Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 06.02.2007, 10:08 Uhr

Was kann man tun

Hallo,
Willkommen in der Trotzphase. *g*

Was Du tun kannst? Erst mal: Gelassen bleiben. Dein Kind ist in einer sehr anstrengenden Entwicklungsphase. Es hat gerade sein "Selbst" entdeckt und seinen eigenen Willen.

Der ist aber noch äußerst affektgesteuert und das Kind hat kaum Kontrolle über seine Gefühle.

Das er "hört" würde ich nicht erwarten. Es ist nichts als verschwendete Energie, von einem Kleinkind Gehorsam einzufordern.

Wichtig ist jetzt eine möglichst kindersichere Umgebung, in der er viel tun und erforschen kann.
Ein "Nein" sollte man sich für Situationen aufsparen, in denen es wirklich nicht anders geht.

Versuch, vorausschauend damit umzugehen, viele Stressfallen lassen sich eleminieren oder frühzeitig umgehen.
Vielleicht kannst Du Ablenkungsmanöver starten oder eine Alternative anbieten.

Und wenn es wirklich mal eskaliert: Ruhig bleiben, BEIM Kind bleiben und es sich austoben lassen.
Diese Gefühle müssen raus.

Dein Kind will Dich nicht ärgern, es wird nur einfach groß und braucht Deinen Beistand. Deine Gelassenheit und Zuverlässigkeit gibt ihm emotionalen Halt.
Und das ist enorm wichtig für seine Entwicklung. Auch im sozialen Bereich.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.