Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 27.06.2017, 20:19 Uhr

Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und verhält sich seit längerem abends ganz furchtbar. Wenn sie ins Bett soll uns sich umziehen fängt sie in den schrillsten Tönen an zu schreien und zu hauen. Sie wird richtig wütend und rastet aus, lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Ich bin langsam ratlos. Egal was sie schreit wie verrückt (auch wenn ich nein sage oder ihr sonst was nicht passt). Wie könnte ich eeagieren? Einfach ignorieren (die armen Nachbarn &514;). Würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

 
9 Antworten:

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von Pünktchensmama am 27.06.2017, 22:24 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Tochter im selben Alter.
Ich würde ihr sagen, dass ich sie lieb habe aber nicht bleiben kann wenn sie so schreit. Dann würde ich gehen.
Wenn sie kratzt und haut würde ich sie nicht in den Arm nehmen, aus Eigenschutz. Aber wenn möglich würde ich versuchen es nicht so weit kommen zu lassen. Also ihr nicht befehlen, sondern sie bitten, ihr ggf auch etwas schönes in Aussicht stellen wie “wenn du dir jetzt fix den Schlafanzug anziehst, haben wir noch Zeit für eine Geschichte“.
Ansonsten würde ich mich von ihrem Geschrei nicht beeindrucken lassen. Wenn sie merkt dass du nervös wirst weil “was sollen die Nachbarn denken“, spielt sie das womöglich gegen dich aus.
Ich denke wenn du ihr klar machst dass sie das Geschrei nicht weiter bringt hört sie damit auf.
Selbstverständlich gehst du nicht völlig weg und sperrst sie ein. Wenn sie ein wenig getobt hat (2-3 Minuten) kannst du rein gehen und die Arme ausstrecken. Wahrscheinlich kommt sie in deine Arme und lässt sich trösten. Sie ist vll von sich selbst etwas erschreckt. Wenn sie sich beruhigt hat, könnt ihr ganz in Ruhe darüber sprechen und Du kannst ihr erklären dass das Schreien sie nicht weiter bringt.

Wenn möglich würde ich aber wie gesagt versuchen ihr wenig Angriffsfläche zu geben so auszurasten. Beziehe sie in Entscheidungen mit ein (welcher Pyjama etc). Dann hat sie weniger Frust. Kündige ihr frühzeitig an wenn du sie gleich bettfertig machen möchtest, damit sie nicht mitten im Spiel unterbrechen muss sondern noch “zu Ende spielen“ kann. Etc.
Natürlich darfst du ihr nicht jede Entscheidung überlassen. Sei klar und sage ihr was du möchtest.

Kopf hoch, die Phase geht vorüber.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von Mutti69 am 27.06.2017, 23:02 Uhr

Als erstes würde ich die Routinen brechen. Sie will nichts verpassen, sie will die Autonomie nicht an den Schlaf abtreten.

Ich würde sie früher umziehen lassen, aber dann geht es NICHT ins Bett. Vielleicht noch eine Spielerunde. Das entkoppelt das,Umziehen vom Zubettgehen.
Viel Humor und gute Laune hilft auch.

Vielleicht ein Licht im Schlafzimmer? Vielleicht eine Märchen-CD und der Hinweis dass sie ja gar nicht schlafen MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von Nevin0821 am 27.06.2017, 23:46 Uhr

Du kannst auch spielchen machen wie z. B. wer zieht sich zuerst an? Dann wird noch im Bett gekuschelt und ab ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von lubasha am 28.06.2017, 5:50 Uhr

Wenn mein 5 jähriger rebelliert, hat er immer einen festen Grund. Dieser ist für die Außenstehende nicht sichtbar, nicht greifbar, aber nach einer Erklärung immer nachvollziehbar. Wenn er rebelliert, kann er aber nichts erklären.

Hier wird umgezogen, mit Kakao eine Serie geschaut (mal mehr, mal weniger), dann die Zähnchen geputzt und ich lese aus dem Buch was vor.
das war so kit 2, mit 4 und jetzt, mit 5 und 7, immer noch so.
da sie jetzt groß sind, müssen sie vor der Serie selber lesen. Ja nach der Zeit, Laune und können, ist es bei dem kleinen 2 bis 4 Seiten, bei der Großen bis zu 100....
sie ziehen sich sehr gerne um und bereiten sich zum Fernseher schauen.
sie dürfen das Spiel von vorher beenden und müssen nicht auf Knopfdruck funktionieren. Meistens wissen sie, je mehr Zeit über ist, desto länger dürfen sie schauen. Also wird seltenst getrödelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von mama-nika am 28.06.2017, 11:46 Uhr

Hallo

Abenda beim ins Bett bringen der Kinder "erziehe" ich eigentlich nicht.
Vielleicht ist es bei euch der falsche Zeitpunkt zum Einschlafen buw sie ist evtl schon über den Punkt.

Bei meinen beiden ist es auch manchmal so, wenn sie eigentlich schon übermüdet sind.

