Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bigels66 am 25.07.2010, 18:45 Uhr

Spielsachen wegschliessen

Hi,

bin eigentlich nur eine "stille" Mitleserin, wollte aber heute mal was fragen.

War kürzlich zu Besuch bei der Fam. meines Bruders, sie haben einen 7jährigen Sohn. Wir sehen uns leider nur sehr selten, da wir sehr weit auseinander wohnen.

Mein Neffe hat in seinem Kinderzimmer einen riesengroßen Kleiderschrank. Darin sind alle (!) seine Spielsachen (auch Gesellschaftsspiele) verstaut und abgeschlossen mit einem Vorhängeschloss.

D.h. er muss fragen, wenn er mit etwas spielen will. Er darf immer nur eine Sache herausnehmen, dann wird der Schrank wieder abgeschlossen.

Auch wenn er etwas aufbaut (Lego-Ritterburg oder so), werden die fertigen Teile in den Schrank gestellt oder auseinander gebaut, damit sie in den Schrank passen.

Als ich nachfragte, kam dann heraus, meine Schwägerin war die Aufräumaktionen satt und deshalb die Sache mit dem Schloss und jetzt wär endlich Ruhe seit einem Jahr, meinte sie.

Ich muss Euch sagen, ich war ziemlich entsetzt.
Wo bleibt die Spontanität des Kindes? Und Aufräumenlernen gehört doch zur Erziehung dazu.

Mir tat der kleine Mann leid.

Seh ich das jetzt falsch?! Was sagt Ihr dazu?!

LG
Bigels

23 Antworten:

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Maeuschen77 am 25.07.2010, 19:41 Uhr

Hallo, also meiner Meinung nach ist das mehr als übertrieben, wo bleibt da noch das Kind sein dürfen und sich frei zuentfalten.Ich finde persöhnlich das es auch etwas mit der Faulheit der Mutter zu tun hat oder das sie einfach zuwenig Gedult hat ihrem Kind das aufräumen beizubringen.Und wie du schon sagst gehört aufräumenlernen zur Erziehung und zum Leben dazu und du siehst das nicht falsch,mir tut der kleine auch echt leid.

Lg maeuschen77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von MäuschenNr.3 am 25.07.2010, 19:42 Uhr

Ich bin ebenfalls entsetzt!!!
Also es ist doch ein Kinderzimmer- oder?

Meine Kinder dürfen in ihren Zimmern spielen und müssen nicht extra fragen! Wenn mein Sohn sein Lego aufbaut, darf das auch stehen bleiben! Hallo- es ist SEIN kinderzimmer! Meine beiden Großen (6&4) räumen ihre Zimmer echt allein auf - meistens nach Aufforderung, aber egal!

Wenn sie im Wohn- oder Esszimmer spielen, müssen sie das abds. wieder aufräumen, aber ansonsten...
Mir wär das ganz ehrlich auch zu blöd, jedem meiner Kinder immer nen Schrank aufzuschließen, damit die dann was spielen können, da käm ich ja gar net mehr rum, wenn sich alle paar Minuten jemand für was anderes entscheidet.

Ich habe Kinder und das darf man auch sehen, wenn man unser Haus betritt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von muddelkuddel am 25.07.2010, 20:13 Uhr

das wegschließen finde ich auch sehr extrem, aber bei uns gibt es auch einen (unabgeschlossenen) schrank mit spielsachen (vor allem gesellschaftsspiele), wo ich drauf bestehe, dass erst ein teil (ein spiel) weggeräumt wird bevor das nächste raus kommt. dies aber eher zum schutz und erhalt der spiele und weil ich weiß, dass sohn (3 jahre alt) sonst mit dem chaos nicht mehr zurecht kommt und gar nicht mehr spielen kann.

in seinem kinderzimmer hat er ein regal, was thematisch mit kisten in fächern sortiert ist (duplo, fingerpuppen, puzzle etc), da sage ich ihm auch immer, dass er nicht alle auf einmal rausreißen soll...wenn er es allerdings für seine spielkonzepte braucht (fingerpuppe im duplohaus) darf er das natürlich...
also, was ich sagen will, ist: wegsperren und einzeln zuteilen finde ich doof, aber ein ordnungssystem vorgeben und um einhaltung der ordnungsregeln ersuchen finde ich wichtig und richtig!!! und das von klein auf.
sohn muss auch immer alle ein bis zwei tage (mit mir) aufräumen, es sei denn, er will etwas stehen lassen...im wohnzimmer bestehe ich allabendlich aufs aufräumen (da hat er auch spielkram), weil das MEIN raum ist! in seinem kinderzimmer sehe ich das nicht so eng, lasse ihn aber aufräumen, wenn ich merke, dass die masse an kram auf dem boden ihn überfordert und er mehr zerstört als bespielt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Bigels66 am 25.07.2010, 20:39 Uhr

Danke für Eure Antworten
.... und auch dass Ihr das genau so seht wie ich.

Hab gerade auch noch mal mit meinem Mann darüber gesprochen und wir finden das Verhalten meiner Schwägerin einfach komplett übertrieben.
Im Ganzen betrachtet auch irgendwie einfach krankhaft.

Nun muss ich auch sagen, dass wenn man vorm Haus nicht ein Kinderfahrrad und im Flurbereich ein Paar Schuhe und eine Kinder-Jacke gesehen hätte, nicht davon ausgegangen wäre, dass in diesem Haus ein Kind lebt. Noch nicht mal im Garten war irgendein Kinderspielzeug zu entdecken (die waren im Gartenhaus). Eine Wasserpistole lag auf dem Liegestuhl - das war's!

Alles ist penibel sauber, aufgeräumt fast steril.
Ich bin Mutter von 3 Jungs und bei mir sah es noch nie so aus. Klar halt ich auch alles sauber und versuche Ordnung zu halten - aber das war einfach übertrieben.

Im ganzen Wohnzimmer nix von Spielsachen zu sehen oder zu erahnen. Ein Fach neben dem Sofa, da waren Kinderbücher drin. Mehr nicht.

Als er einmal am Esstisch mit Pokemon-Karten gespielt hatte und dann aufstand und erst einige Zeit wieder kam - hatte sie in der Zwischenzeit diese schon wieder weggeräumt, obwohl sie niemanden gestört haben.

Ich muss Euch sagen, ich hab mich noch nie so unwohl in einem Haus gefühlt und kann meinen Bruder und seine Frau einfach nicht verstehen.

Sie hat ihren Sohn mit 39 (mit ärztl. Hilfe) bekommen, davor haben sie jahrelang vergeblich versucht ein Baby zu bekommen. Das heißt ein absolutes Wunschkind. Von meinem Bruder weiß ich halt nur, dass er sich auch ein Leben ohne Kind hat vorstellen können, aber sie halt nicht.

Ich habe halt das Gefühl, sie ist komplett überfordert mit ihm, vielleicht zu ungeduldig und zu perfektionistisch in allem. Alles muss funktionieren und in einen Rahmen passen und da passt ein "unordentliches" Kind einfach nicht hinein.

Und wie ihr auch richtig schreibt, "ich habe ein Kind und das darf man ruhig sehen (im Haus....)" - diese Meinung vertrete ich auch.

Mein ältester Sohn ist 14, er meinte nur nach meinen Erzählungen seine Tante hätte einen Knall :)))

Aber was soll ich nun tun, soll ich im nächsten Gespräch das Thema mal ansprechen oder soll ich alles auf sich beruhen lassen. Irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

LG
Bigels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Fredda am 25.07.2010, 20:52 Uhr

Natürlich ist es übertrieben. Meinst du, sie ändert das auf dein Zureden? Ändern wird sich das, wenn er sieht, wie es bei Schulkollegen zugeht und die mal kommen ;-)

Wenn sie 3 Kinder hätte, bräuchten sie einen Butler, um die vielen Schlösser zu bedienen :-)

"It takes a lot of funny people to make a world..."

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von RunderBauch am 25.07.2010, 22:38 Uhr

Die Mutter nimmt ihren Kind nicht nur die Spontanität oder Kreativität, sondern auch Selbstwertgefühl und Vertrauen. Sie verletzt ihr Kind und übt voll die Macht aus. Warum darf ein KiZi nicht chaotisch aussehen? Das Kind muss doch klarkommen. Und man kann ja mal zusammen putzen und aufräumen, aber so wie es das Kind will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Emmi67 am 25.07.2010, 22:52 Uhr

Für die Ordnung sicher nicht schlecht- allerdings würden meine Kinder dann einfach alle 10 min den Schlüssel verlangen, was ich wiederum sehr nervig fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Carmar am 26.07.2010, 0:59 Uhr

Ich bin geschockt!

Zitat: "Im Ganzen betrachtet auch irgendwie einfach krankhaft."

Ja, das sehe ich auch so.

Zitat: "Eine Wasserpistole lag auf dem Liegestuhl - das war's!"

Bald liegt da eine echte ... Sorry, Scherz ... (noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Phase1 am 26.07.2010, 9:53 Uhr

Ist der Junge ein Einzelkind? Dann kann ich die Angst vor der Unordnung nicht verstehen.

Wir haben 4 Kinder und schließen auch manchmal einiges eine Zeit lang weg, weil das Chaos sonst zu groß wird. Mit Betonung auf "manchmal", "einiges" und "eine Zeit lang". Die Freude und Überraschung ist jedes Mal groß, wenn wir die "alten", längst vergessenen Spielsachen mal wieder hervorholen und gegen die gewohnten Sachen austauschen.

Aber wenn _immer_alles_ weggesperrt ist, dann ist das in der Tat grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Bigels66 am 26.07.2010, 10:12 Uhr

Ja, er ist ein Einzelkind und sogar ein Wunschkind.

Ich versteh es auch nicht. Ich hab ja selber 3 Jungs und bei uns ist öfters mal Chaos, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Spielsachen komplett weg zuschliessen um dem "Aufräumen" zu entkommen. Klar räum ich auch mal ein paar Spielsachen auf den Dachboden, wenn es im KiZi "zuviel" wird und dann ist die Freude doppelt groß, wenn die Spielsachen dann "plötzlich" wieder da sind.

Wahrscheinlich hat mein Neffe sich jetzt nach einen Jahr schon daran gewöhnt und ich glaube, er wird es erst seltsam finden, wenn er mehr zu anderen Kindern zum Spielen geht oder Freunde zu ihm kommen, die ihn dann darauf aufmerksam machen.

Ich finde auch sie blockieren ihn total in seiner Entwicklung. Fragen zu müssen, ob ich etwas bestimmtes spielen darf, was ich mir nicht selber nehmen darf - finde ich einfach nur schlimm.

Hab überlegt meinem Bruder eine nette mail zu schreiben und ihn mit einigen inputs von Euch zu dem Thema noch mal anzusprechen. Wahrscheinlich ist ihm das gar nicht so bewusst, was seine Frau da anstellt. Weil gar nichts tun ...., das würd ich mir später mal vorwerfen.

Oder was würdet ihr tun? Gerade Kritik an der Erziehung anderer zu üben ist immer schwer.

lg
Bigels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von streepie am 26.07.2010, 10:26 Uhr

Ich finde das ganze auch recht krass - Spielsachen sollten nicht vor dem Kind verschlossen, sein, sondern frei zugaenglich. Chaos gehoert dazu, ebenso das aufraeumen lernen!

Ich denke, sie macht es sich zu leicht - es mag zwar jetzt Ruhe sein mit dem Aufraeumen, aber sie schraenkt die Entwicklung ihres Kindes auf diese Art und Weise ein (vielleicht ist das ja ein Argument, das zieht?)

