Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasL am 08.05.2008, 21:02 Uhr

soll mein kind sich wehren ?

hallo an alle,
eine kurze frage : wie soll mein sohn (5) sich verhalten, wenn er von einem anderen kind geschubst,gekniffen, gehauen oder ähnliches wird ? man sagt ja eigentlich man "soll gleiches nicht mit gleichem vergelten", aber ich will auch nicht daß mein sohn sich alles gefallen lässt. er ist von natur aus kein unruhestifter, aber er hat 2 freunde, die gerne mal zuhauen, wenn sie ihren willen nicht bekommen und ich weiss nicht wie ich dann reagieren soll, weil ich sowas gar nicht kenne und mein sohn auch nicht :-).
wie regelt ihr das ?
LG, Eva

8 Antworten:

Re: soll mein kind sich wehren ?

Antwort von +emfut+ am 08.05.2008, 23:01 Uhr

Ich habe meinen Kindern gesagt, sie sollen weggehen, also aus der Situation rausgehen. So mache ich das auch, und wir drei fahren sehr gut damit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll mein kind sich wehren ?

Antwort von Stryla am 08.05.2008, 23:10 Uhr

Ich glaube das es falsch ist wenn man sich wehrt mit Waffen die einem nicht entsprechen. Sprich ein Mensch der nicht gerne körperlich rangelt, sollte sich das nicht angewöhnen nur um sich zu wehren. Er würde sich selbst untreu werden. Aber man kann sich auch nicht alles gefallen lassen. Es gibt viele Methoden sich zu wehren. Finde mit Deinem Kin raus, was seine optimale Methode ist: eorte, oder einfach dei freunde stehen lassen und was spannenders mahen, oer sich anere Freunde suchen, sodass seine Schlägerfreunde ihm nachrennen da sie ihn nicht verliern wollen. was auch immer. Finde es gemeinam mit Deinem Sohn raus. Du brauhst nicht viel um Dich zu wehren nu die nötige Ausstrahlung. ich wude als Teenie fastmal vergewaltigt. Darauf habe ich mit Kampkunst angfangen. Heute kann ich duch dunkle Strassen alleine gehen. Männer weichen mir aus wenn ich komme, einfach weil mien Blick "töten" kann wenn ich will. alles nur eine Frage er Selbstsicherheit. Wennman mit sich slebst im Reinen ist haut einen fast nihts umun de anderen resoektiern einen. da darf man dann auch eteas peinlich sein, es ist egal, weil Du authentisch bist. Finde mit Deinem sohn seinen Weg. unterstütze ihn, denn wo sonst kanner so angenommen werden wie er sit als bei seiner Mama :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll mein kind sich wehren ?

Antwort von suki am 09.05.2008, 8:26 Uhr

meine kinder sollen sich ganz klar wehren, wenn das andere kind auf worte nicht gar nicht reagiert.
mein großer musste das erst lernen. er hat zuvor lieber eingesteckt, als sich auch nur einmal zu wehren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll mein kind sich wehren ?

Antwort von Birgit67 am 09.05.2008, 10:31 Uhr

er sollte lernen mit Kraftvoller Stimme und Großem Selbstvertrauen NEIN zu sagen und wenn die anderen nicht aufhören weggehen.

wenn er kein Rabauke ist reicht das. Mein Großer geht auch immer weg wenn andere zu viele Ausdrücke verwenden und möchte mit den Jungs dann auch nichts mehr zu tun haben.

Und wenn es in der Schule oder woanderst ist ruhig nein sagen mit dem Zusatz: Hör auf oder ich melde es der Pausenaufsicht.

Aber das wichtigste ist dass die Kinder lernen mit bestimmtheit zu sagen: Hör auf ich mag das nicht lass mich in Ruhe!!

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll mein kind sich wehren ?

Antwort von filu07 am 09.05.2008, 14:01 Uhr

Mein Sohn wird im Juli 6 und er ist total schüchtern (hat er def. nicht von mir) und er macht jetzt im Kiga nen Kurs, der heiss: Mut tut gut! Bin angesprochen wurden, weil er ja zu den ruhigen und zurückhaltenden Kindern gehören würde..

Übrigens machen wir es so, dass wir sagen, dass er es auch im Kiga sagen soll, wenn was ist. Habe aber auch nix dagegen, wenn er zurückschlägt bzw, schubst...man kann sich nicht immer alles gefallen lassen. GSD haben wir so ein Problem wirklich erst 1 mal gehabt.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von stetibi am 09.05.2008, 23:01 Uhr

Wenn ein einfaches Weggehen schon ausreicht, um eine Situation befriedigend zu beenden, ist ja schon "Happy End".
Wenn nicht, dann könnte ein lautes "Lass mich in Ruhe!" ausreichen. Es wäre schön, wenn mit einem guten Prinzip eine Lösung gefunden ist.
Aber wenn nichtmal damit ein Auskommen ist, dann lass ihn sich so wehren, wie er es will und kann. Wenn's nicht eigentlich seine Art ist und er von alleine keinen Streit anfängt, dann weiß er schon zu unterscheiden, ob es Angriff oder Gegenwehr ist. Gleiches mit Gleichem vergelten ist sicher nicht löblich, aber du willst ja auch nicht, dass dein Kind zu einem wird, das sich aufgrund von Prinzipien von anderen alles gefallen lassen soll.

Mit anderen Worten: die niedrigst mögliche Gegenwehr kann entschärfender sein und es wäre besser wenn's klappt, aber bei Bedarf und für's Selbstbewußtsein und die Zukunft schadet schadet vehementeres und radikales Abwehren ganz sicher nicht.
Da kommt's im Einzelfall darauf an, wie oft und wie stark er von den anderen mal "eins auf den Deckel" bekommt.

Wenn er gut selbstbewußt ist, lass ihn vielleicht seine Konflikt selbst austragen auf die Weise, wie er es macht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll mein kind sich wehren ?

Antwort von celmin am 10.05.2008, 10:52 Uhr

ES kommt drauf an. Ich habe meinen Kids auch gesagt, dass sie lieber aus der Situation gehen sollen. Wenn es aber z.B. im KiGa ständig der gleiche ist, der meine Tochter schubst und tritt usw., dann sage ich meiner Tochter schon, dass sie sich wehren soll. Bei ihr gibt es in der Gruppe einen Jungen, der ständig andere Kinder angeht. Da er in der Gruppe meiner Tochter ist, wurde sie sehr oft Opfer. Irgendwann wurde es mir dann zu bunt, auch weil sie von sich aus gesagt hat, sie möchte sich das nicht mehr alles gefallen lassen. Der Übeltäter bekam kurz Ärger und musste zur Strafe in den Gruppenraum(ist meist draußen passiert) und meine Tochter hatte einen blauen Fleck oder eine Schramme. In so einem Fall habe ich meiner Tochter gesagt, dass sie sich wehren darf. Und das macht sie auch.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für all eure Meinungen :-) ! Super ! o.T.

Antwort von DasL am 10.05.2008, 21:55 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten