Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 17.02.2020, 20:32 Uhr

Sohn sehr schüchtern

Meine Tochter (auch 4,5) ist auch sehr schüchtern. Sie sagt selten Hallo, und wenn man sie dafür irgendwie "motivieren" will, egal, ob der Bekannte oder ich, und egal auf welche Art, wird sie nur noch stiller, und versteckt sich dann oft buchstäblich hinter meinem Rockzipfel. Wenn sie müde ist, dann macht sie das auch bei Familienmitgliedern so (Papa, Bruder, Oma, Tante).

Ich versuche, ihr mit gutem Beispiel voranzugehen, und selbst zu grüßen. Wenn ich es in der jeweiligen Situation für angebracht halte, dass sie auch grüßt, frage ich sie, ob sie auch grüßt. Selten mal kommt dann doch ein Gruß. Fremden gegnüber sage ich schon mal, dass sie schüchtern ist, hauptsächlich darum, dass sie das Kind in Ruhe lassen, und keine Antwort "einfordern".
Meistens lasse ich sie sonst still bleiben. Irgendwann wird sie wahrscheinlich grüßen können, nehme ich an. Im Moment freue ich mich, dass sie mittlerweile auf Geschenke mit "Danke" antwortet, und sich öfter mal verabschieden kann.

Jetzt in dieser Sekunde denke ich mir, wenn sie schüchtern ist, dann schreit sie zumindest nicht. ;-)
Das kann sie nämlich auch, aber macht sie nur dann, wenn keine Fremden dabei sind. Also wie jetzt in dieser Sekunde. *Ohren zuhalt*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Hallo zusammen, ich brauche paar Ratschläge,Meinungen von aussen.Es geht um mein Sohn,er ist nun 4Jahre.Er geht seit er 3 ist in den KIGA. Eingewöhnung hat gut geklappt,er ist allerdings sehr stil dort. Er war ein unkompliziertes Kind,er hörte immer gut zu,viel stress ...

von Mäusemami 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Schüchtern mit 3?

Hallo, ich würde gerne einmal von Euch wissen, ob es tatsächlich auch andere schüchterne Kinder gibt! Unser Sohn wird demnächst 3, und nach ein paar Monaten voller Selbstbewusstsein ist er seit ca. 2 Monaten doch wieder ziemlich schüchtern geworden, wenn er in größere Gruppen ...

von yuri06224 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.