Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 13.10.2018, 8:16 Uhr

wahnsinnige Ängste

Doch, du brauchst eine Therapie.Nicht immer ist die erste Therapieform auch die passende. Das ist enttäuschend, aber auch nichts ungewöhnliches.
Auf der anderen Seite muss man eben auch sagen: der Patient muss auch wollen. Die Einstellung "bringt eh nichts" verurteilt fast jede Therapie zum scheitern. Oder auch "ich brauche doch keine Therapie - nur etwas Zuspruch" etc. DAs bedeutet nichts anderes, als das der Patient selbst noch gar nicht die Einsicht erlangt hat, wirklich Hilfe zu benötigen.
Ich denke auch, du würdest eher eine tiefenpsychologische Therapie benötigen. Evt. in Kombination mit anfänglicher Tablettengabe.
Oft benötigt man die (besonders, wenn die Zwänge/Ängste schon lange anhalten), um überhaupt erst mal ein Level zu erreichen, in dem man wirklich aufnahmefähig für eine Therapie ist. Gerade wenn es um Ängste geht, gibt es sehr gute Mittel, die zu deiner Entspannung beitragen und dir so auch erst mal ein Gefühl von "Licht am Ende des Tunnels" vermitteln.
Aufmunternde Worte hier werden dir immer nur kurzfristig helfen - das Grundproblem jedoch nicht lösen.
Und - so hart es auch klingt: nur du selbst kannst dir helfen - niemand anderes wird deine Ängste und Zwänge für dich wegreden können. Andere Menschen können lediglich unterstützen - aber sie sind verantwortlich dafür, ob du gesund wirst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.