Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 16.11.2006, 16:48 Uhr

@SteffiSt

Hallo Steffi,

erstmal will ich SusanneZ zustimmen und Dir sagen, lass die Psychologen aussen vor. Denn was erfährt ein Kind/Jugendlicher/Mensch dort?
"Mit mir stimmt was nicht. So wie ich fühle und daraus handle, bin ich nicht richtig."

Im Gegenteil, ich glaube, mit Deinem Sohn stimmt alles. Er ist ein ziemlich kompetentes Kerlchen, der sich dem "Wahnwitz" Schule zu entziehen versucht. Leider ist es in Deutschland nun mal so wie es ist, nämlich, dass alle Kinder in Regelschulen bzw. genehmigte Schulen gezwungen werden. Dabei reflektiert niemand, dass unser Schulsystem den Anforderungen an einen modernen Menschen in keinster Weise gerecht wird.

Dein Sohn spürt, dass die Schule dich als Mutter instrumentalisiert, um ihn zum Gehorsam zu bringen. Daher - vermute ich - Eure häuslichen Problemen. Ich selbst habe mich als Kind unwohl gefühlt, allein gelassen, wenn der "lange Arm" der Schule durch die Eltern zusätzlich eingriff.

Dein Sohn rebelliert gegen den Eingriff in seinen freien Willen, so wie das viele Kinder/Jugendliche tun. Das wird häufig mit "Pubertät" abgetan. Kommt durch das Alter Deines Sohnes auch gut hin. Kann aber mit 6 Jahren, mit 15 oder bei manchen mit 25 oder älter erfolgen. (Bei manchen greift es gar nicht und die Anpassung/das Sich-auf-geben ist perfekt.) Das hat mit dem "Hormonfasching" der ja bekanntlich die Pubertät ist, nichts zu tun. Es ist vielmehr der Versuch des Befreiens von Beengung ... schulischer, elterlicher.. was auch immer. Im Falle Deines Sohnes womöglich mehr schulischer Beengung. Wenn du dich instrumentalisieren lässt und die schulische Beengung zuhause fortsetzt, ist es auch der Versuch des Befreiens aus elterlichem Zwang.

Mir ist klar, dass diese Gedanken nicht "massentauglich" sind, aber vielleicht regt es dich zum Nachdenken oder Weiterrecherchieren an. Und vielleicht bringt es Erkenntnisse, die Erleichterung in Euren Umgang und Eure Beziehung bringen.

LG und die besten Wünschen für Deinen Sohn und Deine Familie
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.