Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 10.07.2006, 12:10 Uhr

Was meint Ihr - Kind aus dem Kiga herausnehmen?

Oder aus der Gruppe und folglich Erzieherin wechseln? Habe diese Frage auch im Kiga-Forum gestellt, würde aber auch gerne Eure Kommentare hierzu lesen..

Hi,

heute habe ich mal hier eine Frage: mein Großer (3 J. und 3 Monate) ist seit Januar d.J. im Kiga. Natürlich verfolge ich seine Entwicklung im Kiga - von zu Hause aus - so gut es geht. Und so sieht das Ergebnis aus: er hat sprachlich enorme Fortschritte gemacht, anfangs auch, was seine Kreativität im Spiel bzw. sein Spielespektrum anbelangt (man merkt, dass dort viel gepuzzelt wird u.ä.), er isst dort regelmäßig und offensichtlich auch recht viel). So weit so gut.

Aaaber: er ist nach wie vor sseeehr schüchtern Erwachsenen gegenüber, ich würde fast sagen, eingeschüchtert. Er hat noch keinen rechten Anschluss innerhalb seiner Gruppe gefunden (bis auf einige wenige "Freunde", wobei sein "bester Freund" aber zur Zeit im KH liegt).
Mit den anderen Kindern in seiner Gruppe ist er praktisch nicht in Kontakt, soweit ich das beobachten konnte. Die Erzieherin meinte, das sei normal usw. usw. Aber ich habe das GEfühl, da stimmt irgendwas nicht.
Begrüßen möchte er seine beiden Erzieherinnen zur Zeit nicht und geht auch ungern in den Kiga.
Zu Hause wird er zur Zeit aufmüpfiger seinem Vater gegenüber - ich denke mal, als Ausgleich dafür, dass er im Kiga doch recht viele Regeln beachten soll und muss.
Er geht - außerhalb des Kigas - prinzipiell auf Kinder zu, nur innerhalb seiner Gruppe nicht.
Er war vor ein paar Tagen regelrecht verstört, als ich ihn abholte. Am Tag drauf nässte er am Essenstisch ein!!! (noch nie passiert vorher - ich kann es mir nur so erklären, dass er nicht den Mut aufbrachte, sich vom Tisch zu erheben. Vielleicht herrscht dort ja ein "militärisches Regime"??)

Er hat noch einen kleinen Bruder und ich könnte theoretisch durchaus die Zeit aufbringen, um so 1-2 Spielstunden täglich mit ihm durchzuführen, plus Süielplatzbesuch o.ä. Damit meine ich, er muss nicht unbedingt in den Kiga.

Was meint ihr denn? Sehe ich das alles zu überspitzt? Oder hat mein Bauchgefühl recht damit, dass da irgendwas nicht o.k. ist?

Was würdet ihr tun?

Lg
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.