Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von olefin am 05.11.2006, 0:17 Uhr

Sudbury Schools

-mehrere Lehrkräfte?-

Lernen ist immer ein Prozess, den man selber tut, niemals einer, der an einem getan wird.
Nach meiner Überzeugung behindern Lehrer das Lernen. Ich verweise insoweit auf einen wunderbaren Text von Klaus Holzkamp: Lehren als Lernbehinderung?
(Da ich hier relativ neu bin, weiß ich nicht, ob man Links setzen darf.)

Ein erhöhter Bedarf an Lehrern ist bei Sudbury-Schulen, die schließlich selbtbestimmtes Lernen ermöglichen, mithin nicht erforderlich.

-öffentlich oder privat?-

Derzeit gibt es in Deutschland keine Sudbury-Schule. Wenn es eine gäbe, wäre es eine Schule in freier Trägerschaft, heißt privat.

-Abschlüsse?-

Abschlüsse können in Deutschland nur Schulen vergeben, die eine Anerkennung haben. Voraussetzung ist hierbei wohl eine recht enge Bindung an den Lehrplan.

Nach meiner Kenntnis sind auch viele freie Schulen nicht anerkannt. Diese Schüler können Abschlüsse durch Schulfremdenprüfungen erwerben. Das heißt das Schulamt weist eine staatliche Schule zu, an der die Prüfungen abgelegt werden.

-Schulgeld?-

Natürlich kosten freie Schulen Schulgeld. Insofern würde auch eine Sudbury-Schule Schulgeld verlangen.

-Sudbury in Berlin?-

In Berlin gibt es einmal eine Gruppe, die versucht eine Sudbury-Schule zu gründen. Daneben gibt es aber auch eine weitere Gruppe, die eine Demokratische Schule gründen will.

Grüße

olefin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.