Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 26.11.2006, 15:13 Uhr

spricht gut

Ab 2 Jahre kann man durch Jammern wie du es gemacht hast, Mitleid beim Kind erwecken und es kommt die Wiedergutmachung. ABER: Kleinkinder handeln spontan und denken nicht schon vorher darüber nach, was die Folge ihres Handelns ist.

Beispiel: Er hat es sich abgeschaut und möchte nun eure Reaktion testen. Fällt die jedes Mal anders aus, also andere Worte, andere Stimmlage,... dann findet er das umso spannender und versteht am Ende aber überhaupt nicht, warum er das nicht tun soll.

Es reicht also, wenn du ein "nein" sagst mit der Begründung "das tut mir weh". Werde nicht lauter, aber sage es per Blickkontakt und in bestimmten Ton. Für ihn ist das ein Spiel - er wird deshalb nicht zum Schläger ;-)

Nach deiner immer gleichen Reaktion machst du normal weiter. Macht er auch weiter, dann sag es nochmal und bevor dir der kragen platzt, gehst du halt mal kurz aus dem Raum und holst tief Luft.

Zu viel Schimpfen und aggressives Aufsehen darum machen es höchstens schlimmer. Von daher ruhig, aber bestimmt und immer gleich!

Falls du noch was wissen, willst, ich bin erst heut abend wieder online. Aber die anderen Forums-Mitglieder antworten sicher auch gern ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.