Das es daran liegt, dass sie ihr Kind spaet mit aerztlicher Hilfe bekommen haben, glaube ich nicht (bei mir's war's genauso, und ich habe kein Problem mit dem Chaos, was meine Kleine verbreitet - ich raeume halt mit ihr zusammen auf) - eher ist es wahrscheinlich, das ein krankhafte Ordnungssucht bei ihr vorliegt (aber das kann man von aussen schlecht beurteilen).

Ich wuerde deine Bruder einfach mal drauf ansprechen

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Birgit67 am 26.07.2010, 10:35 Uhr

ich finde es auch krass. Meine Jungs müssen in der Zwischenzeit 1x im Monat klarschiff machen, damit ich mal wieder mit Sauger und Wischmopp durch die Zimmer komme - ansonsten sieht es dort aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte - aber da auch ich es satt habe jeden Tag für die Luft aufzuräumen lass ich wie es ist.

Zu Deiner Schwägerin: Es gibt Menschen denen geht Sauberkeit über alles - was aber nicht heist, dass das Kind deshalb seelisch im Stich gelassen wird - sondern es wird einfach auf andere Dinge wesentlich mehr Wert gelegt.

Zeigt er irgendwelche Auffälligkeiten der Junge oder ist er ein ganz normales Kind????

Auch ich hatte eine Kollegin die trotz neugeborenem Kind keinerlei Staubkrümel auf ihren schwarzen Hochglanzmöbel hatte. Auch die Kinderzimmer als ich sie später besuchte beinhalteten nicht mehr als Bett Tisch Stuhl Schrank und eine Puppenküche. Die Mädchen mussten immer Ärmelschoner tragen damit die weise Bluse auch schön weis bleibt, und jeder noch so kleine Keks musste auf einem Teller gegessen werden. Aus diesen Mädchen sind auch normale Mädchen gworden auch da war die Mutter schon etwas älter beim ersten Kind.

Es ist krass - käme mir nie in den Sinn - aber eingreifen würde ich erst dann wenn ich bemerken würde dass das Kind irgendwie unglücklich ist - und ansonsten bleibt Dir nur der Weg im Umfeld und Schule zu fragen ob mit dem Jungen alles in Ordnung ist.

Ein Sauberkeitsfimmel mag für viele unverständlich sein bei mir würde es Deiner Schwägerin grausen - aber ihr deshalb zu unterstellen dass sie ansonsten nicht voll und ganz für ihren Sohn da ist finde ich etwas zu weit gegriffen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ohnmacht der Eltern

Antwort von Tinai am 26.07.2010, 11:01 Uhr

aber vielleicht gleicht sie das an anderer Stelle ja aus und der Junge kommt unbeschadet durch die Kindheit.

Kinder sind ja recht kreativ und die Kreativität wird dadurch nur noch mehr angeregt.

Wenn Besuchskinder da sind, finde ich das allerdings sehr demütigend.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Patti1977 am 26.07.2010, 12:00 Uhr

Mir tut das Kind leid. Wie kann man als Eltern so hilflos und kalt sein. Es sind doch SEINE Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Mrs. Chocolate am 26.07.2010, 12:13 Uhr

Ich bin wirklich entsetzt über deine Zeilen.

Das Verhalten deiner Schwägerin empfinde ich als sehr verletzend und demütigend.

In unserer Wohnung sieht man sofort, dass dort ein Kind lebt. Fast überall liegt irgendwas rum, im Wohnzimmer ist eine Eisenbahn aufgebaut (aus Platzgründen), genauso wie man sieht, dass dort auch ein Erwachsener wohnt, hier eine Illustrierte, dort ein Buch von mir. Es ist UNSERE Wohnung, WIR leben dort GEMEINSAM. Ausnahme ist das Schlafzimmer, das möchte ich kein Spielzeug.

Ich würde das wirklich mal ansprechen, mir tut der Kleine sehr leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Stryla am 26.07.2010, 14:01 Uhr

Ich finde das krass. Aber ich weiss natürlich nicht was für Gespräche mit dem Kind gelaufen sind, die ganze Vorgschichte. Auch weiss man nicht , ob die Frau einen Putzfimmel hat.

