Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 03.07.2012, 14:24 Uhr

Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich hier richtig bin.
Unser Sohn bekommt zukünftig therapeutisches Turnen, da seine körpereigene Wahrnehmung gestört ist.
Dies zeigt sich in einer sehr hohen Schmerzgrenze und entsprechendem Verhalten. Er ist ein Wildfang, spielt zum Beispiel wahnsinnig gerne Fussball und wirft sich dabei gerne gegen andere Kinder, hält sie fest und wirft sich mit ihnen um. Auch mit unserer Tochter geht er recht wild um.
Nicht, dass das falsch rüberkommt. Er ist ein ganz toller Kerl!
Es ist halt im Verhalten mit anderen Kindern manchmal schwierig, da er einfach sehr ungestüm an andere Kinder rangeht. (Nicht böswillig!)
Ansonsten ist er sehr umgänglich, körperlich und geistig auf einem normalen Entwicklungsstand, hört so, wie es sich für einen gerade 3-Jährigen gehört (also mal hört er, mal nicht ;-) )
Manchmal grüble ich, ob ich was falsch gemacht habe. Ich weiß auch nicht.
Ich suche hier einfach Mütter, deren Kinder auch solche "Besonderheiten" haben, um mich einfach mal auszutauschen oder andere Sichtweisen zu bekommen.

LG

20 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von Bonniebee am 03.07.2012, 16:16 Uhr

Hallo,

habe zwar selbst kein Kind mit Wahrnehmungsstörung, aber eine beste Freundin, die Physiotherapeutin ist und mit solchen Kindern arbeitet. Sie empfiehlt in solchen Fällen vor allem SI (Sensomotorische Integration), eine Unterform der Ergotherapie. Bei der SI lernen Kinder ihre Körpergrenzen besser wahrzunehmen, sich in sozialen Gruppen harmonischer zu bewegen und dort adäquater zu verhalten.

Du hast sicher nichts falsch gemacht. Manchmal aber haben wohl besonders diejenigen Kinder Wahrnehmungsstörungen, die zu wenig Gelegenheit haben, Körpererfahrungen zu sammeln. Die also zu viel drinnen spielen, zu viel vor dem Bildschirm (Spielkonsole, TV, Nintendo DS etc.) sitzen, manchmal (nicht immer!) auch ungünstig essen (etwas zu schwer sind).

Wenn Du selbst das Turnen ergänzen und Deinen Sohn unterstützen willst, achte also darauf, die Bildschirmzeit stark zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass er möglichst jeden Tag draußen tobt und rennt, auf den Spielplatz kann oder (ich weiß ja nicht, wie alt er ist) ein sportliches Hobby pflegt (Fußball, Kinder-Judo etc.). Alles, was ihm Routine im Umgang mit anderen Kindern UND viel Bewegung und Körpererfahrung verschafft, ist heilsam und wichtig. Meine Freundin sagt immer: Bei Methoden wie dem therapeutischen Turnen oder den Formen der Ergotherapie wird ja nur nachgeholt, was die Kinder normalerweise von selbst tun, wenn sie Gelegenheit dazu haben: z. B. Balancieren, Klettern, Hütten bauen, Schaukeln, sich ausprobieren in der Gruppe, gemeinsam mit Anderen etwas auf die Beine stellen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von pflaumenbaum am 03.07.2012, 16:19 Uhr

Für mich klingt das nach einem wilden, aber ganz normalen dreijährigen. Für eine bessere Wahrnehmung würde ich viel draußensein, viel matschen lassen, kein Fernsehen empfehlen. Aber therapeutisches Turnen ist bestimmt auch nicht schlecht...
Wer sagt das denn mit der Wahrnehmungsstörung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von muddelkuddel am 03.07.2012, 16:21 Uhr

meiner "hat das auch" und ich weigere mich, da einen krankhaften zustand draus zu machen. JA, er hat eine hohe schmerzgrenze, JA; er muss oft andere leute anfassen (und selber angefasst werden, um "zu zuhören"), JA, er ist kein problemloses mainstreamkind und JA ich finde ihn toll, so, wie er ist.

