Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 03.03.2008, 12:14 Uhr

was macht ihr bei DEM Wetter, wenn eure Kinder

Kindergartenfrei haben????

Hat jemand gute Ideen?

Danke schonmal.

Lg
JAcky

6 Antworten:

Basteln für Ostern...

Antwort von lenamama99 am 03.03.2008, 13:13 Uhr

unser Kiga hatte seit letzen Mi zu wg. pädagogischer Tage und meine Große war da wg. grippalem Infekt.

Plastikeier gekauft und mit Fingerfarben bemalen lassen, kommt immer ganz gut.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr bei DEM Wetter, wenn eure Kinder

Antwort von Dor am 03.03.2008, 13:41 Uhr

Drachen steigen gehen, wenns extrem windig ist, wenn's regnet in den Wald, da regnet es weniger, ich gehe immer raus, drinnen sind sie ja eh genug in der Schule. Ach so auch noch indoor auspowern, aber nur ab und zu, das ist nicht so unser Ding.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr bei DEM Wetter, wenn eure Kinder

Antwort von stella_die_erste am 03.03.2008, 14:13 Uhr

Mein Kind hat immer "kindergartenfrei", es besucht nämlich keinen.

Wir machen demnach das, was wir sonst auch machen:
Vorschulunterricht, Basteln (aktuell Holzfiguren aus dem Jako-O-Katalog bemalen, die kommen dann in unseren Garten) und Schatzkisten mit Mosaiksteinchen bekleben), Bügelperlen, Salzteig, Malen (auf Leinwand mit Staffelei), mit Freunden treffen, Museum besuchen, Schwimmbad, Shoppen und Gucken gehen (bevorzugt große Spielwarengeschäfte natürlich), dann basteln wir momentan noch ein Planetenmobile, Spiele und Puzzles machen..gibt doch soo viel, was man tun kann.
Außerdem haben wir noch diverse Sportarten, die wir ausüben (am Nachmittag) und Musikunterricht.
Und wir gehen jeden Tag eine Stunde spazieren, egal bei welchem Wetter.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr bei DEM Wetter, wenn eure Kinder

Antwort von yuri06224 am 03.03.2008, 15:22 Uhr

Super Ideen, danke. Wie alt ist denn Dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr bei DEM Wetter, wenn eure Kinder

Antwort von RR am 03.03.2008, 16:28 Uhr

Hallo
also zunächst mal gehen wir mind. 1x am Tag für mind. 1 h raus, egal wie das Wetter ist. Spielplatz, Baustellen gucken, Bahn gucken, da fällt immer was passendes ein.

Dann wird daheim viel alleine gespielt. Ausserdem basteln wir viel (haben diverse Bastelbücher u. drucken auch immer mal wieder was aus dem I-Net aus), zzt. Ostereier bemalen, aus WC-Rollen Häschen basteln. Mit Wasserfarben malen liebt mein Sohn (4). Auf der Wandtafel "schreiben". Demnächst möchte ich mit einem Leselernspiel anfangen, da er sich für Buchstaben u. Zahlen interessiert, vielleicht ist das schon was, mal sehen.

Ansonsten hilft er im HH, Kartoffeln schälen, Wäsche auf- u. abhängen, saugen, abstauben, Tisch decken bzw. abräumen, was anfällt mehr o. weniger....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr bei DEM Wetter, wenn eure Kinder

Antwort von nina5223 am 04.03.2008, 13:47 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es ein Eltern-Kind-Zentrum,
daß an Nachmittagen frei genützt werden kann.

Das heißt, daß in den Zimmern wo sonst die Spielgruppen stattfinden, die Kindern (mit den Eltern) spielen können.
Dazu wird ehrenamtlich Kuchen und Kaffee angeboten, welches einen geringer Kostenbeitrag wäre.
Der "Eintritt" selber ist frei.

Bin froh, daß ich dieses Angebot bei
schlechtem Wetter nutzen kann.
Meinem Sohn gefällt´s und ich kann ein
bißchen quatschen.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten