Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3 mal mami am 17.02.2007, 14:58 Uhr

Thema stehlen , was soll ich da machen?

heute hab ich mal wieder eine Frage an euch, bin ziemlich ratlos und auch überfordert im moment

Möchte mir male in paar meinungen dazu einholen.

Meine Tochter (9) hat vor einigen Monaten bei der Posthauptstelle unserer Stadt einen Diddl Radiergummi gestohlen.
Ich habe ihr erklärt dass das falsch ist und ihr den Radiergummi weggenommen.Sie sollte ihn schließlich nicht behalten da sie ihn zu unrecht genommen hat.

Habe auch geschimpft da sie als kleines mädchen ca mit 5J. schon einmal etwas genommen hatte (damals musste sie es zurückgeben und sich entschuldigen)

Nun hat sie nach der Schule einen Umweg an einem Laden vorbei gemacht und hat dort ein Armband gestohlen.

und ich bin so ratlos wie gehe ich damit um und was kann ich für Konsequenzen für sie daraus folgen lassen? Immerhin darf ich das ja nicht ignorieren,ich finde aber auch (SIE WEIß ja dass es unrecht ist)dass immer nur erklären und warnen nicht hilft. Immerhin ist es nun schon das 3. mal in Abständen.

Ich bin immer wie versteinert weil ich nicht weiß was nun die beste Reaktion wäre.

Innerlich bin ich nur enttäuscht und geschockt warum macht sie das? Sie hat 2 Tage zuvor die heiß gewünschte babyborn zum geburtstag bekommen es ist nicht so dass sie das aus Verzweiflung macht weil sie nichts bekommt. Ich weiß auch nicht sie sieht etwas und möchte es haben und in den beschriebenen Fällen hat sie es sich einfach genommen ohne nachzudenken.

was würdet ihr mir so raten?

34 Antworten:

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von nana123 am 17.02.2007, 15:07 Uhr

Das ist echt heftig.
Also, sie sollte das Armband zurückbringen und entschuldigen soll sie sich auch. Wenn du den Inhaber des Geschäftes kennst, dann kannst du mit ihm absprechen wie er reagieren soll. Nach meiner Meinung sollte man die Sache wirklich ernst nehmen und der Inhaber kann schon mit ihr schimpfen, gleichzeitig sollte er aber auch sagen, dass es mutig ist die Sachen wieder zurückzugeben.
Dann mußt du auch die Beweggründe für den Diebstahl herausfinden, nur dann knnt ihr gezielt an dem Problem arbeiten.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von 3 mal mami am 17.02.2007, 15:12 Uhr

danke für deine schnelle antwort, nunja sie sagt sie wollte es einfach ahben :-(

das ist eine kramladen an einer straßenecke der hat auch oft draußen kleine sachen liegen da hat sie das armband eingesteckt.

ich weiß nicht ich kenne den besitzer nicht es ist so eine billigkette (tedi-markt)da arbeiten viele teeniejungs die gerade aus der schule raus sind.

also keine wirklichen respektpersonen für ein schulkind. nunja und zudem hab ich auch selber bedenken dass wir ne anzeige bekommen :-( schniiieef menno ich weiß doch auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von wassermann63 am 17.02.2007, 15:25 Uhr

Hi,

ich denke, dass da auch noch die Komponente reinspielt: "cool sein" und "in der Clique angeommen werden, weil ja sooo cool" ;-(

Doof, aber oftmals wahr (war auch mal Jugendliche, bis vor ein paar Monate ;-)) O.k., als ich so derartigen Blödsinn im Kopf hatte, war ich so ca. 15, aber die Zeiten verjüngen sich ja, sozusagen.

Man müsste jetzt irgendwie einen Weg finden, wie sie ganz besonders COOL ist, weil sie das Teil wieder zurückbringt. Damit sie dann stolz erzählen kann: du, der Ladenbesitzer hat mir soo leid getan, der Arme, da hab ich ihm das depperte Teil wieder zurückgebracht. Der hat sich vielleicht gefreut ;-)

oder so was in der ARt

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von suermel am 17.02.2007, 22:19 Uhr

hallo
der Schuss kann wirklich nach hinten rfaus gehen. Sage Ihr das, wenn er
das raus bekommt kann er sie anzeigen, und dann steht sie auf einer Liste als Diebin, und dann wird sie ständig sofort beschuldigt die Diebin zu sein. Das spricht sich in der Schule schenll rum. Nachbarn auch.
sollte es aber wieder vor kommen, würde ich mir überlegen, ob sie an
Kleptomanie - Der zwanghafte Drang zu stehlen leidet.
das soll kein NAgriff sein, aber überdenken kannst du es drotzdem. Weiss nicht ob das schon mit 9 anfangen kann.
schau mal da:
http://web4health.info/de/answers/anx-cause-treat-kleptomania.htm
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Eindrücke

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 10:29 Uhr

und danke Silvia für den Link.
Ich habe ihr halt gesagt dass die Polizei kommt weil der Besitzer dann da anruft wenn er bemerkt dass ihm das Armband nun fehlt.

