Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 04.12.2006, 12:07 Uhr

Susanne, muss Dir teilweise widersprechen...

... hatte ja saulute schon deswegen geschrieben.

Und zwar geht es erstens darum, dass Kinder, die in eine Krippe oder Kindergarten gehen, es gewohnt sind, selbständig mit anderen Kinder zu interagieren. Diese Kinder bewegen sich viel natürlich in einer Gruppe von fremden Kindern. Das heisst nicht, dass sie agressiver sind, was saulute beauptet. Ich kenne das von meinen Kindern und von einigen anderen auch und man kann es beim Freispiel draussen sehr schön beobachten.

Was die Naturvölker anbelangt gibt es einen wesentlichen Unterschied. In Naturvölkern werden die Kinder von der ganzen Gemeinschaft betreut und aufgezogen. Die geschützte Gemeinschaft ist für sie verantwortlich und sie lernen dort Rücksicht zu nehmen und mit anderen Menschen klarzukommen. Diese Funktion kann eine gute Krippe auch erfüllen. Zumindest unsere day care ist darauf spezialisiert (Motto "a home a way from home"). Es ist NICHT natürlich, dass besonders Einzelkinder ausschliesslich bei Mama zu Hause sind. Das hat unsere Zeit so gebracht da es noch nicht einmal mehr üblich, dass zumindest mehrere Generationen unter einem Dach leben. Deswegen gehen Mütter auch zu Krabbelgruppen, Pekip etc. damit die Kinder soziale Kontakte aufbauen können. Früher waren solche Unternehmungen gar nicht nötig.

Ich habe die Mischform - ich arbeite nicht und meine Kids gehen trotzdem teilzeit in den Kindergarten. Insofern kann ich sehr gut beurteilen was ihnen guttut und ich kann nur sagen, sie LIEBEN es in den Kindergarten zu gehen. Es macht mehr Spass mit anderen Kindern zusammen zu basteln, spazieren etc. als immer nur mit Mama. :-) Vollzeitbestreuung würde ich aus vornehmlich eogistischen Gründen nicht wollen. Ich würde meine Kinder vermissen. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.