Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.10.2017, 21:30 Uhr

Termine einhalten

Hej!

Du zeigst einem 5-Jährigen den zeiger und erwartest wirklich,daß er versteht, daß er fertig sein muß, wenn...?

Wir hatten im KIGA mal einen Vortragsredner zum Thema Kinder und Absprachen, wobei nur heraus kam ,daß man sie mit Kindern eben lange nicht treffen kann, weil sie, genau wie Pauline schreibt, im Hier und Jetzt leben und mit der Zukunft, sei sie noch so nahe, gar nichts anfangen können.
Im Augenblick ist das Bild am wichtigsten, ist das, was en Kind gerade dann tut, wenn Du schon 2 Schritte weiter bist, am wichtigsten.
Wie soll sich ein so kleines Kind da auf das konzentrieren,was gänzlich jenseits aller seiner Vorstellungskraft liegt, sowohl zeitlich als auch inhaltlich?

Tips?
geh gelassener an die Sache ran, setz und stell keine Uhren und Ultimaten -die versteht Dein Kind noch gar nicht!
Kündige an: wir gehen gleich - aber dann erwarte nicht ,daß er auch parat ist udn sich klar macht...

Versuch soviel wie möglich zu ritualisieren:
Aufstehen, Anziehen, Essen, Zähneputzen, Tasche packen, raus aus der Tür,.
Wenn der Ablauf ziemlich gleich ist, ist es - wie beim Einschlafen - leichter.
Das ist verläßlicher als wenn Mutter Zeiger zeigt, von Terminen spricht, von Ereignissen, die ich noch gar nicht verstehe und einordnen kann.

Nicht noch zuhause viel anfangen, was er dann NATÜRLICH fertig machen möchte. Ich möchte auch nicht zuhause anfangen, einen Kuchen zu backen, Sauerteig anzusetzen etc. -- und dann steht mein Mann da und will mit mir los - selbst wenn ich einen Zeiger ticken habe, möchte ich doch lieber fertigmachen ,was ich mit lust anfange.

Du erwartest zuviel von Deinem kleinen Kind!
Kleinkindzeit ist, genau wie Pauline schreibt, Zeit zum Entschleunigen und die Welt noch einmal neu zu entdecken --- das gehört zum Kinderleben und wie Kinder unser Leben bereichern dazu!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.