An die Option der Mitschüler, Bekannten und Verwandten habe ich noch gar nicht gedacht, werde da nochmal mit ihr sprechen und ihr sagen wenn jemand nur einmal mitbekommt dass sie gestohlen hat dass man immer SIE angucken und beschuldigen wird wenn etwas fehlt.

Naja ob cool schon eine Rolle spielt? Sie war allein als sie das Armband genommen hat.

Will hoffen dass das nicht mehr vorkommt. Aber ich glaube wenn der erste Schreck wieder vergangen ist kann man nicht aussschließen dass sie wieder auf so eine Idee kommt.

Muss dazu sagen sie hat ADS vll kann sie die Konsequenzen nicht abschätzen, trotzdem darf sowas einfach nicht passieren.Ich hab so Panik davor dass die Polizei mal vor der Tür steht wegen ihr. Aber auf der anderen Seite denke ich mir halt vll wäre der Schock tief wenn man sie einmal dabei ertappen würde.

ohmann wir werden sehen. Im Moment kann ich nur reden reden reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ads @3 mal mami

Antwort von moonlight75 am 18.02.2007, 10:49 Uhr

hi mein sohn hat auch adhs und hat zusammen (im gruppenzwang sozus.) vor 2 jahren (ist jetzt 11) ü-eier geklaut .nachdem die kinder die mutproben bestanden hatten ist er dann alleine auf diebestour gestartet (wegen diesen sternzeichenanhängern!)als ich das rausgekriegt habe ,hab ich genauso wie meine eltern gemacht - dazu muß ich nun erstmal sagen das es nicht wirklih die lösung ist aber es hat geholfen-(wäre es einmalig gewesen hätte ich wahrscheinlich m it ihm gesprochen und versucht eine vern.lösung zu finden )so habe ich ihm erstmal ordentlich den arsch versohlt und stubenarrest für 6 wochen aufgebrummt (sozus.als gefängnissstrafe-diebe die erwischt werden we´rden ja schließlich bestraft)
ich denke das die kinder in dem alter die konsequenzen schon abschätzen können und wissen auch das es verboten ist.sie bloßzustellen hilft nicht da sie sonst aus trotz es wieder tun könnten gerade kinder mit ads o.adhs -da ihre wahrnehmung gestört ist .
also nochmal -bevor mir hier ein strick darausgedreht wird -es ist keine lösung sein kind zuschlagen ,aber leider gibt es manchmal keinen anderen weg und das ist meine meinung

mein sohn hat bis heute nicht mehr geklaut !

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ads @3 mal mami

Antwort von pflaumenmus am 18.02.2007, 11:16 Uhr

hallo

tja ich glaube fast das diese art der jugendsünde jeder schon mal durchgemacht hat und ich persönlich würde von einer körperlichen züchtigung absehen - den diese steht für mich in keinem zusammenhang mit der tat und ist somit auch für das kind nicht ersichtlich warum die strafe erfolgte - ich persönlich halte ein gespräche unter vier augen besser indem du ihr die folgen klar machst - ggf. wie sie sich fühlen würde wenn ihr jemand etwas wegnimmt usw. usw.-

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ads @3 mal mami

Antwort von Trinity0815 am 18.02.2007, 11:38 Uhr

Sorry, aber "Arsch versohlen" ist genauso strafbar wie Ü-Eier klauen. Sogar noch schlimmer, das ist nämlich Körperverletzung.

Was genau soll das Kind denn daraus lernen? Das man das Recht hat, verbotene Dinge zu tun, wenn man der Stärkere ist?
Und niemand einen davon abhalten kann?
Man keine Konsequenzen befürchten muß?

Sehr fragwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein vorschlag

Antwort von Cosma am 18.02.2007, 12:13 Uhr

hallo,

ich denke, es wird etwas dahinter stecken.
wahrscheinlich irgendwie das gefühl in irgendeinem bereich zu kurz zu kommen, eher nicht im materiellen, aber es könnte sein, daß sie etwas damit ausgleicht. nur eine theorie.
wenn du dir das thema genau angucken willst, würde ich mal eine systemische familientherapeutin aufsuchen.
da reicht manchmal 2 bis 3 mal hingehen und problem etwas tiefer erörtern, oft findet man den knackpunkt.

gruß
cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´zur Erklärung

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 17:39 Uhr

also ich war vor weihnachten 5 wochen in Kur dort wurden wir mit verdacht auf ads entlassen wir warten nun seit 2 !!! Monaten auf den Bericht der Kur (habe jetzt mal dort nachgehakt der bericht wird nächste woche nun endlich dem Arzt zu gesandt) wenn der KiA den Bericht hat wird eine Diagnose gestellt und wir beraten uns wie wir weiter verfahren können. Dann werde ich auch therapeutisch mit meiner Tochter betreut. das heißt mein Tochter wird therapiert und mir hilft das auch weiter möchte eine Heilpädagokig anstreben.

zum Thema stehlen, also ich habe durchaus auch bei den malen zuvor mit ihr gesprochen und ihr versucht klarzulegen was das bedeutet ...

auch aus der sicht des betroffenen.
die hatte mal geld ausm monopolyspiel genommen (zeitgleich mit dem ersten mal mit 5 J) da habe ich ihr erklärt (sie dachte ja es sei richtiges geld) dass wenn das echtes geld gewesen wäre dann wäre das geld zum einkaufen und wenn ich damit zum laden gegangen wäre und hätte an der kasse bezahlen wollen,dann wäre es weg und ich hätte da nicht zahlen können.

Also ich habe schon versucht ihr das klar zu macxhen, aber es interessiert sie indem moment nur der artikel den sie will, sie wollte den diddlradiergummi sie wollte das armband usw

und weil keiner da war hat sies heimlich genommen, klar hab ich auch mal was in einem laden genommen aber nicht mit 9!! da war ich älter...und so lange ists bei mir nicht her bin ja selber erst 27.

naja jedenfalls nutzt alles erklären nichts ist ja auch schon das 3. mal dass sie das macht.

werde das auch beim arzt vortragen vll weiß er da auch was dazu. ich brauch ejedenfalls hilfe ich denke nicht dass sie zu kurz kommt denn ich war 5 wochen allein nur mit ihr in der kur,(WEGEN IHR) ich kümmere mich um sie und höre ihr zu beziehe sie mit ein usw MEHR geht einfach nicht sie hat noch 2 jüngere Geschwister die mich nunmal auch brauchen.

aber ich benachteilige sie nicht, nicht das ich wüsste auch in der kur hat die heilpädagigin gesagt wir haben eine nette basis miteinander,ich war so stolz und uns gings auch danach zu hause wieder super aber jetzt fängt es wieder an aus den rahmen zu kippen .

vielen dank nochmal an alle.
Den Arsch hat sie nicht voll bekommen von mir ich bin auch der meinung dass sowas nicht weiter hilft.
Das ist durchaus sowieso nur eine Verzweiflungstat der Eltern.
so nach dem motto wenn ich nicht weiß was ich machen soll haus ich drauf.

ne also ich stand mindestens 2 minuten da und wusste nichts zu sagen , ....echt habe sie dann vor die tür geschickt und hab echt überlegen müssen was ich nun mache.

schlussendlich hab ich ihr versucht es zu erklären wie die anderen male auch.

Und eben mit nachdruck erklärt dass die üolizei kommt wenn man klaut usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empathie fördernd eingreifen?!

Antwort von SusanneZ am 18.02.2007, 17:41 Uhr

Ich würde den Weg der Empathie gehen - sie also emotional auf der Basis anderer zu kitzeln. Versuche ihr emotional! verständlich zu machen wie andere sich fühlen, wenn ihnen etwas ungefragt/ heimlich weggenommen wird. Frag sie mal wie sie das fände. (Wenn sie das nicht zu interessieren scheint, würde ich ausnahmsweise mal so weit gehen und ihr dieses Gefühl ganz nah werden lassen: Ich würde ihr mal was wegnehmen, was ihr dann auch wirklich fehlt. Etwas, was jeder ihr hätte wegnehmen können. Vllt. etwas, was sie mit in der Schule hat. Dann würde ich ihre Reaktionen abwarten. sie ein wenig zappeln lassen und dann die Sache aufklären.)

Sie sucht ihren eigenen Vorteil ohne zu schauen wie es anderen dabei geht. Klar, man klaut auch generell nicht. Gruppenzwang? Dann müsstest du wissen, ob die Dinger gerade in sind. Wie ist eure gemeinsame Basis? Kann sie mit dir reden, wenn sie gefrustet ist oder sie etwas haben möchte?

Mach dir aber nicht gleich die Panik, so nach dem Motto: "Wenn ich es nicht (sofort) stoppe, dann macht sie es immer." Dem ist nicht zwingend so. Versuchs mal über Empathie und Eigentum anderer (siehe oben). Vielleicht ist auch etwas an den Rahmenbedingungen zu stellen: gemeinsame Basis, Taschengeld,... ich kenn euch ja nicht. Und JEDER in der Familie sollte bedenken: was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ads @3 mal mami/@Trinity

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 17:48 Uhr

Hallihallo,

Du schon wieder *grins und nett lächel*!

Also meinen Segen hast Du (mal wieder, wie vorgestern in dem anderen Strang in diesem Forum... Du weißt schon?!)

Wie gesagt, ich bin - ganz genau wie Du - auch derselben Meinung, dass "Arsch versohlen" ebenso eine Straftat ist wie das Ü-Eierklauen und vor allem Deinen 2. und letzten Passus finde ich super, weil der so sehr einleuchtend und logisch ist!
Und wenn ich das immer und andauernd lese und höre: "Ich bin ja "eigentlich nicht" für hauen/klapsen/verprügeln/Arsch versohlen/Ohrfeigen, aber manchmal "MUSS"(???) es halt sein (was MUSS (sein???)- sterben, DAS MUSS man!!!); manchmal bleibt einem nichts anderes übrig... etc... etc... etc... " und was den Eltern zu der (Un)tat noch so alles einfällt, dann bekomme ich jedes Mal einen mordsfetten Hals!!! Diese Aussage ist sowas von dämlich und unlogisch - und vor allem widersprüchlich hoch 10! Meine Mutter hatte auch so immer solche Sprüche drauf à la: "Ich bin nicht für hauen, aber so ab und an/manchmal "eins schmieren" (wie sie das nannte), "muss"(???) manchmal schon sein und ist "notwendig"!(???)
Da kann man dann nämlich mit anderen Dingen ganz genauso oberschlau schlussfolgern: "Ach ja, eigentlich bin ich ja gegen klauen und weiß, dass man das nicht macht und das nicht OK ist, aber ich lebe nun mal von Hartz4 (oder ich bin arbeitslos), kann mir z.ZT. diese tolle Klamotte oder diese tolle CD nicht leisten; also "muss"(???) ich sie jetzt halt mal klauen!" Und das ist NICHT Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern dasselbe in grün und DAS sollten sich solche "Arsch-versohlen-Befürworter/innen" mal vor Augen führen!

Und wie moonlight schon schrieb, das war eine Mutprobe (und das hinterher noch einmal Klauen ja demnach wohl auch!), was aber diese Tat natürlich deswegen keinesfalls verharmlost oder entschuldigt!
Und wenn sie schon meint, mit Prügel und Hausarrest UNBEDINGT strafen zu müssen... meine Güte... dann hätte man dies aber auch bei EINER Strafe belassen können - und dann nicht noch 6 Wochen (was ja für größere/große Kinder (=Schüler) eine VER_DAAAMT _ LAAANGE Zeit ist!) Hausarrest aufbrummen! OK, ihr "Ziel" hat sie ja dadurch erreicht, nämlich dass der Junge nicht mehr geklaut hat. Aber ganz ehrlich - auch wenn es 100 000x so war und ist - ICH als Mutter wäre da mit Sicherheit NICHT stolz darauf; auch wenn ich mein "Ziel" damit "erfolgreich"(???) erreicht hätte!

Aber sag mal, was hättest denn DU stattdessen gemacht - an mamax5s (oder wie sie heißt) Stelle???

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht (zumindest ad hok; spontan aus dem Stegreif nicht), was ich an ihrer Stelle gemacht hätte. Nein, ehrlich nicht. Aber auf jeden Fall nicht den Arsch versohlt o.ä. und gehauen/verprügelt überhaupt nicht. Aber ge-/bestraft hätte ich schon - ganz, ganz sicher! Denn schließlich werden Erwachsene (und man soll ja Kinder wie Erwachsene behandeln - Deiner Meinung nach zumindest; aber auch meiner Meinung nach und die WERDEN nun mal NICHT (MEHR!) übers Knie gelegt!) AUCH dafür bestraft, wenn sie klauen/stehlen - und das nicht gerade zimperlich (das mit dem anschließenden Kaufhaus-Hausverbot finde ich hammerhart!) und vor allem dann, wenn das Jugendstrafrecht aufgehoben ist und entfällt.
Also ich denke mal, dass er von mir dann (höchst wahrscheinlich!) eine ganze Zeit lang kein Taschengeld bekommen hätte (und der geplante Ausflug sowie irgendein ausstehendes Geschenk wäre dann erst mal für längere Zeit gestorben). Denn ich sehe nicht ein, ein Verbrechen, was klauen nun mal IST, überhaupt nicht zu ahnden, da wir Großen dafür ja auch geahndet werden und man das in jungen Jahren LERNEN muss, dass man das nicht macht und darf. (Aber wahrscheinlich bist Du auch mit "meinen" Strafen nicht (so ganz?) einverstanden, wie ich Dich via Netz kenne und einschätze und NEIN, das ist jetzt KEINE verbale "Ohrfeige" an Dich meinerseits, sondern nur (m)eine Annahme und Vermutung!).

Ach ja, und dann soll ja die Strafe möglichst immer im Verhältnis zur Strafe stehen und das ist auch gar nicht immer so einfach und ein "Arschvoll" steht mit Sicherheit NICHT im Verhältnis zur (Un)tat; der 6wöchige Hausarrest schon "eher"! Dazu sollte ich vielleicht noch - ganz wichtig und fast vergessen(!!!) - sagen, dass ich auch nicht gleich und sofort ge-/bestraft hätte (und bei der 1. "Mut"probe schon gar nicht), sondern erst dann, wenn er es halt noch mal gemacht und im Anschluss weitergemacht hätte (nachdem ich eindringlich mit ihm darüber gesprochen hätte). Nein, ich hätte zuallererst mit ihm (oder auch mit ihr) darüber gesprochen und das KANN man schon sehr gut mit Schülern.

Ferner schreibst Du von der "Strafe der/des "Stärkeren" (in diesem Fall als die Mutter/die Eltern). Aber sag mal, für uns Erwachsenen sind doch die Polizisten dann auch die "Stärkeren"; die "Mächtigeren" vielleicht besser ausgedrückt. Auch wenn die uns zwar nicht mehr übers Knie legen, aber wenn wir Großen im Kaufhaus oder sonstwo was klauen gehen (und erwischt werden, aber das werden die irgendwann mal alle), aber man KOMMT nun mal, wenn man (als Erwachsener oder auch schon als Jugendlicher) klaut, um eine Strafe NICHT HERUM - und im schlimmsten Fall kommt man auch fürs Klauen in den Knast!

Übrigens; mal ganz nebenbei: Ich "sollte" auch mal - aber da war ich schon 17 und wohl dementsprechend reifer (und/oder vom Charakter her stärker???) als "Mut"probe für ein paar Mädels in der Berufsschule in einem Lebensmittelgeschäft ein paar Tomaten klauen, aber da habe ich aus eigenem Antrieb - und zwar ohne Mutterns Strafe oder Moralpredigt erst abzuwarten - gleich "dankend" abgelehnt!

So, das war's mal wieder mit meinem Sermon *grins*.

Noch einen schönen Rest-Sonntag und eine ebenso schöne "närrische" Zeit;

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kämpferin

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 18:07 Uhr

mama x 5 ?????? ne du 3 reichen ;-)

~Und wie moonlight schon schrieb, das war eine Mutprobe (und das hinterher noch einmal Klauen ja demnach wohl auch!), was aber diese Tat natürlich deswegen keinesfalls verharmlost oder entschuldigt! ~

NEIN es war definitiv KEINE MUTPROBE sie war immer alleine, und hat es niemandem erzählt da sie es bereut hat danach!

Ich bin auch nicht der Meinung das man Kinder wie Erwachsene behandeln sollte (??) Sorry aber da hast du was falsch verstanden sie soll lernen was richtig und was falsch ist, aber kindgerecht.

~Denn ich sehe nicht ein, ein Verbrechen, was klauen nun mal IST, überhaupt nicht zu ahnden, da wir Großen dafür ja auch geahndet werden und man das in jungen Jahren LERNEN muss, dass man das nicht macht und darf.~
Das sehe ich genauso nur würde ich es anders ausdrücken. ungefair so wie oben sehe ICH das.

wen sprichst du eigentlich die ganze zeit in deinem Posting an MICh oder trinity *grübel*

z.B. mit diesem Satz:
~Aber wahrscheinlich bist Du auch mit "meinen" Strafen nicht (so ganz?) einverstanden, wie ich Dich via Netz kenne und einschätze und NEIN, das ist jetzt KEINE verbale "Ohrfeige" an Dich meinerseits, sondern nur (m)eine Annahme und Vermutung!). ~

~(und bei der 1. "Mut"probe schon gar nicht),~
Ich wiederhole : es war keine!!! woher willst du das beurteilen? Menno , das macht mich echt grantig.

Als sie zum ersten mal mit 5 etwas zu unrecht genommen hat habe ich erklärt was das für den anderen bedeutet und habe sie es zurückbringen lassen zu dem Jungen von dem sies genommen hatte.
das ist keine strafe gewesen sondern eine logische Schlussfolgerung oder?

so ganz kann ich den sinn von deinem Roman nicht verstehen. im Grunde teile ich deine meinung aber das ganze drum herum was du schreibst trifft überhaupt nicht auf die situation die ich beschrieben habe zu liegt das daran dass du mich gar nicht meinst?
Oder wie jetzt? ansonsten bitte erst lesen dann denken und dann antworten dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIEDER mal Verbesserung und noch etwas dazu eingefallen:

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 18:10 Uhr

Haaach, wie gesagt... es ist einfach ZUUU BLÖD, dass man hier nicht verbessern bzw. editieren kann (und noch nicht mal eine Vorschau, wie in vielen anderen Foren) gibt es und in diesem Miniminifensterchen kann man ja nicht gut nachlesen und noch etwas verbessern... *grummel*

Aber wie dem auch sei; es soll/te natürlich:
"Dann sollte die Strafe immer im Verhältnis zur (UN)TAT stehen!" heißen.

Was mir noch dazu eingefallen ist: Mit einem (kinderlosen; ist aber mehrfacher Onkel) Kumpel kamen wir auch schon auf das Thema klauen zu sprechen und der meinte auch (Jahrgang 1959; also auch noch nicht so alt!), er wäre "eigentlich nicht" (*AAARRRGGGHHH*!!!) für hauen und verprügeln, aber wenn SEIN Kind klauen würde, wäre es dann auch soweit... und da kann man mit ihm auch diskutieren, wie man will, der merkt und kapiert es auch nicht... LEIDER (NICHT)!!! Ja nee, ist klar, wenn man kein Hirn zum "Bestrafen" hat, müssen halt die Hände ran... *KOPFSCHÜTTEL* *AUGENROLL und -*VERDREH*!!!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LOL* hoffentlich bekommste du das mit deinen augen wieder hin

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 18:18 Uhr

so wie die jetzt verdreht und verheddert sind haha

ne hast schon recht mit dem thema, ganz deiner meinung. aber geht am thema vorbei find ich, ich möchte hier nicht übers klapsen diskutieren das hilft mir ja nicht weiter ich hab sie nicht gehauen und werd es auch nicht ...

mir gings nur darum meinungen einzuholen was ihr in meiner situation machen würdet,das was auf meine tochter passt hab ich mir hier mitgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3 mal mami

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 18:27 Uhr

Also DAS ist ja jetzt ein ganz gewaltiges Missgeschick - und das ist nun wirklich ganz gewaltig scheiße und doof!!!

