Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 10.12.2007, 14:52 Uhr

Streithaehne

Ich habe eine 11jaehrige Tochter, die ihren kleinen Bruder, fast drei, zum Knuddeln findet. Dementsprechend aufdringlich ist sie dann auch. Sie macht immer an ihm rum, das widerum bewirkt bei ihm geschrei, da er ja nicht dauernd gedrueckt, bespielt und gekrabbelt werden will. Er widerum akzeptiert keine Spielregeln. Holt sie ein Memory, nimmt er sich die Pinguine und die Froesche und spielt was anderes mit den Karten. Holt sie Wuerfel, will er diese in Flaschen stecken, worueber sie sich dann wieder aergert, weil man mit ihm nix spielen kann. Am liebsten wird dann durchs Haus getobt bis der Kleine sich irgendwo ein Horn gerannt hat. Eigentlich kann man die Beiden keine 10 Minuten alleine lassen, ohne dass es Geschrei gibt. Beide sind auf ihre Weise sehr egoistisch. Sie kann net einfach mal mit ihm spielen, auch wenn es fuer sie kein reines Vergnuegen ist. Und er ist stur, will aber auch ueberall dabeisein. Wochentags gehts bei uns ruhig zu, aber Wochenende faellt mir sowas dann besonders auf, weil wir dann alle zu Hause sind.
Andere Maedchen mit 11 passen schon mal kurz auf kleinere Geschwister auf, aber ich haette da keine ruhige Minute.
Wie ist denn das bei euch?

Cata

5 Antworten:

Re: Streithaehne

Antwort von Mandy2 am 10.12.2007, 18:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 10 und mein Sohn ist 4 und das was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann die bd. für ne halbe Std. mal alleine lassen, aber nur wenn in der Zeit der Fernseher läuft. Ich find das ziemlich normal, dass die Kinder bei diesem Altersunterschied nicht gut zusammen spielen können. Entweder ist der Kleine über- oder die Große unterfordert. Am besten besten läuft es, wenn mein Sohn mit seinem Playmobil in der einen Ecke und meine Tochter mit ihrem in der anderen Ecke spielt. Gesellschaftsspiele spielen wir mit der Großen nur noch wenn der Kleine schläft (Freitag- oder Samstagabends) weil er gern mitspielen möchte, es aber noch nicht kann und dann stört. Aber wie Du schon geschrieben hast, toben können sie super zusammen, bis einer schreit, weil er irgendwo runtergefallen oder gegengestoßen ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streithaehne

Antwort von glückskinder am 10.12.2007, 20:27 Uhr

Ich habe Glück. Meine sind drei und neun. Und es geht prima. Der Große kann sich wunderbar auf das Niveau des Kleinen herab begeben. Und der Kleine spielt auch mal mit dem Großen Lego. Gesellschaftsspiele klappen zunehmend besser. Wobei sich der Kleine schwer tut mit dem Regeln lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streithaehne

Antwort von cata am 11.12.2007, 14:28 Uhr

Na vllt. ist das bei Jungs anders. Maedchen neigen wohl dazu ihre juengeren Geschwister zu bevormunden.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streithaehne

Antwort von Mama Heike am 11.12.2007, 14:35 Uhr

Hallo liebe Cata,

**Maedchen neigen wohl dazu ihre juengeren Geschwister zu bevormunden.**

Nein, dass glaube ich nicht.
Meine beiden Mädchen sind 11 und 3. Bei uns kommandiert eher die Kleine die Große rum, aber sie kommt nicht mit allem durch. :-)

Meine "spielen" eigentlich schön miteinander: Zirkus, Märchenvorstellung, Puppentheater, zusammen beim Kochen aus der Küche ein Schlachtfeld machen, Bude bauen, Puzzeln, Verstecken spielen, Schminken, Friseur samt Haare färben, das Badezimmer unter Wasser setzen beim Baden, Basteln, Geschenke vorbereiten, Zimmer umdekorieren...

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Bereiche, eindeutige Regeln

Antwort von AyLe am 11.12.2007, 21:25 Uhr

Zuverlässige Abmachungen und definitive Privatsphäre. Das sind die Begriffe, die mir zu deinem "Problem" auf anhieb einfallen. Und so weit wie möglich heraushalten. Als Eltern bleibt da nicht viel Spielraum, wenn es um das Miteinander der Kinder geht. Vielmehr haben wir womöglich die Aufgabe, die Privatsphäre der Kinder jeweils zu schützen, solange diese das noch nicht oder noch unzureichend tun können.

Denke ich an meine Kindheit zurück, so waren mir jene Einmischungen verhasst, wonach wir in Friede und Freude Eierkuchen backen hätten sollen... Damit Mama und Papa ja nicht das Gefühl hatten, dass wir uns nicht leiden konnten... Lieber das, als aneinander zu leiden....

Daher würde ich mit beiden klare Regeln für den Umgang miteinander vereinbaren und sie auch fragen, was sie sich von Dir wünschen, wenn solche Situationen eintreten....

LG nach Übersee ;)

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten