Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 30.09.2006, 20:58 Uhr

tipps

dann mal auf die schnelle ein paar ideen:

1. bis zum 6. monat ist mehrmaliges stillen pro nacht, auch alle 3 stunden, leider normal. das gehört zu einem leben mit einem stillkind in den ersten monaten. das muss man akzeptieren und sich so gut es geht darauf einstellen. zum beispiel und vor allem durch vorübergehende mitnahme des kindes ins elternbett oder zumindest durch heranstellen des kinderbettchens an das elternbett. alles andere (kind im anderen zimmer) bedeutet unnötige qual für die mama.

2. nicht davon ausgehen, dass das kind nicht satt wird. das stillen funktioniert nach anderen gesetzmäßigkeiten als das flasche geben.

3. diese phase als eine intensive kuschelphase begreifen und nicht als stressfaktor. sie ist sehr kurz, schon in wenigen monaten wird dein kind nachts schlafen statt kuscheln. ändere deine innere einstellung. sage dir: wie kuschelig das ist, wie süß, ich genieße das. du musst doch nicht arbeiten, oder? vielleicht ist es sogar dein erstes kind. dann gibt es keinen grund, diese phase nicht zu genießen.

4. den schnuller weiterhin anbieten. mein sohn akzeptierte ihn auch erst mit 5 monaten. nicht penetrant anbieten, aber immer mal wieder. irgendwann klappt es vielleicht.

5. du schreibst: Ich hatte ihn aus Unwissenheit bei jedem Muchs aus Bettchen zu mir geholt und gestillt. das war keine unwissenheit, das war genau richtig. stillen funktioniert, wie ich schon schrieb, nach anderen gesetzmäßigkeiten. in den ersten monaten stillt man nicht nur wegen hunger (wie bei der flasche), sondern auch wegen körperliche nähe zum kind. und die ist gerade nachts wichtig, die gibt dem kind geborgenheit. trenne kuscheln und füttern nicht voneinander. diese trennung erfolgt erst im zweitens lebenshalbjahr (also nach dem 6. monat). will sagen: wenn er aufwacht -> stillen. das ist absolut richtig jetzt. er darf sogar an der brust einschlafen. selbst das ist altersgerecht. das gibt sich dann auch im zweiten lebenshalbjahr.

6. wenn dein kind abends brei bekommt, was ja vielleicht im 6./7. monat der fall ist, dann kannst du langsam anfangen, die nächtlichen stillmahlzeiten zu reduzieren, wenn das nicht von alleine passieren sollte. bis dahin aber ist ein 3-stunden-rhythmus leider normal und gewollt. schaffe günstige rahmenbedingungen, ändere deine innere einstellung, dann ist das eine sehr schöne sache, an die du schon in einem jahr voller wehmut zurückdenken wirst und seufzen wirst: ach, war das schön.

so geht es mir. mein sohn ist jetzt knapp 1,5 und stillt natürlich schon lange nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.