Du schreibst, ich soll erst lesen, dann denken, dann antworten - und haargenau dasselbe gebe ich jetzt mal an DICH zurück; denn dasselbe gilt nämlich auch FÜR DICH!!! Also, das merke DU DIR erst mal, bevor Du mir nun VERBALE "Ohrfeigen" gibst! Denn wenn DU nämlich genau hingeguckt hättest und genau gelesen hättest, dann hättest Du gleich gemerkt und gesehen, dass mein Beitrag Trinity (die ich sogar im Betreff direkt angesprochen habe... Also - noch mal für Dich zum Mitschreiben: AUCH/EBENFALLS ERST LESEN und DANN ERST MAULEN und MECKERN!!!) Und dann habe ich anschließend immer wieder die Art der Strafe von moonlight angekreidet - und von Dir, geschweige denn, einer Mutprobe Deiner Tochter, war keinesfalls die Rede!

So, wie Du nun inzwischen wohl gemerkt hast, werde ICH AUCH grantig, wenn man MICH ungerecht behandelt und anmeckert - und vor allem auch noch deswegen, wenn man selbst auch nicht richtig liest und dann andere anmeckert! Also dafür gibt's dann halt auch von mir VERBALE "Haue" (auch wenn ich die physische Haue total ablehne!) Denn da schreibt man an jemand anderes einen Roman (wie Du es schon richtig erkannt hast) und bekommt dann noch eins auf die Mütze - und dann noch völlig zu unrecht! Aber eben nicht mit mir...

So, und wer mich noch nicht mal anspricht und sich ohne jegliche Grüße "verabschiedet", gut, dann mache ich das halt auch nicht... *schulter zuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *LOL* hoffentlich bekommste du das mit deinen augen wieder hin

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 18:33 Uhr

Äh, sag mal, was soll das eigentlich und was willst du mit deiner dämlichen Ironie und deinem dämlichen Zynismus mir gegenüber bezwecken??? Also das brauche ich mir von dir sicherlich nicht anzu"hören"; besser gesagt, mir das "lese-mäßig" nicht anzutun!

Komm - lass einfach stecken - und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *LOL* hoffentlich bekommste du das mit deinen augen wieder hin/noch etwas

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 18:37 Uhr

Ahjaaa... und mit dem (Sich)entschuldigen haben wir es auch nicht so, nicht wahr?! Naja, die Stärke des Sich-Entschuldigen-Könnens ist halt nicht jedem gegeben... Pech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kämpferin

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 18:38 Uhr

nene du , das stimmt nicht so ganz in deinem betreff steht auch meine nick , schon entdeckt?

Und immerhin habe ICH hier etwas gefragt und es ging bis dahin um meine tochter und nicht ums thema hauen ;-)

vll verstehst du nun warum ich mich angesprochen gefühlt habe zudem habe ich unter mein Posting folgende anmerkung gemacht:

so ganz kann ich den sinn von deinem Roman nicht verstehen. im Grunde teile ich deine meinung aber das ganze drum herum was du schreibst trifft überhaupt nicht auf die situation die ich beschrieben habe zu LIEGT DAS DARAN DASS SU MICH GAR NICHT MEINST?
Oder wie jetzt? ANSONSTEN bitte erst lesen dann denken und dann antworten dankeschön

naja nicht für ungut dann ists von meiner seite auch schon wieder ok, und gemeckert hab ich mal gar nicht sondern meine meinung geschrieben und mir fragen gestellt die ich auch geschrieben habe, hätte gereicht wenn du geschrieben hättest , ne ich meinte trinity,dann hätte ich gesagt ok verstanden sorry alles ok

so dann danke für deinen roman der völlig am thema vorbei ging und ich mir den trotzdem interessiert durcggelesen hab,ciao heike

*grußdazuschick*

Sorry dass ich mich angesprochen gefühlt habe nachdem mein name im bezreff stand *auch mit den schultern zuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HILFE beruhig dich wieder

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 18:39 Uhr

ich bin hier nicht ewig nur am lesen, hab auch noch anderes zu tun, habe mich soeben entschuldigt, und ich habs eigentlich eher scherzhaft gemeint weil ich nicht dachte dass du gleich so austickst , aber lass stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von miebop am 18.02.2007, 18:43 Uhr

3 x mami, ich finde, du händelst das ziemlich gut. zumindest machst du nichts falsch -und das ist schon viel in einer solch schwierigen situation. :) also, deine reaktion war gut, deiner tochter sagt deine hilflosigkeit ja auch etwas. dass ihr (eventuell? je nach untersuchungsergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe?) eine therapeutische behandelung machen werdet, ist doch ein guter ansatzpunkt.
ansonsten ist reden besser als strafen, denn gerade wenn sie im affekt handelt, nützen strafen nichts (egal ob es sich um klapsen -was du ja nicht machst- handelt, oder um zimmerarrest, fernsehverbot etc).
das patentrezept gegen stehlen gibt es nicht, aber an der ursachenforschung seid ihr ja schon dran. ruhe bewahren, weiter so! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 18:55 Uhr

danke für deine Worte , ich denke schon auch dass ich zumindest versuche richtig zu handeln. Aber wie du schon sagst es gibt wohl kein patentrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE beruhig dich wieder/OK...

