Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amiso am 03.07.2006, 20:10 Uhr

was macht man wenn Kinder anderen weh tun?

Hallo zusammen,

in unserer Spielgruppe ist ein Junge (1 3/4 Jahre alt), der regelmäßig und ganz unerwartet auf andere Kinder losgeht. Meine Tochter hat er schon mehrmals an den Haaren gezogen (auch Büschel herausgerissen), einem anderen Jungen mit den Fingern in die Augen gedrückt, einem kleinem Baby im Vorbeigehen getreten. Man kann gar nicht schnell genug sein.

Wir haben mit der Mutter gesprochen und man merkt, dass sie auf ihre Art sehr bemüht ist schnell zu reagieren und zu schimpfen. Meiner Meinung nach kommt dabei aber nichts beim Jungen an. Lässt man ihn los, geht es bald schon weiter. Ich habe gehört, dass es gut ist, sich dann nur um das verletzte Kind zu kümmern und den Jungen nicht zu beachten. Haben wir auch schon gemacht …

Mir rutscht jedes Mal das Herz in die Hose und ich weiß wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte meiner Tochter das nicht mehr zumuten. Der Junge reagiert sehr stark nur über den Körper, wäre es mein Sohn hätte ich ihm erklärt, dass es weh tut an den Harren zu ziehen und hätte ihm auch an den Haaren gezogen. Das kann ich aber bei einem fremden Kind nicht machen … Könnt Ihr mir helfen? Wer hat ähnliches erfahren?

Vielen Dank für Eure Beiträge! LG

6 Antworten:

Re: was macht man wenn Kinder anderen weh tun?

Antwort von patundced am 03.07.2006, 20:19 Uhr

Warum kannst Du dies dem kleinen Jungen nicht erklären?? Oft nehmen sich Kinder von fremden Menschen eher Kritik an. Ich nehme mir auch fremde Kinder zur Brust, wenn da was passiert und ich das mitkriege. Und ich denke, dass auch die eigene Mutter dankbar für ein wenig Hilfe ist. Sie wird ihrem Kleinen wohl schon mehrfach gesagt haben, dass das weh tut, und man anderen Menschen nicht wehtun darf. Er ist auch noch klein und es wird nicht vn heute auf morgen fruchten, man muss da am Ball bleiben. Die Spielgruppe ist auch eine Art soziales Netz für den Jungen, das ihn prägt, also darf in gewissem Rahmen miterzogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht man wenn Kinder anderen weh tun?

Antwort von niki0909 am 03.07.2006, 21:51 Uhr

Hallo,
das gleiche hatten wir auch in der Spielgruppe als mein Sohn noch dort war. Alle Kinder hatten Angst vor einem Jungen.
Leider war/ist dessen Mutter nicht konsequent. Die anderen Mütter haben dann beschlossen, bei jedem Vorfall den Jungen mit Mutter aus der Gruppe auszuschließen , d.h. für 5min vor die Tür gehen. Oder er durfte am Schluß nicht mitsingen, das war für ihn hart, da er genau das gerne mochte.
Für die dauer der Spelgruppe hat es genutzt, aber dafür macht er heute (8Jahre) andere Sachen, da die Eltern nicht konsequent sind.
Bei uns zu hause gibt es auch Auszeiten und ich denke das verstehen auch schon die Kleinen.

Viel Erfolg und Spaß in eurer Spielgruppe

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht man wenn Kinder anderen weh tun?

Antwort von ria am 04.07.2006, 7:25 Uhr

hallo zusammen,

ich kann eure seite als betroffene sehr gut verstehen. aber auch die andere seite. habt ihr mal daran gedacht ? habt ihr mal daran gedacht, dass die mutter vielleicht überhaupt nicht mehr kann, ihr selbst peinlich ist, sie selbst am verzweifeln ist ? das kind macht es bestimmt nicht ohne grund und vielleicht steckt einfach mehr dahinter. ich selbst kenne so ein kind und ich finde es sehr wichtig diesen kindern eine chance zu geben. nur gemeinsam mit kindern lernen sie es. kinder sind nicht immer perfekt und funktionieren nicht immer wie so wie sie vielleicht sollten. seit doch froh, dass ihr mit eurem kind keine probleme habt. spricht ruhig mit der mutter und versucht ihr zu helfen und lasst sie nicht alleine. es ist wichtig den kindern zu zeigen, dass sie etwas falsch gemacht haben, aber sie niemals aus dem spiel ausgrenzen.
vielleicht könnt ihr der mutter mal den tip geben mit dem kind zur ergo zu gehen. das hilft den kindern die ein schlechtes körpergefühl haben.

gruss ria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht man wenn Kinder anderen weh tun?

