Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 08.10.2017, 16:35 Uhr

Ursel

Genau deshalb, weil Kinder noch nicht einschätzen können, was sie in welcher Zeit schaffen, wir Erwachsenen aber EIGENTLICH schon, war mein Vorschlag, dass sie dem Kind sagt, was es noch machen kann, bis es losgeht.

Man kommuniziert ja mit dem Kind und es kann sich selbst auch ausdrücken mit 5Jahren.

Wenn es also ein Bild für den Doc malen möchte, ist das eine super Sache, um die Zeit rumzukriegen. Wenn es dann aber noch kleben und schneiden und und und möchte, gebe ich meinem Kind klar zu verstehen, dass das leider nicht geht und es nächstes Mal ein Bild mit Glitzer, Aufklebern und allem pipapo für den Arzt kreieren kann, wir jetzt aber losmüssen und das Bild auch so wie es ist, wunderschön aussieht.

Ich bin auch ein recht chaotischer und tüdeliger Mensch gewesen, bevor die Kinder kamen und musste mich organisieren lernen und das versuche ich meinen Kindern nun natürlich auch frühzeitig beizubringen.

"Nichts neues anzufangen, bevor es losgeht" ist ein guter Rat, aber irgendwas muss ein Kind ja tun. Die sind ja quasi non stop beschäftigt.
Da wären dann die Eltern gefragt, richtig einzuschätzen, was Kind noch schafft in Zeit x bis zum Aufbruch.

Bei uns sähe es 30min vor Abfahrt so aus, dass wir bereits anfangen uns anzukleiden bzw umzuziehen (zuhause laufen die Kinder meist in Jogginghose und Shirt rum, draußen dann aber in Jeans/Stoffhose und Pulli etc) aus Erfahrung weiß ich, dass mein erster Klamottenvorschlag kategorisch abgelehnt wird, also dauert es ein wenig, bis wir (in den Augen der Kinder) adäquate Kleidungsstücke gefunden haben und Schuhe und Jacken anziehen können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.