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 19:03 Uhr

So, ich also auch noch mal.

DAS ist halt der riesengroße Nachteil am Netz und am www - und an geschriebenen Worten überhaupt - dass vieles nicht so ankommt, wie es eigentlich ankommen sollte und wie man es ursprünglich meint - und dadurch entstehen manchmal mehr oder weniger hässliche Diskrepanzen und Differenzen wie gerade eben jetzt!

Bin nun mal ein sehr explosiver und impulsiver Mensch (ist keine Entschuldigung; ist aber so!) - aber auf der anderen Seite auch wieder friedlich und friedfertig.

Und wie eine Entschuldigung und wie ein Scherz sahen Deine Zeilen an mich nun mal zuerst nicht aus... tut mir leid... aber egal jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE beruhig dich wieder/OK...

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 19:07 Uhr

freut mich dass du es nun doch verstanden hast, liegt vll wirklich daran dass man die mimik des anderen nicht sehen kann. entschuldigung angenommen?

ich hab mich in deinem "Roman" wirklich angesprochen gefühlt weil eben auch noch mein nick im betreff stand, habe es aber auch in frage gestellt angesprochen zu sein, bin auch sehr impulsiv willkommen im club. aber gleichzeitig kann ich auch lustig sein und das mit dem "hoffentlich bekommst das mit den augen wieder hin" war definitiv witzig gemeint weil du geschrieben hast augenroll UND verdreh ;-)

nunja und ich denke du hast es so negativ aufgenommen weil mein posting an dich wohl ziemlich unfreundlich rüberkam also nochmal sorryyyyyyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE beruhig dich wieder/OK...

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 19:24 Uhr

Jepp, genau deswegen! Und, wie gesagt, eine nicht vorhandene Mimik und Gestik kann mitunter eine ganz böse Mimik hervorrufen!

Und auch deshalb, weil Dein allererster Beitrag an mich ziemlich "motzig" und unfreundlich rüberkam, habe ich halt alles in den falschen Hals bekommen, denn ich mag es gar nicht, wenn ich erst angemeckert werde und anschließend dann ein "Witz/chen" hinterher geschickt wird. Aber das finde ich von allen Leuten nicht OK - sowie auch Beiträge - mit einer Ermahnung und Kritik und hintendran irgendeine dämlich Interjektion wie *g* oder so... Entweder ich "ermahne" und kritisiere oder ich mache Späßchen.

Somit hisse ich nun also die weiße Friedensfahne und rauche ein Friedenspfeifchen mit Dir - OK?!

Und mein Augenrollen und Augenverdrehen bezog sich ganz klar auf die dämliche und unmögliche Meinung mancher Leute über die körperliche Züchtigung, die ich nun mal - wie die meines Kumpels und die von moonlight - ätzend und bescheuert finde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte POLEMIK hervorrufen heißen und nicht Mimik!

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 19:26 Uhr

owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hust ich bin doch nichtraucher :-)

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 19:30 Uhr

Ich wünsch dir einen schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hust ich bin doch nichtraucher :-)

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 19:34 Uhr

Bin (vernünftigerweise) auch Nichtraucherin, aber in "diesem Fall"... - - -

Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend und eine recht "närrische" Zeit *feix*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von Agnetha am 18.02.2007, 20:00 Uhr

Meine Tochter ist mit 8 Jahren mit einer Klassenkameradin im Schreibwarenladen gewesen. Die Klassenkameradin hatte schon ein paar Erfahrungen, weil sie (hat meine Tochter hinterher erzählt) dort schon öfter mal etwas geklaut hatte.
Meine Tochter hat scheinbar gedacht, prima, dass das geht und gar nichts passiert. Das mach ich auch mal.
Sie hatte aber Pech (eher Glück). Der Ladeninhaber hat sie erwischt und sofort die Polizei gerufen. Sie wurde also wie aus Gießkannen heulend mit dem Streifenwagen nach Hause gebracht und mir übergeben. Es war noch Glück, dass ich zu Hause war, sonst hätten sie sie mit in einen anderen Bezirk in eine Aufbewahrungsstelle genommen. Den Aufenthalt dort hätte ich noch irgendwie vergüten müssen und sie abends natürlich dort abholen.
So wurde sie mir zu Hause mit mahnenden Worten übergeben.
Wir haben ganz ausführlich mit ihr darüber geredet und es tat ihr wirklich leid, war unser Eindruck.
Wir bekamen dann noch einige Wochen später Post von der Polizei und vom Jugendamt und mussten dort jeweils zu einem Termin erscheinen, wo mit mir und mir ihr ein Gespräch geführt wurde.

