Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuckyLuke81 am 24.04.2013, 23:42 Uhr

@ Tine1

Danke für deine konstruktiven Worte, das hilft wirklich weiter.
Ich habe es in der Tat etwas mißverständlich ausgedrückt. Früher waren eben diese Maßnahmen der Konsequenz nicht nötig, ich bin sonst immer mit Erklären und Überreden weitergekommen. Dr Posth hat bislang immer funktioniert. Aber in dieser Phase eben nicht mehr. Und da versuchen wir nun klare Linien reinzubekommen, damit er weiß, was bei "Regelbruch" passiert. Es funktioniert ganz gut, außer beim Schlagen. Man merkt eben, dass manche unserer Maßnahmen nicht ok sind, aber man ist echt hilflos dabei. Wenn man das Kind komplett gewaltfrei erzieht, selbst Pazifist durch und durch ist, dann ist sowas echt nicht schön.
Die Situationen sind einfach, wenn er sauer wird. Sei es, weil etwas nicht klappt, oder, weil wir nicht tun, was er möchte. Dann sieht man, dass er uns "testen" bzw. ärgern möchte, dann ist es relativ kaltblütig. Als ob er uns bestrafen wollte. Aber ich weiß nicht so recht, wofür. Vielleicht, dass er in die KiTa muss, vielleicht, weil wir Schwäche gezeigt haben, als wir getrauert haben. Und seine Reizschwelle ist eben recht niedrig im Moment. Hinzu kommt, dass er im Kindergarten einen ziemlich wilden Freund hat und er lässt sich gern von sowas anstecken.
Heute war übrigens ein Tag ohne Hauen ;-)
Wenn ich Dr. Posth anschreibe, habe ich das "Problem der 1000 Zeichen". Wenn ich das alles nicht sinnvoll genug kürze, drückt er mir gleich eine Beziehungsstörung oder Loslösungsprobleme auf. Und das ist es eben nicht, weil ich die Bindung und Loslösung an sich als gut einschätze und ich habe diese Komponenten ausführlich reflektiert... Aber ich kanns ja mal versuchen.
Übrigens kann mein Sohn empathisch reagieren. Er tröstet Teddys und Püppchen, wenn sie "Aua" haben, er drückt die Oma, wenn sie sagt, ihr tut etwas weh, er hat uns auch früher getröstet, macht er manchmal immer noch. Er ist immer betroffen, wenn es jemandem schlecht geht. Und ich denke, wir verdanken dies der anfänglich geglückten Induktion und dem, was man "Hochsensibilität" nennt.
Ich hoffe, diese Phase geht bald vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.