Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 13.05.2018, 10:57 Uhr

Verhaltensauffällig

Nein, dieses Verhalten ist mit fünf Jahren nicht mehr normal. Allein, dass er einen Haufen in den Garten gemacht hat, ist schon pathologisch. Denn Vorschulkinder wissen, dass dies nicht geht. Es mag ihnen versehentlich noch hier und da etwas in die Hose gehen. Aber mit Vorsatz und Ankündigung auf die Kellertreppe zu machen, ist etwa ganz Anderes.

Sein ganzes Verhalten ist ein absoluter Hilferuf. Die Eltern bräuchten dringend eine Erziehungsberatung. Leider nutzen gerade diejenigen Eltern, die sie am allermeisten bräuchten, diese Angebote oft am wenigsten. Sie schämen sich meist, denn sie ahnen, dass hier unangenehme private Dinge und Themen ans Tageslicht kommen und besprochen werden müssen. Geh‘ mal davon aus, dass es bei dem Kind zu Hause sehr gravierende Probleme gibt, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht. Aus beruflicher Erfahrung würde ich da zum Beispiel an Gewalt zwischen den Eltern denken, das ist ein sehr häufiger Grund für solche Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern.

Man muss natürlich auch sagen, dass Du nicht hättest zuschauen müssen, wie der Junge all diese Dinge anstellt. Bei uns geht niemand an die Vorräte, wenn ich das nicht will. Du musst Dich als Gastgeberin durchsetzen: Dein Haus - Deine Regeln! Man darf diesen Jungen nicht unbeaufsichtigt lassen, dann verschwinden auch keine Schlüssel.

Wenn er weiterhin zu Euch kommen darf, was ich gut fände, damit er mal ein intaktes Umfeld erlebt, musst Du ständig in der Nähe sein und ihn im Auge behalten. Du musst vor allem auch wagen, Dich durchzusetzen. Dieser Junge braucht nicht nur Empathie, sondern auch Führung und Grenzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.