Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 28.08.2006, 19:33 Uhr

Was mich hier überrascht:

Hallo!

Und zwar ziemlich negativ: Einige machen den Fehler, ihre eigene Erziehungsmethode auf einen Scheffel zu heben. Und im gleichen Atemzug andere Erziehungsmethoden als falsch zu "deklarieren". S. Thema "Strafe" oder "Konsequenzen".
Wir sehen die Mütter nicht, wissen nicht, wie sie eine "Strafe" zB. formulieren. Gerade im Umgang (!) mit dem Kind liegt oft der Hund begraben. Und den sieht hier keiner, auch nicht bei den Müttern, die ihren eigenen Erziehungsstil hervorheben.

Wir können hier höchstens Tips geben, oder Anregungen. Oder diskutieren, aber das dreht sich im Kreis. Eben WEIL wir uns nicht gegenüber sitzen, und gerade das Geschriebene mißinterpretiert werden kann. Oder anders ausgelegt als gemeint war. Ich habe hier schon manchmal gedacht: Herrschaftszeiten, WILL mich derjenige nicht verstehen? Es ist schon schwierig, im Real Life miteinander zu kommunizieren - ohne Mißverständnisse.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier sollte niemand den Fehler einiger "Ratgeber" machen: Und zwar den eigenen Erziehungsstil zu propagieren, und andere Erziehungsstile in frage zu stellen. Eben weil jedes Kind anders ist, und bei jedem Kind eine andere "Ausführung" der Erziehung notwendig ist.

Amen ;-)

Nein, im Ernst: Diese Diskussion ist schon sehr "verkopft", und wir wissen alle, daß wir nicht perfekt sein KÖNNEN, aber genau dies sollten wir verinnerlichen. Um das beste aus der Erziehung zu machen. Wir sind nicht nur Mütter, sondern Menschen.

Anbei ein Spruch:
"Geben Sie sich nicht so viel Mühe mit der Erziehung, die Kinder machen Ihnen sowieso alles nach." (unbekannt)

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.