Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 24.11.2006, 15:52 Uhr

vorerst besser nicht

Nein, du hast ihr bisher nicht zuviel zugemutet - das hätte sie dir schon gleich zu spüren gegeben.

Ich tippe auf das Zusammenkommen verschiedener Phasen:
1. erster Wille, seit dem ca. 12 Lebensmonat
2. 1,5 Jahre: Dem Kind wird klar, dass es eine eigenständige Persönlichkeit ist = Unterbrechung der Loslösungsphase mit einhergehender, aber vorübergehender Rückbindung = erhöhte Trotzanfälligkeit
3. Beginn des Trotzes an sich

Warst du nicht auch wieder schwanger? Kinder haben feine Antennen.

Von daher ist es zur Zeit vielleicht besser, sie nicht mehr mit zum Einkaufen zu nehmen. So kleine Kinder haben einfach einen "starken" Willen, das heißt es muss alles so ablaufen wie sie es wollen (einen roten Becher und keinen blauen, andere Reihenfolge als die gerade gewählte,...), erst dann sind sie zufrieden. Ansonsten Trotzanfall pur.

Dort, wo es möglich ist, sollte es nach ihrem noch zu reifenden Willen gehen und andere Sachen meiden - wiedermal ein Entwicklungsschritt ;-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.