Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 14.07.2006, 10:19 Uhr

Warum?

Warum verhalten sie sich bei Deinem Mann anders als bei Dir.

Das würde ich mir als erstes überlegen. DA Du gar nicht schreibst, was sie konkret machen, ist es schwer, das einzuschätzen - sind sie beleidigend Dir gegenüber, machen sie Unfug oder befolgen sie Deine Anweisungen nicht.

Haben sie Angst vor Deinem Mann? Ist er konsequenter? Labert er weniger und handelt er mehr (sorry fürs Labern, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kinder zugetextet werden mit Erklärungen warum und wieso und das nervt, während das Handeln oft noch im Widerspruch steht).

Bei uns ist es definitiv so, dass die Kinder bei meinem Mann schneller folgen, aber ich weiß, woran es liegt und im Großen und Ganzen können wir uns nicht beklagen. Ich würde das unterschiedliche Verhalten auch nicth bewerten, aber sie tanzen uns nicht auf der Nase rum.

Vom Strafen halte ich wenig (Fernsehverbot ist ja wirklich total blöde!), vielmehr aber von konsequentem Handlen.

Ein Beispiel: Wir wollen ins Schwimmbad, die Kinder sollen ihre Sachen noch aufräumen und beim Tisch abedecken helfen. Wenn sie das nicht machen, muss ich es alleine machen und dann brauche ich länger, uns fehlt die Zeit im Schwimmbad und wenns ganz dumm läuft, können wir gar nicht mehr gehen, weil die Zeit viel zu knapp ist (hat bisher immer gezogen und wir sind immer gegangen).

Außerdem ist viel Stress und Ärger auch hausgemacht - leider auch bei uns, wei lich oft zu wenig Zeit einplane (gestern ging ich von 20 Minuten Duschen und Anziehen nach dem Schwimmen aus, tatsächlich haben wir 45 MInuten gebraucht und die Kinder haben noch nicht mal besonders getrödelt oder so, da darf man nicht von sich ausgehen.).

Gruß tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.