Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 26.09.2007, 10:11 Uhr

Tochter....vorsicht, noch länger ;-)

Verzweifle nicht...sie ist 5 und in einem Alter, in dem sie zum Einen versucht zu erkennen wo DEINE Grenzen sind, und zum Anderen ein NEIN nicht mehr akzeptiert.

Mein persönlicher Leitspruch war: Mein Kind hat Ohren und dazwischen ein Gehirn, sie ist also in der Lage Verbote zu verstehen, und wenn ich sie sinnvoll erkläre, sich auch daran zu halten.


Du schreibst:

"Ich sagte die Rutsche ist nass, NEIN, sie muss rutschen- Endresultat - Hose nass!Toll, nix mit von wegen mal schnell in die City,...."


-Rutscht sie, weil sie nicht weiß, dass ihr anschließend in die Sradt gehen wollt und es mit nasser Hose nicht geht?
-Rutscht,obwohl sie es wußte und sie sich dann damit BEI DIR durchgesetzt hat? Ihr wart ja dann nicht in der Stadt.

Ich habe es einfach so gehalten...ich habe meiner Tochter erklärt, dass die Rutsche nass ist, nach dem rutschen die Hose dann auch nass ist...und es doch voll ekelig für sie sein wird mit einer nassen Hose in die Stadt zu gehen.
Sie konnte sich überlegen was ihr lieber wäre...in die Stadt mit naser oder trockener Hose...denn den Stadtbummel habe ich NICHT ausfallen lassen.



" okay... dann bei Oma, Mittagessen... drei Löffel, satt, zehn Minuten Später Hunger... ich will süsses, man sagt Nein, sie dreht völlig ab.... Schreit, wirft mit Sachen um sich etc..."

Schwierig...bei uns ist es so, hat unsere Tochter genügend zum Mittag gegessen, dann darf sie auch etwas naschen.
Sie dürfte das eigentlich jeden Tag, aber weil sie es darf, macht sie es nicht, ist ja dann uninteressant...
Ißt sie nur 2 Bissen, gibts nichts zu naschen...das ist schon immer so, fertig.

Vieleicht hat aber Deiner Tochter das Essen nicht geschmeckt...ich biete in dem Fall immer Obst oder Rohkost an, oder auch mal eine Scheibe Brot an.

Oder...das macht unsere Tochter (9J.) heute auch noch manchmal...sie versucht sich bei mir durchzusetzen wenn Oma in der Nähe ist, weil sie glaubt, ich erlaube dann mehr...



"Heut nachmittag bat ich sie bissel ihr Fussboden frei zu räumen ( Zimmer sah aus wie ein Schlachtfeld) Ach warum denn ich schiebe einfach alles an die Seite.... "

Und du akzeptierst das? Sorry, dann würde ich auch nicht mehr machen, wenn Mama es okay findet... ;-)...

Überlege Dir eine Konsequenz...ich sage heute z.B., dann sauge ich den Teppich nicht, beziehe Dein Bett nicht frisch.

Aber am Besten zog in dem Alter bei uns....... dann räume ich Deine Spielsachen weg, aber in Kartons und die kommen dann in den Keller...
Sie durfte wählen...und wollte ihr Spielzeug lieber im Kinderzimmer behalten ;-)


Als unsere Tochter in dem Alter war, habe ich mich einmal, als das Aufräumen von alleine nicht geklappt hat, mit ins Kinderzimmer gesetzt und ihr gesagt, was sie machen soll.
Also zuerst den Schreibtisch, dann unter dem Hochbett usw. ....sehr geduldig, meine Ohren auf Durchzug, denn sie hat auch protestiert, aber das nützte ihr nichts, denn ich bin hier bei uns der Boss ;-)...ich bin nicht eher gegangen, bis sie fertig war...

Bis Heute brauche ich nur freundlich zu fragen, ob ich mich dazusetzen soll...



"Abendessen.... Bruder macht Quatsch am Tisch (23 Monate) sie muss natürlich mitmachen, abendessen gelaufen...."

Hier wäre es für mich so, das er aufhören muß und sie eigentlich keine Schuld trifft...mit 5 Jahren ist sie noch nicht in der Lage, sich nicht von seinem Blödsinn NICHT anstecken zu lassen.
Er ist 2 Jahre und kann auch verstehen, dass man beim Essen keinen Blödsinn macht...am betsten in dem Alter schon mit den Konsequenzen beginnen...z.B. Bitte höre auf, sonst ist für dich das Abendessen vorbei...oder etwas ähnliches.



"Ich weiss manchmal einfach nicht weiter, sie hört überhaupt nicht, und flippt völlig aus wenn sie dafür Konsequenzen in Kauf nehmen muss!"

Bleibe aber weiter konsequent. Sage ihr rechtzeitig, welche Konsequenz ihr Verhalten haben wird und halte Dich dann auch daran...
Sie muß lernen die Wahl zu haben...ich ziehe mein Ding durch, muß dann aber auch die Konsequenz in Kauf nehmen.
Oder...ich mache was Mama sagt und alles ist okay.
Aber sie muß die Wahl haben...

Warte nicht, bis sie die Rutsche runter rutscht und bestrafe sie dann.
Sage VORHER...wenn Du rutscht, dann passiert das, oder das....z.B.dann mußt Du mit nasser Hose in die Stadt..

Konsequenzen, das sind nicht immer Strafen, sondern auch, um das Beispiel mit dem Mittagessen bei der Oma noch mal zu nehmen, ihr zu erklären, das, wenn sie sich nicht satt ist, sie bis zum Abendessen warten muß, bis sie wieder etwas zu essen bekommt...außer Obst und Rohkost...das gibt es bei uns immer.

Oder ... wenn Du rutscht, dann ist die Hose eben nass, wenn wir in die Stadt gehen...


"Sie dreht regelrecht durch, schreit, wirft mit sachen um sich, schreit ihren Bruder an ( Der im endeffekt nix für kann) und beleidigt mich, wie zum bsp. " Blöde Kuh"..."

Durchdrehen, schreien, mit Sachen werfen, das können anzeichen sein, das sie mit der Situation nicht klar kommt.
Z.B. Bruder macht Blödsinn...ich werde bestraft...
Oder
Ich wollte doch nur rutschen, mir wäre die nasse Hose egal...was kann ich dafür das Mama nun mit mir nicht in die Stadt geht....bzw. hätte ich gewußt, das wir dann nicht in die Stadt gehen, wäre ich vieleicht nicht gerutscht.


Sie ist ein Kind, kein kleiner Erwachsener...sie lernt gerade, das sie mit ihrem Willen auch etwas erreichen kann. Nur muß sie nun auch noch lernen, das ihre Entscheidungen, ihr Verhalten Folgen hat.

Sie will, altersgerecht, eigene Entscheidungen treffen, möchte mitbestimmen...

Zeige ihr, das Du immer mehr vertrauen in sie hast, das du ihr immer mehr zutraust und lass ihr ab und zu mal ihren Dickkopf ;-) manche Kinder müssen am eigenen Leib erfahren wie ekelig nasse Hosen beim Stadtbummel sind...nur müssen wir auch Mamis lernen, auch mal mit einem Kind in die Stadt zu gehen, das nasse Hosen hat...hihi...das war und ist immer mein Problem :-)

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.