Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 03.01.2018, 10:58 Uhr

Verantwortlich...

Ein dreijähriges Kind ist noch nicht verantwortlich für seine Handlungen, seine Hirnreife gibt das gar nicht her, das hatte Bonnibee doch gut erklärt. Du hast immer noch irreale und zu "erwachsene" Vorstellungen von den mentalen Fähigkeiten eines kleinen Kindes. Ich fände es daher wichtig, dass Du vielleicht mal ein Buch über Kinderentwicklung lesen würdest, einfach um etwas besser informiert zu sein. Z. B. den Klassiker "Kinderjahre" von Prof. Remo Largo.

Zum anderen lindert es Geschwister-Eifersucht null, wenn man versucht, einen "Verantwortlichen" oder Schuldigen dingfest zu machen. Das "verantwortliche" Kind fühlt sich dadurch einfach noch mehr verurteilt und abgelehnt. Denn im Gegensatz zu Dir reagiert es nicht rational, sondern bauchgesteuert. Es kann nicht erkennen, dass es verantwortlich ist. Es fühlt nur: Eifersucht tut irre weh. Das wissen ja eigentlich auch wir Erwachsenen. Bei diesem Gefühl geht es nicht um Verantwortung, sondern das eifersüchtige Kind möchte gesehen und akzeptiert sein - TROTZ seiner schlimmen Gefühle.

Wie gesagt, vielleicht doch mal ein wenig informieren, das würde Dich im Alltag sicher auch entlasten. Du musst dann nicht die nächsten 15 Jahre die Richterin über Deine Kinder spielen, sondern kannst ihre Gefühle einfach sehen und akzeptieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.