er wird immer den steinigen weg gehen wollen (mein sohn ist nämlich laut erzieher auch noch "aufsässig"), weil er leider einen sehr ausgeprägten gerechtigkeitssinn und widerspruchsgeist hat, aber er ist nicht bösartig, grundsätzlich sehr gut erzogen (er weiß, wie "man sich benimmt" - nur tut er es in sicherer umgebung nicht immer)

und mich nervt diese moderne therapiesucht und diese absolut minimale "normspanne". kinder sind unterschiedlich, kinder haben stärken und schwächen, kinder sind kinder und keine maschinen.
so! kind geht schwimmen und bald zum judo, und das ist seine "therapie": bewegung und kontakt zu gleichaltrigen.

nichts gegen dich, aber unsere gesellschaft will ja nur noch "absolut funktionstüchtiges menschsein" - bin ich gegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ganz so einfach ist das nicht...

Antwort von Mijou am 03.07.2012, 16:39 Uhr

Zu muddelkuddels Beitrag: Natürlich sollten wir Kinder nicht vorschnell pathologisieren, wie es leider heute fast in Mode ist, das stimmt. Trotzdem können wir auch nicht so tun, als sei Kindheit heute immer noch so wie früher und biete Kindern wirklich das, was sie brauchen. Leider spielen kaum noch Kinder ungesteuert, unorganisiert und unbeobachtet auf der Straße, auf Wiesen und Feldern. Dies aber bräuchten sie, und zwar am besten viele Stunden täglich, um sich motorisch und kognitiv optimal und ganz von selbst zu entwickeln.

Kindheit heute ist geprägt von frühem Bildschirmkonsum, von notorischem Bewegungsmangel, von organisierten Freizeitbeschäftigungen: von Müttern vorgenommene Verabredungen mit Freunden, Herumkutschiert-Werden zum Ponyreiten, Ballett oder Fußball. Also von Beschäftigungen und Hobbys, die wiederum von Erwachsenen geleitet werden und überwiegend drinnen stattfinden. Dies ist für viele Kinder einfach viel, viel zu wenig, um sich gesund zu entwickeln. Auch dadurch sind viele therapeutische Angebote wie die Ergotherapie ja überhaupt nötig geworden - man versucht, ein bisschen aufzufangen, was im Alltag der Kinder nicht mehr geboten ist.

Ich finde es daher absolut heikel zu sagen: Naja, Jungs mit schlechtem Körpergefühl sind halt manchmal ein bissel rabaukig, fühlen Schmerzen schlecht selbst und sind grob mit Anderen, das ist doch normal. Ich finde das nicht normal, weil es einfach oft auf fehlende Körpererfahrungen und fehlendes soziales Training zurückgeht.

Schöner wäre es natürlich, solche Therapien wären nur selten nötig und nur bei echten Entwicklungsverzögerungen - zumal sie eh kaum mehr sind als ein Tropfen auf einen heißen Stein. Leider aber sind sie dringend nötig, weil manche Kinder (ich rede NICHT von Deinem Kind, das ich ja nicht kenne, muddelkuddel!) sonst überhaupt keine Bewegung und keine Körpererfahrung bekämen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von Edda! am 03.07.2012, 19:20 Uhr

Danke schön :-)
Fernsehen gibts bei uns ganz selten, erstrecht nicht täglich, denn er ist erst 3. (Hatte ich glaub ich im AP auch gar nicht erwähnt?)
Er ist viel draussen, ich könnte ihn gar nicht drinnen halten. Er geht, seitdem er 1 Jahr alt ist, in eine Spiel und eine Turngruppe. Er ist idealgewichtig.

Ich erwähne das alles nur, damit du und andere Poster sich ein genaueres Bild von unserem Alltag machen können.

Die Dinge, die du im letzten Absatz erwähnt hast, machen wir alle. Deshalb bin ich jetzt mal sehr gespannt, was uns beim Th. Turnen erwartet (ich hatte mir davon viel versprochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von Edda! am 03.07.2012, 19:32 Uhr

mein Kinderarzt.

Beispiele:

Er beisst sich die Lippe blutig, kommt zu mir, grinst und sagt: "Mama, Lippe blutet"

Er springt auf Asphalt mit kurzer Hose mit Absicht auf den Boden, schlägt sie die Beine auf, sagt kurz aua (es blutet natürlich wieder und ist mächtig abgeschürft) und geht dann weiter, als wäre nix gewesen.
Es ist schwer zu beschreiben, man muss es einfach sehen.
Er ist ein feiner Kerl, der auch stundenlang mit Bauklötzen spielen kann.
Es ist auch nicht ärgern (natürlich manchmal schon, aber halt nicht jedes Mal), wenn er andere Kinder "drückt" oder sich zusammen mit ihnen umwirft. Er kann seine Kraft halt überhaupt gar nicht einschätzen. Und ich hab das Gefühl, weil es ihm nicht wehtut, kann er natürlich auch nicht verstehen, dass andere Kinder das nicht wollen.

Hach, schwierig auszudrücken, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Es ist schon so, dass er Schmerz verspürt, aber die Grenze ist bei ihm wahnsinnig hoch. Ich kenne viele Kinder in seinem Alter und keins ist so schmerzunempfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von Edda! am 03.07.2012, 19:38 Uhr

Interessanter Denkansatz.
Bevor ich dir antworte, möchte ich nochmal deutlich machen, dass ich meine Sohn toll finde! Ich mag meinen Wildfang, der meist sehr offen auf Menschen zugeht und so wahnsinnig viele tolle und liebe Seiten an sich hat.

Ich erhoffe mir für ihn durch das therapeutische Turnen eine bessere Sichtweise auf den eigenen Körper, denn manchmal bewegen wir uns zu sehr an der Grenze zum "Gefährlichen" (z.B. Runterspringen aus hohen Höhen)
Ich würde natürlich lügen, wenn bestreiten würde, auch froh darüber zu sein, wenn er anderen Kindern gegenüber etwas, sagen wir, sanfter gegenüberträte. Denn ich habe ein wenig Angst vor dem Kindergarten und davor, dass irgendwann niemand mehr mit ihm spielen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melli130 = Edda!

Antwort von montpelle am 03.07.2012, 19:39 Uhr

Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou

Antwort von Edda! am 03.07.2012, 19:42 Uhr

Zum zweiten Mal lese ich von frühem Bildschirmkonsum, notorischem Bewegungsmangel usw.
Natürlich fühlt man sich als Mutter gleich ein wenig auf den Schlips getreten, denkt aber darüber nach.
Und auch nach mehrmaligem drübernachdenken stelle ich fest, dass unser Sohn viel Bewegung, viel freies Spiel und viel frische Luft hat. Er ist gerade 3 geworden, daher spielt er noch nicht unbeaufsichtigt auf der Straße, aber im Garten.
Ich bilde mir einfach ein, dass es daher nicht kommen kann, mache mir jetzt aber schon meine Gedanken, ob das th. Turnen überhaupt Sinn macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig, ich habe leider das AP...

Antwort von Edda! am 03.07.2012, 19:44 Uhr

unter dem falschen Namen gepostet. Ich wollte nicht, dass Freunde hier mitlesen. Ist das etwa ein Problem?
Ich finde das nicht schlimm, wir sind hier im www und es ändert nichts an meinem Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melli130 = Edda! No shit, sherlock

Antwort von anbin39 am 04.07.2012, 9:31 Uhr

Montpelles Niveau läßt meßbar nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nä, montpelle. Völlig uninteressant

Antwort von Grundlagentrottel am 04.07.2012, 14:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melli130 = Edda! No shit, sherlock

Antwort von fisch1010 am 04.07.2012, 17:07 Uhr

Da freut sie sich wieder. Sie hat wieder einen entlarvt.

