Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 08.03.2013, 14:53 Uhr

Was soll ich noch machen :(

Hi,
meine Idee heißt, dass du dich da leider raushalten musst - auch ganz konsequent ggü. der anderen Mutter, denn du kannst nicht steuern, was in anderen Familien abläuft.
Bei mir ist es mein Großer, der hin und wieder in solche Handgreiflichkeiten verwickelt ist - er provoziert mit Worten, Angebereien oder Dauerreden und wenn er dann gepiesackt wird auf dem Pausenhof und sich dann wehrt, dann sieht er absolut keine Schuld bei sich, nur alle anderen sind gemein. Er ist in der 2. Klasse und reflektiert sein eigenes Tun noch nicht so gut wie andere in dem Alter, auch kann er sich nicht gut in andere hineinversetzen, für ihn zählt immer nur seine aktuelle Sichtweise.
Nach seiner Sichtweise sind eben die anderen schuld, dass er gehauen hat. Nach deiner würde es vielleicht heißen, das Kind lügt.

Was ich damit sagen will ist, dass die Mutter vielleicht ein wenig naiv ist, was ihren Sohn angeht und dringend an seinem Sozialverhalten arbeiten müsste. Aber ihr das zu sagen ist nicht deine Aufgabe (und sie würde es von dir auch kaum annehmen). Die Schule kann aber muss nicht darauf hinwirken, letztlich bringt es auch nichts, solange nicht Schule und Eltern an einem Strang ziehen.

Was du machen kannst, ist das Thema am Elternabend anzuschneiden und vielleicht vorzuschlagen, mal Rollenspiele zum Sozialverh. einzuführen.

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.