Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 04.12.2006, 14:33 Uhr

@Susanne

Meinst Du nicht, dass das nicht hauptsächlich mit dem Charakter des Kindes zu tun hat, sondern vorallem auch an der Qualität der Einrichtung bzw. der Ersatzbezugsperson? Gut ist für mich eine Einrichtung oder Bezugsperson die auf der Basis der früheren Grossfamilie agiert. Es muss ein Gemeinschaftsgefühl enstehen (was schon die Kleinsten beim Musizieren haben) und das Kind muss sich dazugehörig fühlen.

Unsere Day Care nimmt Babies ab 3 oder 4 Monaten an und ich kenne KEIN Kind dort, egal wie alt, dass nicht superglücklich und zufrieden ist. Viele Kinder sind dort auch eher schüchtern und ruhig (wie unser Nachbarskind), gehen aber trotzdem gerne hin. Im Gegenteil, MEINE Tochter ist diejenige, die zur Zeit jeden Morgen die grosse Show abliefert. Ich glaube, sie braucht das verhätschelt werden von den Erzieherinnen - dumm ist sie nicht *ggg* Kaum bin ich ausser Sichtweite oder wird sie von ihrer Freundin zum spielen mitgeschleppt, hat sie mich vergessen. Und wenn ich sie abhole, hat sie dann wieder keine Lust mit zukommen...

Natürlich gibt es Kinder, die total auf Mama fixiert sind und das nicht möchten aber oft habe ich erlebt, dass es eigentlich die Mütter sind, die die Kinder unsicher werden lassen, bzw. ihre eigene Unsicherheit aufs Kind übertragen. So geschehen bei einer Bekannten deren Kind auch in unsere day care geht. Trotz aller Panik von ihr, fühlt sich der Kleine total wohl und macht dort Alles was er zu Hause nicht darf (er ist 15 Mon. alt) weil sie Angst hat, er könnte sich weh tun. *ggg*

Mit der Beschreibung meiner 2 Raubtiere hast Du übrigens vollkommen Recht! *lach*

Viele Grüsse,
Chrissie

P.s. Ich selbst war auch von Baby an bei einer Tagesmutter die immer mehrere Kinder hatte. Sie war schon älter und ich nannte sie Oma und das war sie für mich auch (ich war bei ihr von 0 - 10 Jahre). Noch im Erwachsenenalter habe ich sie besucht. Ich war total gerne dort!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.