Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinsmami am 17.05.2006, 9:16 Uhr

tränenreiche babyzeit

Hallo!

Diesen beitrag habe ich damals schon gelesen, weil meine kleine nur geschrien hat und ich mir nicht mehr zu helfen wußte!

Hab echt alles versucht.
Halten und ausweinen lassen, in tuch einwickeln, damit sie sich nicht so verloren fühlt, empfehlen auch sehr viele hebammen.
Nach essen wirklich lange zeit, halbe stunde, aufrecht gehalten, damit sie richtig aufstoßen kann und somit nix drückt.
Hab sie ganz ruhig gehalten, gewiegt, bin gesessen, gegangen, gestanden. War stundenlang mit ihr spazieren.
Es hat alles nicht wirklich geholfen, manchmal ja, manchmal nein.
Ich weiß nicht wieviele von euch das kennen, dass das baby wirklich nur schreit und sich durch nichts beruhigen läßt, aber es ist nicht einfach.
Und ich hab oft wirklich nicht mehr weiter gewußt und brauchte paar minuten zum beruhigen und dann hab ich sie 10 minuten schreien lassen.
Soll jetzt keine ausrede sein, aber will nicht dass ihr komplett falsches bild bekommt. Ich habe schon vieles versucht, nicht einfach aus spaß an der freude mein kind "gequält", aber manchmal konnte ich wirklich nicht mehr.
Wie gesagt, ich versuche jetzt die fehler wieder auszugleichen, ob gut zu machen sind weiß ich nicht!

Ich muß auch dazu sagen, dass meine kleine mittlerweile 6 monate alt ist und ab ca 3 monaten war die schreierei wirkich viel besser.
Waren es diese sogenannten 3 moants kolliken, ich weiß es nicht.
Man hört und liest immer, wenn man streß in schwangerschaft hatte, streßige geburt usw, sind kinder traumatisiert. Ich hatte nichts von alldem, absolutes wunschkind, traumhafte schwangerschaft, geburt hat 8 stunden gedauert, also ich weiß nicht.

Ich bin nicht perfekt, kann ich auch gar nicht sein. Aber ich versuche alles für mein kind zu tun, was mir möglich ist.
Und es belastet mich wirkich sehr, dass ich sie manchmal schreien hab lassen, deswegen habe ich den beitrag geschrieben.

Lg martina

7 Antworten:

wenn sie trotz trösten immer noch viel schreit,mal kiss ausschließen

Antwort von pittiplatsch80 am 17.05.2006, 9:19 Uhr

lassen.

unsere hatte auch nur wenige anzeichen,und doch hatte sie kiss...

nun geht alles viel besser..

lg pitti

ps perfekt ist niemand,aber so stark wie du,sich selbst zu kritisieren ist ´selten einer. und dann sein verhalten zu ändern-hut ab.
dein kind wird es dir danken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie trotz trösten immer noch viel schreit,mal kiss ausschließen

Antwort von katrinsmami am 17.05.2006, 9:44 Uhr

Dürfte leichte form von kiss haben, bzw gehabt haben.
War mit ihr bei rejki und bowen meister, falls dir das was sagt und er hat ihr blockaden an wirbelsäule gelöst, seither ist e wesentlich besser.
Sie hatte linkes auge kleiner und war überhaupt so verspannt. Aber jetzt dürfte passen.
Danke für antwort.
Lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tränenreiche babyzeit

Antwort von Amarena am 17.05.2006, 10:24 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen - mir ist es am Anfang mit meiner Kleinen auch sehr ähnlich gegangen! Sie hat viel geweint und ich hab alles getan und probiert und es hat vieles nichts gebracht. Vorallem bedrückt haben mich jedoch die Meinungen anderer Leute zB Mutter und Schwiegermutter - man muss Babys schreien lassen - sie brauchen das um müde zu werden - die Lungen müssen sich ausbilden und, und, und... Aber ich hab dann begonnen mich selbst zu informieren, Bücher zu lesen und mir Rat von wahren Experten zu holen und ich kam zu dem Schluß sie auf keinen Fall mehr schreien oder jammern zu lassen. Alyssa ist nun fast 8 Monate und ein wirklich sehr, sehr glückliches und strahlendes Baby und ich weiß nun, dass es richtig ist, auf den Mutterinstinkt zu hören und nicht auf den Zwang der Gesellschaft und ich werd auch so weitermachen. Sehr geholfen haben mir die Bücher: "Das 24-STunden-Baby", "Schlafen und Wachen" von William Sear und jetzt les ich gerade "In Liebe wachensen" dieses Buch kann ich wirklich auch nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tränenreiche babyzeit

Antwort von katrinsmami am 17.05.2006, 10:35 Uhr

Ich ärgere mich jetzt oft so über mich selber, weil ich mir denke wie sehr man sich doch an der gesellschaft orientiert. Eben, schreien muß sein, gut für lunge usw.
Wenn jemand am anfang, gleich nach geburt, nach befinden fragt, ist die erste frage immer, "und, ist sie brav?!" bitte, wie kann ein baby schlimm sein?! Aber irgendwie läßt man sich dann doch bissi beeinflussen.
Die zweite frage ist dann meistens, schläft sie schon durch, wo schläft sie.
Wie unsere kleine nach 2 MONATEN, auf der zunge zergehen lassen, noch immer nicht wirklich durchgeschlafen hat, war ich dann schon leicht verzweifelt, bis ich dann auch wieder viel gelesen habe. Und da liest man fast überall, dass die meisten babys mit ca 6 monaten das erste mal durchschlafen, vielleicht.
Ich habe mir teilweise so einen streß gemacht, eigentlich wundert mich nicht, dass katrin oft so unruhig war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja schlimm! mich hat noch nie einer gefragt

Antwort von pittiplatsch80 am 17.05.2006, 10:43 Uhr

"und ist dein baby glücklich??"

nee,immer nur schreit sie noch viel,ja du verwöhnst sie ja,schläft sie schon durch??

das höchste gut dieser gesellschaft ist ein baby möglichst wenig zu sehen zu hören und zu bemerken,dann ist alles gut. möglichst alles schnell alleine können. möglichst früh alles schaffen. möglichst fein nach außen sein. für andere was vorweisen können... dass die seele daran zerbricht,sehen wir an unserer "gesunden" gesellschaft... :0((

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schlimm! mich hat noch nie einer gefragt

Antwort von katrinsmami am 17.05.2006, 10:51 Uhr

Ich war vor 2 wochen mit einer freundin in wien unterwegs, öffentlich, das heißt mit u bahn und schnellbahn. Es war extrem heiß und viele leute unterwegs. meine kleine hat bißchen gekeppelt, habe ich verstanden, mir wars auch zu viel. Habe ich gleich böse blicke geerntet.
Stellt euch das mal vor!
So ungefähr, wenn du dein kind nicht "unter kontrolle" hast, bleib daheim. so ist mir zumindest vorgekommen.
Dabei hat sie nicht einmal wirklich geweint, was den anderen aber auch egal sein müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schlimm! mich hat noch nie einer gefragt

Antwort von Skyla am 17.05.2006, 11:23 Uhr

Hallo Martina,

Mütter wie dich hatte ich ja nicht gemeint - ja, man ist in vielem unsicher bzw. lässt sich verunsichern (sowieso beim ersten Kind)... Aber du hinterfragst dich und dein Verhalten ja und das ist sehr gut! Zum Schreien: es KÖNNTEN eventuell die berühmtberüchtigten 3Monatskoliken oder Kiss gewesen sein... aber wie´s in dem Text ("Tränenreiche Babyzeit") auch heißt: all solche "Diagnosen" werden oft einfach mal "gestellt", damit man halt irgendeinen Grund, irgendeine Ursache für das Schreien hat und dann eben "irgendwie" daraufhin aktiv werden kann... Allerdings hatte die Hebamme ja auch geschrieben, dass all dieser Aktionismus und diese fragwürdigen "Diagnosen" oft nicht so ganz richtig oder passend... sind. Es IST sehr anstrengend und nervenaufreibend, wenn das eigene Baby so viel schreit...! Und man will als Mutter ja helfen! Aber wie´s in dem Text auch heißt: Die Neugeborenen brauchen ihre Zeit, um all die vielen fremden Eindrücke und Befindlichkeiten zu verarbeiten, sich an die Welt zu gewöhnen und an ihr eigenes neues Körpergefühl (außerhalb des Mutterleibes) - das ja nun ein ganz anderes ist (mit Hunger, Bauchweh, Schwerkraft, Müdigkeit, Kälte, Wärme, Lärm, Licht etc.)! Und wie bei uns auch, kann es auch befreiend sein, wenn man seinem Ärger oder Kummer und Schmerz Luft machen (und weinen ...) kann! Ein Baby kann sich ja noch gar nicht anders als durch Weinen/Schreien mitteilen und bemerkbar machen! Und diese "Anpassungsphase" ist eben tatsächlich bei den meisten Säuglingen nach 2 bis 3 Monaten erfolgt und dann wird es besser! Also: Klar will man sein Kind beruhigen, ihm helfen, aber es hat schon auch ein Recht, seinen Kummer, seine Angst ... herauszuweinen - nur eben nicht alleine, im Bett oder in einem anderen Raum..., sondern: auf dem oder im Arm der Eltern! Und das hast du so ja auch gemacht!
Wenn man selbst jedoch körperlich völlig am Ende ist, dann ist es auch verständlich, dass man nicht noch ununterbrochen sein Kind tragen kann! Also du hast es eben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und das war so absolut in Ordnung!

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten