Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 26.02.2007, 23:04 Uhr

@Trinity: Frage!

Hallo,

Da Du gerade das Thema Essen unten angesprochen hast, das ist bei uns ein leidiges Thema und ich würde gerne Deine Meinung dazu hören. Muss leider ausschweifen...

Meine Tochter (etwas über 3 und frühreif) ist von jeher beim Essen sehr wählerisch gewesen. Gemüse hat sie tatsächlich schon als Baby gehasst, ebenso wie Käse und Salat und die meisten Früchte. Sie ist nur Erdbeeren, Äpfel, manchmal Bananen und zur Zeit auch noch Birnen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie 3x am Tag ihre heissgeliebte Ovomaltine (hat die Flasche abgelöst) trinken, nebenbei noch eine Brezel und ein paar Stücke Frucht mümmeln und dann noch für die Sättigung ein paar Gummibärchen hinterschieben. Essen am Tisch dauert eeeeewig selbst wenn es ihre Lieblingsgerichte sind. Ich habe meinen Mann schon getrimmt trotzdem mit sitzen zu bleiben weil sie sonst ständig alleine am Tisch sitzt was ich doof finde. Ihr kleiner Bruder hat seinen Teller 3x so schnell leer.

Da ich versuche meine Kinder gleichberechtigt zu behandeln, fällt es mir schwer den Grad zwischen Einmischung und "Laufen Lassen" zu finden. Sie darf essen was sie will aber wenn sie sich ein Essen aussucht und ich es koche, dann erwarte ich, dass sie zumindest eine "Anstandsportion" (halber Teller) davon isst. Heute Abend gab es z.B. Spaghetti Bolegnese. Erst wollte sie die Nudeln nicht zerschnitten (ich frage ja immer vorher), dann nach einer Zeit lang Gemantsche wollte sie sie dann doch geschnitten aber sie wollte sie selbst mit der Sauce vermischen. Gesagt getan, stochert sie drin rum, nun soll ich doch die Sauce untermischen. Da war ich dann schon ziemlich genervt, ihr kleiner Bruder hatte den Teller leer und sie sass immer noch vor einem praktisch unberührten Teller. Dann fiel ihr ein, dass sie gefüttert werden wollte. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihr gesagt, dass ich keine Lust auf das Hin und Her habe und dass sie ihren Teller jetzt einfach leer essen soll. Ansonsten mache ich ihr auch keine Ovomaltine zum ins Bett Gehen (was für sie sehr praktisch ist, denn so braucht man nichts am Tisch essen und geht trotzdem nicht hungrig ins Bett). Sie hat dann auch von sich aus auf die Ovomaltine verzichtet. Sie war dann aber nach 40 Min. noch immer wach. Als ich reinging fragte sie mich ob sie nicht doch eine Ovo haben kann. Ich habe sie ihr dann gemacht weil mir klar war, dass sie Hunger schieben muss.

So ähnlich laufen bei uns viele Mahlzeiten ab. Morgens vor dem Kiga ist an Frühstück gar nicht zu denken. Da bin ich froh, dass sie wenigstens ihre Ovo trinkt. Übrigens mache ich nie ein Aufheben ums Essen, nur bei ausdrücklichen Wünschen.

Also wie weit gibst Du nach wenn Du weisst, dass Dein Kind sich keinen Gefallen mit dem Essverhalten tut? Mit 3 Jahren sind Kinder ja in einem Alter wo die eigene Einsicht selten über das Verlangen siegt. :-)

Ich weiss nicht ob ich es so wiedergegeben habe wie ich es empfinde. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

LG,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.