Antwort von sunnymausi am 04.07.2006, 7:58 Uhr

dieser junge sollte begreifen, dass man einfach nicht mehr mit ihm spielen will/wird, wenn er so ist.
haben wir auch ein mädchen in der gruppe bei meinem sohn(3,5).
sie hat meinem sohn ständig getreten, gebissen usw..
nun hab ich doch mal eine erzieherin drauf angesprochen und gemeint das es so nicht ginge, da es ja auch schmerzen sind und allen anderen auch nicht guttut.
sie meinte, wir werden drauf achten..den biss hätte man nicht mal bemerkt *hä?*
nicht bemerkt??? der biss war tage lang an seiner schulter zu sehen und war auch etwas blau.. wie kann man denn sowas nicht sehen?
er war plötzlich auch nicht mehr der liebe junge (knapp 2 wochen), aber als man mit dem mädchen wohl etwas ausführlich geredet hat..läufts wieder und sie spielen sogar zusammen *freu*
es geht auch mit worten..

--------------------------------
meine schwester meinte, das sie von einer mutter aus unserem sohn seiner gruppe schonmal entnommen hat, dass die kinder genau das machen sollen, was das andere ihnen auch angetan hat.
finde ich aber völlig falsch und die erzieherin mit der ich ja nochmal´s geredet hatte, ist auch der meinung.
kinder erzählen viel wenn der tag lang ist, denk ich..dafür sind es eben kinder :-)
aber eines finde ich nicht gut..
gewalt (wäre es ja somit!) mit gewalt zu bekämpfen. oder sieht jemand das anders?

ich sage immer, wenn eines meiner kinder weint, weil der andere ihm wehgetan hat..dann nicht aufeinander losgehen, sondern lieber zu mir kommen und ann wird dies mit worten geklärt, da mit nochmal *hauen* nix wieder gut ist, da es ja immer dann so weiter geht..
der hat, ich muß..der hat, ich muß...usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht man wenn Kinder anderen weh tun?

Antwort von amiso am 05.07.2006, 23:33 Uhr

Hallo nochmal,

ich kann die Mutter natürlich verstehen, aber das ist momentan nicht mein vorrangiges Problem. Meine Tochter hat durch das Verhalten dieses Jungens nämlich auch ein Problem! Sie ist in letzter Zeit sehr ängstlich und erzählt auch, dass sie Angst vor ihm hat.

Letztes Mal ist sie mir nicht von der Seite gewichen, ich habe ihre Angst körperlich gespürt und hatte dann selber Angst. Dieses Gefühl war furchtbar. Ich möchte gerne selber stark sein und das meiner Tochter vermitteln, aber da das Verhalten des Jungen so unberechenbar ist ist die Situation angespannt, sobald er da ist.

Meine Tochter war sonst immer so gelöst und fröhlich. Ich hoffe, dass wir durch diese Situation gut durchkommen. Einfach wegbleiben möchte ich nämlich auch nicht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amiso

Antwort von patundced am 06.07.2006, 0:14 Uhr

Meinst Du nicht, Du übertreibst jetzt ein wenig?? Das Kind ist noch keine 2 Jahre alt. Vielleicht schürst Du die Angst Deiner Tochter ja auch unbewusst/bewusst?! Ich mag solche egoistischen Aussagen nicht, das ist nicht mein vorrangiges Problem, sondern.... Klar ist es auch Dein Problem, denn Du verkörperst genau wie ich, der kleine Junge etc. die Gesellschaft, durch die ein kleines Menschenkind geprägt wird und in der es zu existieren lernen muss. Also bist auch Du daran beteiligt, ob der kleine Bursche sich angenommen fühlt oder geächtet wird. Und das gibst Du ungefiltert als Vorbild an Deine Tochter weiter. Dieses Kleinstkind ist emotional noch fast ein Baby, Du bist die Erwachsene. Also reiss Dich zusammen und hilf dem Jungen, der Mutter und damit ist dann auch Deiner Tochter geholfen. Man kann "leider" nicht alle Menschen, die einem nicht passen oder einem das Leben ein wenig schwieriger machen ausknipsen, wegbeamen oder sonstwie entfernen. Man sollte lernen, mit ihnen zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten