sohn (2,5 jahre) hat seid einem tag angst vor einem mann in seinem zimmer . ich lege ihn wie immer um 19 uhr hin mal mit mehr mal mit weniger protest aber gestern abend ca eine stunde später nachdem er geschlafen hatte wurde er ...

von taschi87 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Meine Tochter lebt bei Ihrem Vater und kommt mich regelmäßig für 2-3 Wochen Besuchen. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen und quasselt sehr viel. Sie geht auch schon seit einem Jahr komplett alleine auf ...

von MikesMom 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gastkind Angst auf der Toilette

Hallo, gehört nicht so richtig ins Erziehungsforum, weil es kein "Erziehungsproblem" ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann und vielleicht weiß hier jemand ein paar Tipps. Die 6jährige Tochter meiner Freundin, die auch die beste Freundin meiner ...

von Lian 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst mit 7,5 Jahren

Unser Großer ist ein sehr aufmerksames und gefühlvolles Kind. Er nimmt sich schnell Dinge zu Herzen die um ihn rum in der Welt passieren und analysiert vieles. Seine Aussage im letzten Jahr: Wenn es einen Weihnachtsmann gibt, warum machen wir dann mit bei "Weihnachten im ...

von schnecke 2616 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.