Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 21.04.2013, 22:17 Uhr

was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Hallo!

Ich finde es wichtig etwas zu sagen, aber so, dass der Vater ich nicht zu sehr an den Pranger gestellt fühlt, denn das würde nicht dabei helfen, dass er sein Handeln künftig überdenkt.

Vielleicht sowas wie: "Manchmal fehlt einem die Geduld, richtig!? Ihr Kind hat sich lediglich von uns verabschiedet, was ich sehr freundlich finde. Aber sagen Sie, wie fühlen SIE sich denn, nachdem Sie ihr Kind ins Gesicht geschlagen haben..." Irgendwie sowas....
Er wird womöglich antworten, dass er sich gut damit fühlt, recht hat etc, aber ich finde es einfach wichtig, dass man etwas sagt. Ohne jedoch Oberlehrerhaft oder anklagend zu wirken, denn dann macht die andere Person eh "dicht".

Wenn man immer nur zuschaut und niemand etwas sagt, so bleibt es weiterhin "akzeptiert" ein Kind zu schlagen.
Das Schlimme daran ist, dass Kinder immer denken, sie seien "schuld" und vor allem deshalb finde ich es enorm wichtig, durch ein Einschreiten dem Kind zu zeigen, dass mit ihm nichts verkehrt ist und dass es Menschen gibt, die für es eintreten und an seiner Seite stehen.

In all solchen Situationen sollte man sich die Frage stellen: "Wie würde ich mich in der gleichen Situation fühlen und was würde ich von anderen erwarten. Was würde mir guttun/helfen". Was würden wir tun, wenn ein Mann am Nebentisch seine Frau ins Gesicht ohrfeigen würde? Auch schweigen/wegsehen oder zumindest empört den Kopf schütteln.

Ich weiß, keine Diskussion, ob einmischen oder nicht usw. ;-)

In diesem Sinne eine gute Nacht und viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.