Ich würde sie darauf ansprechen, allerdings nicht direkt mit tollen Erziehungstipps und dass das alles falsch wäre, sondern einfach, wenn ihr mal zusammen sitzt sie mal fragen:

"Hör mal, findest Du das nicht übertrieben mit den Spielsachen? ich habe das bisher bei keinem anderen Kinderhaushalt gesehen und kann mit vorstellen, Deinem Sohn ist das peinlich wenn Freunde bei ihm sind. Oder ist das nicht so bei ihm? Will Dich nicht kritisieren, sondern bin einfach verwundert und will wissen wie es dazu kommt"

Und dann lass sie erzählen. Gehe auf ihre Argumente SACHLICH darauf ein, am Besten mit Fakten, ohne Dich einzumischen. Einfach eine völlig sachliche Diskussion führen.

Vielleicht ist das eine Absprache zwischen ihr und ihrem Sohn. Du weisst ja nicht wie er vorher drauf war. Vielleicht hat sie einen Putzfimmel haqt ihm über Monate gesagt und gebeten, dass er ein bisschen aufräumt und er hat sie ausgelacht und provokativ alles runtergeworfen?

Will nicht sagen, dass es ok ist. Ich halte davon nichts. Aber ich weiss wie ätzend es ist wenn sich Leute in meine Erziehung einmischen. Ich kenne meinen Sohn und weiss besser wie ich mit ihm umzugehen habe als andere.

Ich höre mir Ratschläge an, lese auch nach, diskutiere die Ansichten. Bin offen für jeden Kommentar wenn er SACHLICH kommt. Aber alles was so emotional, bestimmend, einmischend kommt wird sofort boykottiert und abgeschmettert.

Mögliche Antworten die kommen könnten:

Ich habe keine Lust mehr aufzuräumen gehabt.

Deine mögliche Antwort:

Kann ich vollkommen verstehen, aber auf der anderen Seite, es könnte peinlich sein wenn Kumpels von ihm da sind, das ist nicht normal. Was wäre denn, wenn Du einfach das Chaos zulassen würdest und ganz klar sagen würdest, wenn er mit Dir zusammen nicht aufräumt, wirst Du einfach sauber machen indem Du seine Sachen beseiste schiebst und wenn was kaputt geht oder verloren geht ist es sein Pech.

Dass er alleine aufräumt kann sie nicht erwarten, aber wenn er sich weigert zusammen aufzuräumen, dass das vielleicht eine Alternative wäre? Er kann ja bescheid geben wann er mit ihr aufräumen will.

Vielleicht sagt sie dann irgendwas anderes, irgend einen Grund. Vielleicht sagt sie aber auch:

"Aber ich ertrage das nicht wenn es so unordentlich ist. Es macht mich total kirre. Ich halte das nicht aus"

Bei so einer Aussagem, weisst Du sie hat einen Ordnungszwang und dann weisst Du auch, dass sie nichts dafür kann, sondern einfach so gestrikt ist. Da muss man dann weitersehen.

Das alles natürlich vorausgesetzt Dein Neffe ist normal entwickelt, also zeigt auch normales Sozialverhalten und wirkt zufrieden.

Kannst ja auch das Experiment machen, Deinen Neffen mal zu Dir zu holen , dann können die Eltern mal einen Tag evetl Abend? für Sich haben. Da kannst Du dann eher beobachten ob der Junge natürlich wirkt oder gehemmt.

Aber was immer Du tust. Sachlich, neutral, nicht wertend und einmischend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von RR am 26.07.2010, 15:07 Uhr

Hallo
ich bin eh ein Gegner dieser ständigen "Aufräumerei" für die Kids.... Ich selbst hatte mein Zimmer im 1. OG u. da war keine Heizung an im Winter, also musste ich im Wohn/Esszimmer spielen u. es hiess ständig ich solle aufräumen. Ich hab das gehasst wie die Pest u. hatte irgendwann gar keine Lust mehr "richtig" zu spielen, also was größeres aufzubauen etc. Damals hab ich mir geschworen dass es bei mir wenn ich Mutter bin anders wird....