Mir war das sehr unangenehm und ich habe mich geschämt, was mein Kind da gemacht hat. Andererseits glaube ich, dass es für sie sehr heilsam war, dass gleich so ein großer Aufriss wegen einer Diddl-Postkarte gemacht wurde. Das hat sie nachhaltig beeindruckt und ich denke, das Thema Klauen ist (toi-toi-toi) für sie erledigt.
In dem Schreibwarenladen hatte sie übrigens ein Jahr lang Hausverbot und durfte den Laden nur zusammen mit einem Erwachsenen betreten. Sie wollte aber mehrere Monate gar nicht hingehen, weil es ihr so peinlich war.
Ich war einen Tag nach ihrem Klauversuch in dem Laden und habe mich mit dem Mann unterhalten. Er hat gesagt, es sei praktisch an der Tagesordnung. Die Kinder der nahegelegenen Schulen würden es andauernd mit mehr oder weniger "Erfolg" versuchen, bei ihm zu klauen. Deswegen müsse er auch so durchgreifen. Ich fand es richtig und habe ihm das auch gesagt. Er meinte, er hätte da schon ganz andere Reaktionen von Eltern erlebt, die ihn dann überreizt hielten und Stunk machten ...
Vielleicht müsste deiner Tochter auch etwas "Einschneidendes" passieren, so dass sie mal mit aller Konsequenz begreift, was sie da eigentlich tut. Viele Kinder probieren zumindest einmal im Leben, etwas zu klauen. Das ist nicht schön, aber u. U. war die Reaktion, dass sie das Gestohlene zurückgeben und sich entschuldigen muss, nicht genug für sie.
Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin. WENN DU MOONLIGHT75 MEINST, solltest du das auch so SCHREIBEN

Antwort von SusanneZ am 18.02.2007, 20:20 Uhr

*gg* Ich habe deine Postings mal überflogen und konnte es mir jetzt nicht verkneifen dich darauf aufmerksam zu machen, dass du die falsche erwischt hast. Ich denke nun ist dir klar, dass 3 mal mami deine Antwort nicht wirklich als "helfend" einordnen konnte. Nichts für ungut, aber du hast dich eindeutig über die falsche aufgeregt *gg*...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stehlen , was soll ich da machen?

Antwort von 3 mal mami am 18.02.2007, 20:20 Uhr

~Das ist nicht schön, aber u. U. war die Reaktion, dass sie das Gestohlene zurückgeben und sich entschuldigen muss, nicht genug für sie.~

JA genau das Gefühl habe ich auch, ich habe glaube schon irgendwo geschrieben einerseits ist es nicht gut dass sie nicht erwischt wurde vll hätte sie dann mit dem sitzendem Schock mehr verstanden als mit meinen bloßen Worten

Leider kann ichs nicht beeinflussen sie hatte halt 2 mal Glück und einmal Pech. Und dieses eine mal war scheinbar in der zwischenzeit wieder zu lange her und nicht prägent,obwohl es ihr sehr peinlich war, und sie es zutiefst bereut hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin. WENN DU MOONLIGHT75 MEINST, solltest du das auch so SCHREIBEN

Antwort von kaempferin am 18.02.2007, 20:43 Uhr

Ist schon alles aufgeklärt und wieder OK!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich wußte mir immer zu helfen!

Antwort von moonlight75 am 21.02.2007, 18:44 Uhr

ich meine nochmal oben zu meinem beitrag "den arsch versohlen"ist nicht ein mittel zum zweck -das möchte ich hier nochmal klar betonen aber mann muß auch den unterschied zwischen diesem und "einfach draufhauen "kennen .manchmal merkt sich ein kind -nach der konsequenz -einen klaps auf den po die verbote einfacher ...schließlich ist mann als elternteil immer zuallerst in der "erklärenden "position aber seid mal ehrlich ,nach 10 mal an der kasse quengeln und 30 mal abgesprochen das sie das nicht tun sollen ...ein klaps auf den po und beim nächsten mal lohnt sich das erklären ...

hand auf herz !
und wer jetzt ein reines gewissen hat ,der werfe den ersten stein!!

zu meiner verteidigung :ich schlage meine kinder nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich wußte mir immer zu helfen!

Antwort von Trinity0815 am 23.02.2007, 7:25 Uhr

Kein Problem: *werf*

Mal im Ernst, quengeln an der Supermarktkasse ist NORMAL, das geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Ich verlange nicht von meinen Kindern, dass sie ihre Gefühle abstellen und die Klappe halten, damit sie mir nicht auf die Nerven gehen.

Ich verlange auch nicht, dass sie irgendwelche Verbote einhalten. Wenn was passieren MUSS, dann passiert es.
Alles andere ist verhandelbar.

Mein Job ist es, ihnen Sozialverhalten und Konfliktfähigkeit zu vermitteln, ein Klaps ist keines von beiden.
Oder fändest Du es okay, wenn Dein Kind später mal zu "körperlichen" Reaktionen nreigt, damit sich andere seine Meinung besser merken können,hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten