Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 15.05.2007, 10:53 Uhr

Tochter zickig, Sohn schmeißt alles rum..

Hallo, da Ihr oft gute Tipps auf Lager habt, stell ich heute auch mal mein "Problem" hier rein. Meine Tochter ist oft total zickig und stur. Z.B ihr Bruder darf ihr nicht beim Schuhe zumachen zusehen, oder sie wirft ihn aus dem Zimmer oder aus irgendeinem Grund ist sie "böse" mit uns. Sagt aber nicht warum. Ich hab manchmal das Gefühl, daß da total viele Gefühle und Eindrücke auf sie rasseln und sie dann nicht weiß, wohin mit sich. Egal, wie ich auf sie zugeh, einfühlsam oder nicht reagierend, bringt nix. Sie ist übrigens 4 1/2. Sie ist dann total sauer und zickt und irgendwann ist wieder gut. Mein Sohn dagegen geht immer mit dem Kopf durch die Wand. Und was mich besonders stört ist, daß er alles schmeißt, Türen knallt, alles zerstört. Er ist keine Sekunde still. Und wenn ich ihm sag, er soll nicht werfen und mich wegdreh, dann fliegt doch wieder irgendwas. Vielleicht versteht er das noch nicht so mit 2 1/2, daß die Sachen kaputt gehen. Ich weiß es nicht. Natürlich sind die Beiden nicht immer so. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich das bessern kann. Ich find es einfach schade, ständig neues Spielzeug weg zu werfen. Danke schonmal.

3 Antworten:

Re: Tochter zickig, Sohn schmeißt alles rum..

Antwort von lenamama99 am 16.05.2007, 10:26 Uhr

Hallo,
wegen der Sache mit dem Werfen, das hatten wir auch. Mein sohn ist jetzt 3 (seit 1 Monat) und war genauso.

Ich habe ihm gesagt, geworfen wird nur mit Bällen, er hat dann auch für drin so einen Schaumgummiball bekommen und mit gar nichts anderem.

Wenn er mit Spielsachen geworfen hat kamen die für 1-2 Tage auf den Wohnzimmerschrank, wo er sie zwar sehen konnte aber nicht dran kam.

Das hat sehr schnell nachgelassen.

Bei deiner tochter hört es sich schwer nach Eifersucht an, versuch mal mit ihr alleine was zu unternehmen oder abends alleine mit ihr zu kuscheln und dabei vorsichtig zu bohren was los ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zickig, Sohn schmeißt alles rum..

Antwort von Bonnie am 16.05.2007, 18:14 Uhr

Hallo,

habe auch eine "große" Tochter und einen kleinen Sohn. Deine Tochter ist einfach etwas eifersüchtig, denke ich. Es gibt eigentlich bei diesem Altersabstand keine älteren Geschwister, die das nicht wären, es ist normal und unvermeidlich. Eifersucht äußert sich ja oft in Ungeduld gegenüber dem Brüderchen, in Verhalten, das elterliche Aufmerksamkeit erzwingt und auch in Bockigkeit oder schlechter Laune.

Achte darauf, dass Du sie viel mithelfen lässt, ihr so zeigst, wie wichtig sie für Dich ist. Wichtig ist auch, dass Du täglich etwas Zeit allein nur mit Deiner Tochter verbringst, während Dein Männe abends vielleicht mal eine halbe Stunde den Kleinen hütet, OHNE Euch zu stören. Auch Dein Mann sollte (am Wochenende) oft mal nur was mit der Tochter übernehmen. Pure Eltern-Exklusivzeit wirkt Wunder gegen Eifersucht.

Dein Kleiner scheint einfach altersgemäß ein ziemlicher Rabauke zu sein. Ich würde versuchen, das gelassen zu sehen, aber gleichzeitig auch Grenzen zu setzen. Sage ihm ein Mal, dass Du Sachen, die er schlecht behandelt, leider wegtun musst. Wirft er dann wieder mit Spielzeug herum, schließt Du dieses dann konsequent, ohne weitere Warnung und vor allem ohne zu schimpfen für drei Tage weg.

Zusätzlich würde ich ihm nicht zuviel Spielzeug zur gleichen Zeit geben, also vielleicht immer einen Teil des Zeugs im Keller lassen. Wenn er weniger hat, ist der Reiz, sich wirklich damit zu beschäftigen, höher. Rumschmeißen kann auch heißen, dass er mit der Spielzeugmenge überfordert ist.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter zickig, Sohn schmeißt alles rum..

Antwort von fledermaus24 am 16.05.2007, 20:35 Uhr

Danke für die Antworten. Es ist im Moment nicht einfach, auf meine Tochter zu zu gehen. Obwohl ich ihr oft sag, daß ich sie liebe und mit ihr knuddel. Und auch Sachen mache, wo der Kleine nicht dabei ist. Ich werd das mal probieren, daß wir mal alleine weg fahren. Das gefällt ihr bestimmt. Sie verfällt auch immer wieder ins Babyalter. Spricht dann wie ein Baby oder bewegt sich so. Ich sag ihr dann immer, wie toll sie doch schon das eine oder andere kann, daß ihr Bruder noch nicht kann. Mit dem Kleinen bin ich jetzt echt konsequent. Da muß ich mich durchsetzen. Und das mache ich auch. Lieben Gruß, fledermaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten