Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FinjasMum2013 am 03.06.2018, 13:32 Uhr

Unsbhängig von der Diskussion über 3-jährige

Wir wohnen in einer Kleinstadt, die aber auch eher eine Art Dorf ist.
Wir müssen bis zum Ortskern nur eine Kreuzung überqueren.
Wenn ich hier Kinder sehe die allein unterwegs sind, sind sie mindestens 10 oder älter.
Die einzigen etwas kleineren sind Schulkinder die allein zur Schule gehn, aber das sind auch nicht viele.
Meine 4 1/2 jährige würd ich auch noch nicht allein losziehen lassen.

Würde mit der 1. Klasse anfangen, das sie dann allein zur Schule laufen kann,
und dann mal schauen ob sie mal allein zum Spielplatz laufen möchte, oder zu einer Freundin. Sie hat 2 die in einer Parallelstraße wohnen.
Bis jetzt bringe ich sie oder ich oder die andere Mutter nehmen das jeweils andere Kind nach der Kita mit nachhause.

Für den Schulweg muss sie nur eine Straße und eine Ampel überqueren, der Rest ist über den Fußweg zu errreichen.
Am liebsten wäre mir sie dürfte das nicht erst ein halbes Jahr nach Schuljahrbeginn machen, wie andere schrieben.
Weiß aber nicht wie es dort geregelt ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Fand ich ganz interessant und stelle es mal zur Diskussion

Hi, habe ich gerade gefunden und stells jetzt mal zur Diskussion ( falls nicht ihnehin schon vorhanden ) ...

von chaosmama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Noch mal zur Nutella Diskussion...

Ich hab mir das gerade durchgelesen und eskommtmirso vor, als ob es bei manchen nur ein schwarz-weiß denken gibt. Nur weil man zum Frühstück Nutella ißt, ernährt man sich gleich ungesund. Das selbe mit anderen Süßigkeiten. genau so wie beim TV oder Spielkonsolen. Immer nur ...

von Tess@ 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Großeltern - Diskussionen um die richtige Kindererziehung *lang*

Hallo an alle die auch Probleme damit haben, dass die Großeltern der Kinder die eigenen Erziehungsmethoden nicht akzeptieren, bzw. Bitten einfach ignorieren. Da meine Mutter sich absolut nicht an die von uns aufgestellten Regeln (1. Unser Kind wird nicht geschlagen, 2. Unser ...

von Susi_J 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Ständige Diskussionen mit den Großeltern :-((

Hallo an alle, habt ihr auch öfters Probleme mit euren Eltern, wenn es um Erziehungsfragen geht? Ich bin gerade echt verzweifelt. Wir haben z.B. das Essen nach und nach eingeführt, so wie es auch fast überall empfohlen wird, so dass wir sehen konnten, ob unser Sohn alles ...

von Susi_J 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Jeden Tag Diskussion beim An-/Ausziehen und Zähneputzen

Huhu, mein Sohnemann ist jetzt 3 1/2 Jahre und jeden Tag haben wir Diskussionen wenns ums Anziehen, Ausziehen oder Zähne putzen geht. Ich weiß nicht wie oft ich den Satz: Bitte geh ins Bad, damit ich dir die Zähne putzen kann... wiederhole. Eine Schallplatte wäre so langsam ...

von Morphiste 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Diskussion

Hi ! In letzter Zeit bin ich nur am "diskutieren" mit meiner Tochter (3,5). Ich hab' glaube ich den Ferienkoller Was mich am allermeisten nervt, ist dieses Gehabe, das sie dabei an den Tag legt - sie spricht wie ich nur völlig übertrieben ...

von Betty68 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Diskussionen was wäre wenn, ich mach nur wenn etc.

HI, ich habe gerade ein Disskusionproblem mit meinen Grossen 7 und 4. Beispiele: Ich dusche nur wenn ich keine Haare waschen muss. Dusche nur wenn papa dann mit mir spielt! Ich esse 5 Löffel (Mittagessen) mehr nicht, OK MAMA! Ich räume auf wenn ich dann nach draussen ...

von DFAT2008 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Angelehnt an die Nintendo u. Laptop Diskussion eine Frage

Hallo, noch habe ich das Problem nicht, meine Tochter wünscht sich sowas noch nicht. Sie wird im Januar 5. Irgendwann wird sie sicher fragen, weil (leider) schon viele ihrer Freunde so ein Teil haben. Gegen einen Kindercomputer, also so ein Lernlaptop von V-Tech mit ...

von bubumama 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

grenze vs. regel -- dr. posth: wieviel diskussion?

hallo, meine frage passt ja gut in die aktuelle diskussion. dr. posth spricht sich dafür aus, nicht grenzen zu setzen die er für reine willkür hält, sondern regeln aufzustellen und die kinder in deren aufstellung mit einzubeziehen ("regel = gemeinsam erarbeitetes ...

von mama.frosch 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diskussion

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.