Mein Sohn (6) hat ein sehr kleines Zimmer aber er darf da spielen was er will. Ich nötige ihn auch nicht abends zum Aufräumen, solange er gefahrlos ins Bett kommt ist mir das egal. Irgendwann wirds ihm selbst zu viel u. er räumt weg. Das finde ich ja auch o.k. dann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Phase1 am 26.07.2010, 16:43 Uhr

Ich würds beim Bruder mal ansprechen, aber nicht über E-Mail. Käme mir irgendwie komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stryla und allen anderen: noch was Erklärendes

Antwort von Bigels66 am 26.07.2010, 16:45 Uhr

Danke für Deinen langen Beitrag, der mich doch auch sehr angesprochen hat.

Das meine Schwägerin einen Putzfimmel hat, war schon vorher bekannt. Aber ich finde, er ist mit den Jahren extremer geworden, gerade nach der Geburt des Kindes.

Es liegt wirklich "nichts" herum, was da nix zu suchen hat. Traurig für's Kind, seine liebevoll aufgebaute Lego-Ritterburg abends komplett wieder abräumen zu müssen, damit sie im Schrank verstaut werden kann und nicht den Teppich "belagert". Damit alles aufgeräumt aussieht!!!

Da würden meine Söhne auf die Barrikaden gehen!!!

Leider ist mein Neffe schon auffällig. Er ist sehr jähzornig und auch schon sehr aggressiv gegen seine Eltern und andere Erwachsene. Da fallen dann auch schon mal ganz schön heftige Ausdrücke und er wird ziemlich laut. Wie gesagt, er ist 7. Wie wird das, wenn er in die Pubertät kommt.

Meine Jungs sind 14, 11 und fast 3 - aber solche Ausdrücke sind gegen mich und meinen Mann noch nie gefallen!!! Und solche würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

Dann hat er sich schon als Kleinkind nicht gerne "drücken" lassen, also knuddeln lassen oder so. Er hat sich mit allen Mitteln dagegen gewehrt.

So was kenne ich von meinem Großen auch - wir haben ihn machen lassen und ihn nicht gezwungen. ... und siehe da, er kommt wann es ihm passt und das sogar heute noch mit 14 und holt sich seine Streicheleinheiten ab wenn wir alle auf der Couch lümmeln.

Meine Schwägerin hingegen hat ihren Sohn regelrecht gezwungen auf ihrem Schoss sitzen zu bleiben, gedrückt und geherzt zu werden, obwohl er sich mit allen Mitteln gewehrt hat. Und das am laufenden Band. Ich fand das schlimm damals! ... und sie tut dies auch heute noch!!

Tja und das Ende vom Lied, er lässt sich von keinem anfassen!!!! Er reagiert sofort aggressiv auf denjenigen, der ihn anfasst und sei es nur wenn derjenige ihm den Arm auf die Schulter legt, da rastet er aus. So hat er wohl auch in KiGa und Schule schon andere Kinder regelrecht verprügelt, weil die ihn wohl "angefasst" haben. Und auch seiner Lehrerin ein paar passende Worte an den Kopf geworfen, als die ihm die Hand auf seinen Arm legte ......................

Aufgrund seiner Aggressivität hatte er wohl im KiGa nicht viele Freunde, bzw. die Eltern/Mütter wollten mit ihm nix zu tun haben, da er ihre Kinder verprügelt hat. Kann ich auch verstehen.

Er ist auch schon auf ADS und ADHS untersucht worden, aber keine Anzeichen gefunden worden. Außer halt die oben beschriebenen.

Er liest schon ziemlich gut für einen Erstklässler und rechnet auch prima.

Als ich mit ihm alleine war (einen Vormittag) hat er soweit auch keine Auffälligkeiten gezeigt, die ich nicht auch von meinen Jungs kenne. Also eigentlich ein lieber Junge, bis auf das oben erwähnte.