Mit 4 ist die Trotzphase EIGENTLICH vorbei. Das soll kein Angriff sein, aber vielleicht ist es etwas in eurem alltäglichen Miteinander, was sie so reagieren lässt?

Versuch abends alles rechtzeitig anzugehen. Z.B. nach dem Abendessen noch 10min spielen, dann zähne putzen, waschen und umziehen, dann darf sie noch 20min spielen. Das nimmt schon mal den Dampf aus dem Umziehen usw, wenn sie weiss, dass sie danach noch spielen darf.
Dann Geschichten lesen (Bedingung ist, dass sie dabei im Bett liegt, sonst hörst du auf zu lesen. Positionier dich aber so, dass sie trotzdem Bilder in dem Buch sehen kann)

So würde ich es wohl angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von niccolleen am 28.06.2017, 13:24 Uhr

Ignorieren natuerlich nie, das ist der schlechteste aller Wege. Irgendeine Reaktion muss schon drin sein.

Aber wie du die Situation im Handumdrehen einfach verbessern kannst, ist, aufzuhoeren, dir um die Nachbarn Sorgen zu machen. Also nicht generell, aber auf diese Situation bezogen. Denn wenn deine Tochter mitbekommt und lernt, dass du nicht in panische Angst um die Meinung der Nachbarn geraetst, wenn sie zu schreien beginnt, sondern ruhig bleibst, dann ist diese Verhalten bald ueberfluessig, und sie wird andere Wege suchen, um dich aus der Fassung zu bringen.
Was anderes ist es, wenn ein Kind uebermuedet ist. Dann hilft kaum was, weil dann weiss es nicht mehr wirklich, was es tut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von niccolleen am 28.06.2017, 13:26 Uhr

Nunja, also bei meinem Sohn hat die Trotzphase mit 4 noch nichtmal angefangen gehabt. Gibt also auch Kinder, die spaeter dran sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von pauline-maus am 29.06.2017, 8:32 Uhr

ein weiss ich mit gewissheit, die trotzphase endet nie.
sie ändert nur ihren namen: trotzphase,"Sechsjahreskrise" ( hab ich hier mal von gelesen), vorpubertät, pubertät.
zwischenzeitlich sieht man mal licht am ende aber wolken werden immer wieder aufziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Antwort von Baerchie90 am 01.07.2017, 23:52 Uhr

Also bei meinem Sohn hat es erst kurz vor seinem 4. Geburtstag erst "richtig" angefangen, seitdem ist er das reinste Pulverfass (er ist jetzt fast 4,5).
Ich glaub nicht, dass sich pauschal bestimmen lässt, ab wann Kinder damit "durch" sind. Oft ist es auch sicher einfach charaktersache ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase und Haare ausreißen..?

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal etwas auf dem Herzen, das ich loswerden möchte. Vielleicht gibt es ja Eltern, denen es genauso geht oder jemanden, der mit Tipps und Ratschläge geben kann: Mein Sohn (2.5 Jahre) ist seit kurzem so richtig in der ...

von NissePi 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?! - wer kennt das?

Hallo zusammen, unser Sohn (21 Monate) ist im Moment echt anstrengend. Vielleicht hat jemand das gleiche durch gemacht oder kann uns Tipps geben. Seit ein paar Tagen schreit er einfach ohne Grund plötzlich los, also kein schreien im traurigen Sinne sondern eher um zu ...

von Melli1990_ 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Buch zum Thema Trotzphase gesucht

Hallo, meine Tochter (26 Monate) steckt gerade mittendrin. Damit hab ich manchmal ganz schön zu kämpfen, deshalb suche ich ein Buch mit Tipps und Anregungen wie man damit gelassen und ruhig umgehen kann. Wir hatten bisher eine liebevolle, aber konsequente Erziehung, das ...

von Sunflower2014 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu ...

von Yvi_86 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphasen oder normal?

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen 5 1/2 Jahre alten Sohn. Er ist unser mittleres Kind, hat noch eine große Schwester mit 8 Jahren und einen kleinen Bruder mit 4 Monaten. Vorweg: ich persönlich glaube, dass er ein ganz "normaler" 5-jähriger Junge ist, der einfach etwas ...

von Kafi_77 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase

hey mamis, meine tochter ist jetzt 23 monate alt und glaub in dieser tollen trotzphase drin. bisher war sie ein fast problemloses kind. zaehneputzen, umziehen, windelnwechseln ins bett gehn, alles hat sie immer ganz toll und freiwillig mitgemacht. seit ein paar wochen will sie ...

von Efsunekinci 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ich will nicht! Lass mich! Hör auf! Trotzphase....

.... Meine mittlere ist kurz vor dem vierten Geburtstag und trotzt was das Zeug hält.... ... Steht abends gefühlte 100 mal auf, quengelt, schmeißt sich auf die Erde, ignoriert alles was sonst kein Problem war.... Ah und neue "tolle" Wörter hat sie auch drauf... Es ist ihre ...

von tamtamgo 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.