Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.10.2022, 14:45 Uhr

Tochter (4,5) will nur mehr bei Mama schlafen

Hallo,

ich finde, es gibt hier zwei Dinge, die Du trennen solltest: zum einen die trotzige Erklärung einer Vierjährigen, sie wolle nicht mehr bei Dir übernachten. Und zum zweiten die laaange Geschichte, die Du Dir selbst zu den möglichen Ursachen erzählst. Beides muss viel weniger miteinander zu tun haben, als Du denkst.

Klar, das Nein Deiner Tochter tut erstmal weh. Aber Schuld daran, dass Dein Kind in einem Loyalitätskonflikt steckt, hat nicht die Mutter. Sondern Ihr beide. Das ist nicht böse gemeint, vermutlich war die Trennung nötig und es ging nicht anders. Aber es gibt kein Kind gibt, dass ohne Kollateral-Schäden da rauskommt.

Schauen wir aber mal konkret: Du bist eher streng und konsequent. Die Mutter ist eher nachgiebig. Beides ist nicht falsch. Ich selbst bin sogar sehr nachgiebig, mein Mann ist etwas konsequenter. Eltern müssen nicht gleichgeschaltet sein, als wären sie nur eine Person. Sie dürfen unterschiedlich sein. Die Mutter Deines Kindes ist nicht nachgiebig, um Dich zu ärgern. Das ist Quatsch. Sondern aus Liebe, und weil es ihr schwerfällt, hart zu sein und Nein zu sagen. So geht es mir auch. Mit meinem Mann hat das nichts zu tun, er darf ruhig strenger sein, beides ist okay für mich.

Wenn man aber getrennt ist, dann kann es natürlich passieren, dass ein Kind glaubt, sich zwischen den Eltern entscheiden zu müssen. Es steckt im besagten Loyalitätskonflikt. Und wenn man dann nachbohrt und dem Kind tendenziöse Fragen stellt („Hat die Mama gesagt, du sollst das sagen? Will die Mama nicht, dass du hier schläfst?“), dann knickt das Kind irgendwann ein und sagt Ja. Deshalb solltest Du so etwas nicht zu tun.

Versuche, Deinen Frust über die Trennung, Deine Abneigung gegenüber Deiner Ex und Deine Enttäuschung über das Nein zur Übernachtung nicht länger von Deiner Tochter tragen und ausbaden zu lassen. Sei souverän, sei erwachsen, stehe da drüber. Kläre es für Dich selbst, woran es liegt, oder sprich (ruhig und offen, nicht vorwurfsvoll) mit der Mutter darüber. Aber belaste damit nicht Deine Tochter.

Sei ein guter, liebevoller Vater. Mehr ist nicht unnötig. Früher oder später wird Deine Tochter dann auch wieder bei Dir übernachten wollen. Wenn Du sie aber mit Fragen zur Mama löcherst und sie inquisitiv verhörst zu dem, was ihre Mutter gesagt hat oder nicht gesagt hat, dann entfremdest Du sie von Dir. Sie hat ihre Mama nämlich lieb. Und ich weiß, es ist nicht einfach zu akzeptieren: Aber die Mutter ist ihre Hauptbezugsperson. Auch in Zeiten von Emanzipation und Co haben Kinder in der Regel zu ihrer Mama das engste Verhältnis. Dafür kann ein Kind nichts.

Wie gesagt: Gelassen sein, keinen Groll hegen, lieb zum Kind sein, nicht schlecht über die Mutter des Kindes sprechen. So hältst Du Dein Kind jetzt und auch in der Zukunft.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Hallo Meine 21 monatige Tochter möchte seit ein paar Monaten nur noch bei uns schlafen. Mittlerweile auch mittags. Das geht jetzt seit November so und wird immer häufiger, momentan fast täglich. Schön wenn es hochnahm schlafen geht, sagt sie, dass sie ins große Bett ...

von DaniD 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlafen

Meine Tochter 3 1/2 Jahre will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo liebe Mamis Ich weis einfach nicht mehr weiter meine Tochter wird im Januar 2013 4 Jahre alt und sie schläft einfach nicht in ihrem Bettchen sie hat ein wunderschönes Zimmer mit Hochbett und Rutsche und einer rießen Hello Kitty an der Wand ich habe schon alles mögliche ...

von kleine079 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlafen

meine Tochter will nur noch bei uns schlafen, nicht mehr alleine

Hallo an alle, meine Tochter, 6 Jahre und ihr Bruder sind vor 3 Wochen ins Dachgeschoss umgezogen. Wir haben das Dachgeschoss komplett neu ausgebaut und dort für jedes der Kinder ein großes Zimmer errichtet. Die Kinder hatten vorher schon jeder ein eigenes Zimmer. Seit ...

von 3engelchen 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, schlafen

Will nicht schlafen (Vorsicht laaang)

Huhu, Wir haben leider leider ewig mit dem Thema Schlaf zu tun. Unser 3 jähriger Sohn hat ein ganz blödes Verhältnis zum Schlaf und das geht schon soo lange so.. Jetzt dachte ich es hätte sich beruhigt aber heute hatte er einen "Rückfall" und ich habe etwas Angst dass es ...

von subidu 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kann man länger schlafen anerziehen?

Meine Buben (im Jänner 4) wachen im Moment extrem früh auf. Zwischen 5:45 und 6:00 ist normal. Das an sich würde mich noch nicht stören (auch wenn es nicht grad meine liebste Tageszeit ist), aber es ist einfach klar, dass es für sie zu wenig ist. Sie hüpfen nicht aus dem Bett ...

von Schnecki2014 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Ich weis es gehört hier eigentlich nicht her aber mich belastet es ganz arg Und war mein Partner schnarcht so laut das ich wirklich nicht mehr schlafen kann auch durch meine kleine bekomme ich schon wenig Schlaf ab, wenn ich ihn drauf anspreche motz er mich an und beschwert ...

von Frau 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Sohn 13 Monate kann plötzlich abenda nur noch mit Mama im Elternbett schlafen

Hallo. Mein Sohn (13 Monate) hat schon mehrere Monate alleine in seinem Bett und in seinem Zimmer geschlafen. Es hat sich auch eigentlich nichts geändert ... (ich wüsste zumindest nicht was...) auf einmal wollte er vor ca 1 Monat nicht mehr einschlafen und hat fürchterlich ...

von Annekatrin94 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

bei Oma schlafen trotz Konflikte...

Hallo, ich frage euch mal um Rat in folgender Situation: unsere Tochter ist gerade 3 geworden, der kleine Bruder 1. Mein Mann will jetzt, dass sie ein paar Tage bei unseren Schwiegereltern bleibt. Die wohnen 5 Autostunden entfernt in Südfrankreich, d.h. also nicht in ...

von xinghu 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter will in der Nacht und auch beim zu Bett gehen nur mit mir schlafen. Seit einer Woche ist nun unsere zweite Tochter auf der Welt und da ich stille kann ich mich nun nicht mehr zu meiner älteren Tochter legen. Wenn der Papa zu ihr geht dreht ...

von Barbara-27 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch, wie seht ihr unsere Situation? Unser Sohn (23 Monate) geht seit 2 Wochen in die Kita. Dort ist es ihm nicht möglich, vormittags noch ein kleines Schläfchen zu machen. Wenn wir am Wochenende zu Hause sind, kommt er morgens ...

von wildebackmaus 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.