Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 10.10.2006, 12:43 Uhr

Trotzphase Vorsicht, lang :(

Hi,
ich weiß das schon viel darüber geschrieben wurde, aber ich habe nicht die Zeit nachzuschauen, ob und wo bereits schon Antworten auf meine Frage stehen. Deshalb bin ich so frei und frage trotzdem:
Also, mein Kleiner, 26 Monate, ist seit ca 14 voll in der "Phase der Persönlichkeitsfindung" (hat mal ne Psychol. zu mir gesagt, weil sie das Wort Trotzphase so schrecklich findet) Ich komme immer wieder an meine Grenzen, möchte es aber nicht so weit kommen lassen, weil ich ds Gefühl habe, dann zu streng zu reagieren. Also, was kann ich tun, wenn der gnädige Herr meint, er müsse ständig widersprechen?? Er spricht schon sehr gut. Was kann ich tun, wenn er immer wieder von mir wegläuft (beim Einkaufen im Laden oder auch auf dem Weg dahin) oder alleine zur Wohnungstür raus läuft bis vor an die Straße?? Ich kann ihn doch nicht "festbinden" oder einsperren. Es gibt ja Leute, die ihr Kind dann einfach in den Buggy setzen. Oder wäre das eine Lösung?? Nur, lernt er so, das er nicht alleine weg darf?? Was kann ich tun, wenn er sich z.B. anziehen soll, aber ewig was anderes macht, mich dabei angrinst oder gar lacht?? Ich versuch mir schon viel Zeit zu nehmen, aber er scheint das nur noch mehr auszunutzen. Was tun, wenn ich ihn um etwas bitte und es "Stunden" später noch nicht gemacht ist (aufräumen z.B.) Er räumt auch nicht auf, wenn ich dabei bin und helfe, das hat bis vor kurzem geklappt. Ich möchte ihn aber nicht runter machen, ihm aber schon zeigen, dass es mich ärgert wie er sich verhält und dass es wichtig ist, in manchen Situationen auf mich zu hören. Ich versuche es zu erklären, er sagt mir z.B auch in ähnlichen Situationen was zu tun ist, also hat er es verstanden. Aber während ich mit ihm rede,hat er schon wieder anderen "Dummheiten" im Kopf. Ich weiß, das er sich nicht gegen mich persönlich wendet.
Ja, ich weiß das sind viele Fragen, aber ich merke, das ich oft ziemlich auf dem Schlauch stehe, das ich ihn anschreie, ihn ins Bett stecke, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Aber ich möchte das nicht so, bin aber in besagten Situationen überfragt, was wohl jetzt der beste Weg ist, das beste Verhalten meinerseits.

Wäre echt über ein paar Vorschläge glücklich :)

Schon mal Dankeschön und LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.