Na wenn sie sonst nichts hat, dann soll sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von Ev71 am 04.07.2012, 22:48 Uhr

Hallo,
selber habe ich kein Kind mit einer Wahrnehmungsschwäche, hatte aber in meiner Kitagruppe einen Jungen, noch eine deutliche Marke stärker betroffen als deiner.
Er war ein unglaublich lieber Junge, sehr intelligent (hat später eine Klasse übersprungen) und extrem sozial.
Leider eckte er immer wieder an, da er Dinge umwarf, ohne es zu merken und im überschwang seiner Gefühle immer wieder Kinder zu stark drückte oder soger umarmte, sich mit ihnen drehte und dann warf.
Leider hat es lange gedauert, bis die Eltern sein Problem wahrgenommen haben, sie haben auch immer nur festgestellt, "ein richtiger Junge eben".
Er hatte kaum Schmerzempfinden und seine taktiele Wahrnehmung war im ganzen so stark eingeschrenkt, das er kaum etwas an seinem Körper fühlen konnte.
Er war übrigens auch ein totales Draußenkind mit viel Bewegung. Daran liegt es vielleicht manchmal, aber eben nicht immer!
Ihm hat Ergotherapie sehr geholfen. Vor allem haben auch die Eltern gute Tips zum Fördern bekommen, zum Beispiel, wie Schmusen für ihn schön ist und wie er immer mehr lernen kann, seinen Körper zu fühlen und die Grenzen anderer Kinder wahrzunehmen.
Ist jetzt ziemlich lang geworden, wollte eigentlich nur sagen, das gibt es durchaus öfter, liegt wahrlich nicht (immer) am Umfeld oder Umgang mit dem Kind. Super, das du sein Problem erkannt hast und es angehst, in der Kita kann es tatsächlich sonst für ihn unnötig schwerer werden.
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung und therapeutisches Turnen

Antwort von Edda! am 05.07.2012, 12:36 Uhr

vielen Dank für dein Posting :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melli130

Antwort von Saarmama03 am 06.07.2012, 17:14 Uhr

Bei unserer Tochter wurde auch eine Wahrnehmungsstörung festgestelltSie bekommt im Moment Ergo.Es wurden noch eine Tests gemacht und auch welche die beim HNO-Arzt schon gemacht wurden.

Die Auswertung war noch nicht.Erst dann weiß ich was noch gemacht wird oder zu was geraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melli130

Antwort von Melli130 am 06.07.2012, 20:59 Uhr

warum war deine Tochter beim HNO, wenn ich fragen darf? Ich hab momentan das Gefühl, das unser Sohn etwas schlechter hört (seit einer kürzlichen Erkältung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melli130

Antwort von Saarmama03 am 06.07.2012, 22:06 Uhr

Es war so.Unsere Tochter hatte Probleme in der Schule.Sind dann in eine SHG Klinik.Wir hatten den Verdacht auf Legastenie oder auch ADS.

Dort haben sie 2 Tests gemacht.HAWIK (Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder) und noch einen.Muss überlegen wie der hieß.Wegen den Ergebnissen sollten wir zu einem HNO Arzt damit der noch genauere Tests macht.

Nach diesen Tests und einem einstimmigen Fragebogen veranlasste der HNO Arzt die Ergo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melli130

Antwort von Saarmama03 am 06.07.2012, 22:15 Uhr

SON-R hieß der andere Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel

Antwort von Saarmama03 am 07.07.2012, 0:27 Uhr

Leider gibt es Kinder die "Probleme" haben.Es ist doch gut,dass man es feststellt und etwas dagegen unternimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten