Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Kikerikie  am 30.10.2022, 15:45 Uhr

Tochter (4,5) will nur mehr bei Mama schlafen

Hallo Astrid,

danke für die Antwort.

Der Loyalitätskonflikt ist offensichtlich. Ich bin ein Mensch mit einer Einstellung, dass man viel selbst verantwortet. Tatsächlich habe ich auch eine bereits erwachsene Tochter, die auch mit getrennten Eltern groß geworden ist, mit der ich diese Probleme aber überhaupt nicht hatte. Auch nicht mit der Mutter. Weil ich sowieso nichts gegen das Kindswohl aktiv und bewusst unternehme, dachte ich das die "andere Seite" die Verantwortung für das Verhalten trägt und wollte dem auf den Grund gehen. Das war es auch schon.

Das mit den tendenziösen Fragen hab ich mir auch schon gedacht. Deswegen sind die Antworten für mich auch relativiert. Mir ist schon klar, dass das Kind hier auch so antworten wird, wie es denkt dass ich es hören möchte, um die Situation zu entschärfen. Und die Antworten eigentlich nicht wirklich brauchbar sind. Wenn, dann müsste es von selbst davon erzählen. Ohne Nachfrage. Ich habe daher aufgehört mit dem Nachfragen.

Tatsächlich fällt es mir schwer, die Dinge zu trennen. Aber deine Antwort hilft mir. Danke. Manchmal passiert es, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Tatsächlich versuche ich mich darauf zu konzentrieren, ein liebevoller Vater zu sein, der eine schöne Zeit mit seiner Tochter verbringt und versuche die Trennung außen vor zu lassen.
Es fällt mir jedoch schwer, wenn die Kleine mir gegenüber Ablehnung zeigt, die Verantwortung darüber nicht bei der Mutter zu suchen. Aber klar, ist meine Aufgabe diese zwei Themen zu trennen. Ablehnung der Tochter und Verhältnis mit Mama.
Aber schlecht über die Mutter rede ich nicht, abgesehen vom Nachfragen, was Mama gesagt hat. Mir ist klar, dass ich damit meinem Kind und unserer Beziehung schade, falls ich schlecht über die Mutter rede. Das ist nicht meine Absicht und mache ich nicht.

Eines interessiert mich, wie ihr folgende Situation handhabt:
Wie geht ihr damit um, wenn die Kinder in einem gewissen Alter dann den strengeren, konsequenteren meiden oder umgehen, indem sie zum weniger strengen oder nachgiebigeren Elternteil gehen, um zu bekommen was sie wollen. Kinder haben das schnell heraußen. Was ich anderswo beobachtet habe ist, dass Kinder auch darunter leiden, wenn sie auf diese Weise von einem Elternteil quasi "entfremdet" oder aufgebracht werden, weil sie wissen, bei dem gibts das nicht.
Das ist die Kehrseite von zwei Eltern, die unterschiedliche Erziehungsmethoden haben. Ich hatte einmal eine Freundin, deren Eltern waren so unterschiedlich, auch die Eltern meiner der Mutter meiner kleinen Tochter war so: Der nachgiebigere Elternteil hetzt die Kinder mit dem Verhalten gegen den anderen auf. Und schädigt die Beziehung. Die Kinder waren in beiden Fällen entfremdet vom Vater, haben darunter gelitten und waren sehr zerrissen. Hatten lange daran zu arbeiten. Bei meiner damaligen Freundin weiß ich, dass sie generell im sozialen Leben große Probleme hatte. Mit Freunden usw. Auch die Mutter meiner kleinen Tochter. Insofern bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass es okay ist, wenn ein Elternteil viel nachgiebiger ist als der andere.

Ich höre von KollegInnen (LehrerInnen), dass es am besten ist, wenn beide Eltern an einem Strang ziehen und nicht zwei verschiedene Welten in der Erziehung leben. Von daher wäre es für mich interessant, ob bei euch keine Reibungspunkte sind. Der strengere hat eben mehr Probleme durch den nachgiebigeren in der Beziehung mit den Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Hallo Meine 21 monatige Tochter möchte seit ein paar Monaten nur noch bei uns schlafen. Mittlerweile auch mittags. Das geht jetzt seit November so und wird immer häufiger, momentan fast täglich. Schön wenn es hochnahm schlafen geht, sagt sie, dass sie ins große Bett ...

von DaniD 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlafen

Meine Tochter 3 1/2 Jahre will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo liebe Mamis Ich weis einfach nicht mehr weiter meine Tochter wird im Januar 2013 4 Jahre alt und sie schläft einfach nicht in ihrem Bettchen sie hat ein wunderschönes Zimmer mit Hochbett und Rutsche und einer rießen Hello Kitty an der Wand ich habe schon alles mögliche ...

von kleine079 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlafen

meine Tochter will nur noch bei uns schlafen, nicht mehr alleine

Hallo an alle, meine Tochter, 6 Jahre und ihr Bruder sind vor 3 Wochen ins Dachgeschoss umgezogen. Wir haben das Dachgeschoss komplett neu ausgebaut und dort für jedes der Kinder ein großes Zimmer errichtet. Die Kinder hatten vorher schon jeder ein eigenes Zimmer. Seit ...

von 3engelchen 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlafen

Will nicht schlafen (Vorsicht laaang)

Huhu, Wir haben leider leider ewig mit dem Thema Schlaf zu tun. Unser 3 jähriger Sohn hat ein ganz blödes Verhältnis zum Schlaf und das geht schon soo lange so.. Jetzt dachte ich es hätte sich beruhigt aber heute hatte er einen "Rückfall" und ich habe etwas Angst dass es ...

von subidu 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kann man länger schlafen anerziehen?

Meine Buben (im Jänner 4) wachen im Moment extrem früh auf. Zwischen 5:45 und 6:00 ist normal. Das an sich würde mich noch nicht stören (auch wenn es nicht grad meine liebste Tageszeit ist), aber es ist einfach klar, dass es für sie zu wenig ist. Sie hüpfen nicht aus dem Bett ...

von Schnecki2014 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Ich weis es gehört hier eigentlich nicht her aber mich belastet es ganz arg Und war mein Partner schnarcht so laut das ich wirklich nicht mehr schlafen kann auch durch meine kleine bekomme ich schon wenig Schlaf ab, wenn ich ihn drauf anspreche motz er mich an und beschwert ...

von Frau 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Sohn 13 Monate kann plötzlich abenda nur noch mit Mama im Elternbett schlafen

Hallo. Mein Sohn (13 Monate) hat schon mehrere Monate alleine in seinem Bett und in seinem Zimmer geschlafen. Es hat sich auch eigentlich nichts geändert ... (ich wüsste zumindest nicht was...) auf einmal wollte er vor ca 1 Monat nicht mehr einschlafen und hat fürchterlich ...

von Annekatrin94 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

bei Oma schlafen trotz Konflikte...

Hallo, ich frage euch mal um Rat in folgender Situation: unsere Tochter ist gerade 3 geworden, der kleine Bruder 1. Mein Mann will jetzt, dass sie ein paar Tage bei unseren Schwiegereltern bleibt. Die wohnen 5 Autostunden entfernt in Südfrankreich, d.h. also nicht in ...

von xinghu 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter will in der Nacht und auch beim zu Bett gehen nur mit mir schlafen. Seit einer Woche ist nun unsere zweite Tochter auf der Welt und da ich stille kann ich mich nun nicht mehr zu meiner älteren Tochter legen. Wenn der Papa zu ihr geht dreht ...

von Barbara-27 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch, wie seht ihr unsere Situation? Unser Sohn (23 Monate) geht seit 2 Wochen in die Kita. Dort ist es ihm nicht möglich, vormittags noch ein kleines Schläfchen zu machen. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, kommt er morgens ...

von wildebackmaus 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.