Das Problem ist halt auch, das ich sehr weit weg wohne und meinen Neffen wirklich sehr selten sehe. Wenn, dann höre ich nur von den Großeltern, die im Grunde das gleiche beobachtet haben wie ich. Also per Telefon kann ich so was nicht ansprechen. Ich telefonier halt mehr mit meinem Bruder als mit meiner Schwägerin.
Deshalb meine Idee mit der mail.

Mein Mann und ich wollen uns gemeinsam hinsetzen und ein paar Worte schreiben. Ich denke Männer sind da ja auch nicht so emotional sondern eher rational....

Ich dank Euch allen schon mal für Eure rege Teilnahme - fand ich toll!!

LG
Bigels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bigels

Antwort von Stryla am 26.07.2010, 23:31 Uhr

Das ist natürlich noch krasser was Du da schreibst vor allem das mit dem Anfassen. Nichts ist schlimmer als wenn man festgehalten wird oder auch angefasst wird gegen seinen Willen. Das kann extrem weh tun auf der Haut weil man halt sehr empfindlich ist.

Finde ich heftig, dass Deine Schwägerin das nicht respektiert.
Das mit den Ausdrücken...ich weiss nicht, wenn man hier so mit liest liest man oft dass Kinder schwierig sind meistens zwischen 7 und 9 Jahren.Das kann also auch damit zusammenhängen.

Dennoch klingt das Gesamtbild schon heftiger. Wichtig ist aber dennoch, dass Du nicht "einmischend" rüberkommst, veilleicht reden die Männer besser. Ein Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bigels

Antwort von Püminsky am 27.07.2010, 13:30 Uhr

Ich finde das Verhalten Deiner Schwägerin völlig respektlos und demütigend.
Es drängt sich wirklich das Bild auf, dass die das Kind um ihretwillen bekommen hat und nicht um des Kindes Willen. Soll heissen: Sie will ein Kind, weil sie etwas zum "lieb haben" braucht - das er nicht kuscheln will, übergeht sie konsequent, denn dafür hat sie ihn ja schliesslich "machen lassen" (klingt krass, aber so kommt es rüber).
Aber bitte nichts in ihrem Leben umstellen! Bloß keine Spuren hinterlassen und sie mit kindlichem Chaos belästigen... dafür widerum hat sie das Kind ja wieder nicht gekriegt, und dem Ganzen kann man ja einfach beikommen, indem man alles wegschliesst und das Kind betteln lässt. Heftig!!!
Was hat sie für eine Vorstellung vom Muttersein und Familienglück?
Das Kind ist nur zu ihrem Gefallen, zu ihrer Befriedigung da, nicht aber, um selber Kind sein zu dürfen. So liest es sich jedenfalls. Ich bin traurig. Ein Kind ist doch kein Haustier... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mir meinen bruder "zur brust nehmen"!

Antwort von sylea am 27.07.2010, 19:07 Uhr

und wenn das kind beim essen rumsaut wie blöd, bekommt es dann auch kein essen mehr?
ich weiß, blöder vergleich!
aber es gehören viele dinge zum aufwachsen/großwerden. unter anderem eben auch zu lernen das man alles wegräumen muss was man rauskramt!!

ich würde mit meinem bruder ein paar takte reden, denn so kann es auch nicht richtig sein!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen wegschliessen

Antwort von Carmar am 29.07.2010, 16:17 Uhr

Ich habe ja oben schon was geschrieben (und würde jetzt vielleicht eher die drei letzten Wörter wegnehmen...).
Und nun setze ich nach den Schilderungen über das "Festhalten und gegen seinen Willen Kuscheln wollen" und "er mag keine Berührungen" noch was nach:

So stelle ich mir die Erziehung (Heranziehung) eines Amokattentäters vor.
Die Nachbarn sind dann ganz verwundert. Das war doch so eine ordentliche Familie. Blabla.

Nur du hast schon Jahre vorher was gemerkt/geahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten