Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 30.01.2012, 21:53 Uhr

Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Hallo,

mein 8jähriger Sohn vergisst immer und immer wieder die einfachsten Regeln.
zB nicht am Tisch schmatzen, Schuhe abtreten, ...
Mein Freund und ich sagen ihm, warum er das tun soll, er sieht es ein, entschuldigt sich dafür, dass er es vergessen hat - und hat es beim nächsten Mal wieder vergessen.
Er gibt sich wirklich Mühe, aber es ist einfach wie weggeblasen. Selbst wenn wir eine Stunde vorher darüber gesprochen haben.
Langsam sind wir es leid und es ist einfach nervig und anstrengend.
Müssen wir jetzt wirklich strafen (zB wer schmatzt fliegt vom Tisch) oder gibt es noch andere Tricks?
Er ist nicht dumm, kann sich viele Dinge sehr sehr gut merken und weiß auch, warum er dies oder jenes tun bzw lassen soll.
Warum nur kann er sich manches einfach nicht merken?!

LG,
Julia

27 Antworten:

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von Fredda am 30.01.2012, 22:42 Uhr

Er ist ein KIND.

An was möchtest du dich später mal erinnern? An Strafen wegen Schmatzen?

Ich glaub, das muss man einfach 1.000.000enfach wiederholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von JuliaA am 30.01.2012, 22:48 Uhr

Klar ist er ein Kind.
Aber er ist 8 und kein Baby mehr. Er KANN ohne zu schmatzen essen. Er KANN sich die Schuhe abtreten.
Gibt es nicht einen Weg, damit er es denn auch TUT - ohne dass man ihn jedes Mal daran erinnern muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von fsw am 30.01.2012, 23:36 Uhr

Seid doch einfach froh,dass ihr keine wahren Probleme habt.Zum Beispiel-ein 8jähriges Kind! wird von 1Minute auf die Andere aus seinem gesamten Umfeld gerissen(wegen bekloppter,irrer Person)und seine gesamte Familie/BezugspersonenWohnung/Freunde/Schule... seit 6Monaten!!! nicht mehr gesehen.Also,lass ihn lieber weiter schmatzen.Lerne:WICHTIGES VON UNWICHTIGEM ZU UNTERSCHEIDEN!Traurige Grüße FSW!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von anbin39 am 31.01.2012, 7:34 Uhr

Er ist 8. Kein Erwachsener. Wenn er zur Tür reingeht Augenkontakt, Hand auf Schulter und ihm sagen daß er Füße abtreten soll. Das Gleiche beim Essen.
Übung macht den Meister. Durch Schimpfen oder drakonische Strafen lernt er nichts.
Ich hoffe das sind die einzigen Lappalien wegen denen Du ein derart großes Faß aufmachst. Man kann sich Probleme auch herbeizüchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von Birgit67 am 31.01.2012, 7:38 Uhr

stimme den anderen zu reden reden reden reden... was anderes bringt nichts - sie machen es ja meistn icht mit Absicht sondern sind einfach mit den Gedanken wo ganz anderst.

Also - dran bleiben erinnern dass er es macht irgendwann geht es in Fleisch und Blut über und es wird automatisch gemacht - wenn er in die Pubertät kommt ist es kein bisschen anderst - ich sehe es an meinem 14-jährigen der Anweisungen in dem Moment vergessen hat wo ich zu ende gesprochen habe - macht er aber nicht mit Absicht - das weis ich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh bitte, das sind Kleinigkeiten udn er ist erst 8...

Antwort von bubumama am 31.01.2012, 8:08 Uhr

Er ist ein Kind, er wird das noch lernen. Seid nicht so streng mit ihm.

Rede mit ihm, schau ihn dabei an, wenn er zur Tür hereinkommt, schau ihn an, begrüße ihn, sag ihm er soll bitte die Schuhe abtreten oder gleich ausziehen.

Das braucht halt Zeit.

Lieber auch wenige Regeln, die eingehalten werden können, als zuviele, die man leicht vergisst....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von ccat am 31.01.2012, 9:10 Uhr

Was ist so schlimm und nervig daran, wenn ihr ihn daran erinnert, wenn er zB schmatzt?

Aber eine Stunde vorher reden finde ich unsinnig! Macht doch aus so einer kleinen Sachen kein großes Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du vergisst dass du ein Kind hast - keinen Roboter!

Antwort von kirshinka am 31.01.2012, 13:03 Uhr

Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind

Ein Kind funktioniert nicht immer 100% wie gewünscht.
die programmierbare Version gibt's woanders!

Meine Güte - dein Sohn hat den Kopf voll mit Schule, lernen und Welt entdecken, mit wachsen in jeder Hinsicht! Wer denkt da schon ans Schuhe abstreifen.
Zeig verständnis - erinner ihn halt öfter.

Von Strafen halte ich nix-ganz miese Masche, die nur trotz hervorruft.

Also relax! Ruf dir die tollen Seiten deines Sohnes vor Augen. Und drück mal eins zu! Welcher erwachsene schmatzt denn noch öffentlich bei Tisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von Tathogo am 31.01.2012, 15:43 Uhr

Meinst du das Ernst???

Das arme Kind-da würde ich auch auf Durchzug schalten....

lass ihn mal in Ruhe,sei ein gutes Vorbild und dann wird das schon-man braucht nicht füpr jede handlung ne"Regel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von mf4 am 31.01.2012, 20:56 Uhr

Du lässt dein Kind mit Straßenschuhen in die Wohnung? Da muss ich jetzt aber mal schimpfen Deshalb kenne ist Abtret-Problem wohl nicht. Bei uns zieht jeder die Straßenschuhe aus.
Ich finde bei Schmatzen ermahnen okay aber Strafe übertrieben. Nicht weiter essen dürfen ist völlig daneben.
Für mich sind das 2 absolute Pilepalle-Beispiele, kein Problem.

Meine Tochter ist grad 9 geworden. Sie vergisst sogar das essen beim Essen, weil sie abwesend ist. Vergisst mitten im Schreiben, dass sie Hausaufgaben machen muss, wenn sie in Gedanken ist. Sie würde morgens ins Bad wohl 1h brauchen, weil sie zwischendurch ins Kinderzimmer gehen würde und vergessen hat, dass sie nur ins Bad muss und dann zur Schule.
Ich erinnere sie teilweise an einfache Handlungen, die jeden Tag gleich ablaufen bei uns x mal und muss sie antreiben... sie ist eben so. Das macht sie nicht um mich zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von golfer am 31.01.2012, 21:12 Uhr

und sosnt hast keine Probelme.....schein ja ein perfektes Kind zu sein....nimm es mal bischen spasiger.....schmatz doch mal ganz laut....mal schaun ob er es bemerkt.....darf ich fragen wie jung du bist....das du dich an solchen Sachen aufhängst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weißt du was...?

Antwort von biggi71 am 01.02.2012, 11:17 Uhr

... es wird bestimmt noch viel toller!
was meinst du was er mit 13,14,15 alles "vergisst" - da würdest du froh sein, wenn er nur schmatzen würde
nimm es ein bisschen mit humor - unsere tochter (7) schmatzt auch, wir schmatzen dann alle mit und schwupp hört sie auf.........

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, er ist halt ein Kind und kein Schäferhund...

Antwort von Astrid am 01.02.2012, 11:17 Uhr

Hallo,

vielleicht bist Du oder Dein Mann selbst sehr streng erzogen worden? Dann hat man oft zu hohe Ansprüche auch ans eigene Kind und reagiert leicht über. Ein Kind wegen Schmatzens vom Tisch wegzuschicken - ja, so hat man das sicher vor Jahrzehnten noch gemacht. Ich persönlich lege auch Wert auf gute Tischsitten, bestrafe meine Kinder aber nicht, wenn es noch nicht so gut klappt. Es braucht alles Zeit, schnelle Erfolge gibt es in der Erziehung nicht. Die meisten Eltern erwarten hier viel zu viel und haben zu wenig Geduld.

Bedenke, dass ein Kind nicht dressiert werden kann, wie ein devoter und unterwürfiger Hund. Dem kann man rasch beibringen, aufs Wort zu hören. Kinder werden das - zum Glück - in dieser Form niemals tun, außer, man bricht ihren Willen und beschädigt dabei ihre Seele.

Hab' etwas mehr Geduld. Du brauchst keine "Tricks" oder Strafen, es reicht, wenn Du ihm hin und wieder einen Hinweis gibst. Meine Tochter ist schon 12 und benimmt sich meistens sehr gut, doch ab und zu schmatzt auch sie noch, weil sie es einfach vergisst. Das ist normal, und eines Tages gibt es sich ganz.

Überlege vielleicht wirklich mal, warum Du so gereizt auf die schlechten Angewohnheiten reagierst. War es früher als Kind schön für Dich bei Euch zu Hause am Familientisch? Habt Ihr viel gelacht, geredet, das Essen genossen? Oder ist Dein Vater (die Mutter) oft böse mit Dir gewesen, weil Du zuviel gematscht oder geschmatzt oder zu schnell gegessen hast? Manchmal ist es ja so, dass so ein Rückblick hilfreich ist. Mir hilft das auch oft, wenn ich von den Kindern mal wieder zuviel erwarte.

Ich persönlich finde es wichtiger, dass die Stimmung am Tisch schön ist und die Familie das Beisammensein genießt, als dass man ständig damit beschäftigt ist, sein Kind zu ermahnen oder ihm zu drohen, damit es nur ja den Knigge 100prozentig verinnerlicht. An was soll Dein Sohn sich später erinnern: An ständige Ermahnungen am Tisch - oder an fröhliche Mahlzeiten, bei denen sich Familie richtig gut und warm angefühlt hat...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, er ist halt ein Kind und kein Schäferhund...

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2012, 14:36 Uhr

Von Hunden hast Du aber nicht viel Ahnung..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella_die_erste und @Astrid

Antwort von EwaK am 01.02.2012, 14:52 Uhr

Hallo,

macht nichts Stella, es ist kein Hundeforum. Die Antwort von Astrid finde ich gut!

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste und @Astrid

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2012, 14:59 Uhr

Sag das mal Astrid, die vergleicht hier Kinder mit Schäferhunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste und du hast es ja noch nicht mal verstanden....

Antwort von biggi71 am 01.02.2012, 15:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste und du hast es ja noch nicht mal verstanden....

Antwort von Tathogo am 01.02.2012, 15:34 Uhr

"und du hast es ja noch nicht mal verstanden...."

Ja,hauptsache mal was dazugeschrieben,aber nix zum Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr gut geschrieben, Astrid

Antwort von Morla72 am 01.02.2012, 16:04 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, er ist halt ein Kind und kein Schäferhund...

Antwort von anbin39 am 01.02.2012, 20:28 Uhr

(Wohlgemerkt. Ich lache über Dich. Nicht mit Dir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von Jojo am 03.02.2012, 9:04 Uhr

hallo,

also ich finde auch, dass ein Kind mit 8 Jahren gewisse Regeln einfach lernen muss und es ist auch nicht zuviel erwartet oder verlangt !! Kind hin oder her !! Wann soll er das sonst lernen ? Mit 18 ? Nee dann ist das auch zu spät.

Wir hatten auch das "Problem", dass unser 7 jähriger immer mit dreckigen Schuhen rein kam und alles war dreckig obwohl, wir ihm jedesmal gesagt haben wieso, weshalb warum wir das nicht wollten und er sich die Schuhe ausziehen sollte. Ich habe ihm gesagt, er soll dann jedes mal selber sauber machen. Ich sei schliesslich nicht eine Putzfrau und das wäre mir gegenüber auch respektlos.
Es gab natürlich am Anfang viel Ärger aber ich habe nicht locker gelassen und jetzt klappt es auch sehr gut.

Er hat z.B auch nach dem Toilettengang nicht gespüllt und das geht gar nicht !!

Wir leben alle miteinander und es gehören auch gewisse Regeln dazu, damit alle glücklich leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von Agnetha am 03.02.2012, 9:46 Uhr

Kenn ich von hier auch.

Aber es sind wirklich kleine "Probleme", die du da ansprichst. Du wirst erleben, dass du noch ganz andere Sachen immer und immer wieder sagen musst, bis sie dir selbst schon zum Halse herauskommen. Aber das ist nunmal so.

Irgendwann wirst du feststellen, dass dein Kind woanders ist und positiv auffällt, weil es sich beim Betreten der Wohnung die Schuhe abtritt/auszieht, nicht schmatzt, sich vorm Essen die Hände wäscht, usw. Dann merkst du, dass dein vieles Reden nicht umsonst war und doch irgendwas hängen geblieben ist.

Aber dramatisiere die Sache nicht. Ihr erzieht da keinen Hund, der parieren und aufs Wort folgen soll, sondern ein Kind. Es gibt wirklich Sorgen, die man in dem Zusammenhang auch haben kann, aber was du schreibst, gehört nun wirklich nicht dazu. Versuch, deinen Sohn nicht nur so negativ zu sehen oder ihm das Vergessen anzukreiden. Er hat einfach anderes im Kopf, das für ihn mindestens genauso wichtig ist.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von mama von Joshua am 03.02.2012, 17:49 Uhr

Klar es ist ein Kind und es sind sicherlich "Kleinigkeiten" ,allerdings denke ich sollte ein 8-Jähriger durchaus in der Lage sein, solche Regeln die ja nicht erst seit gestern gelten, einzuhalten.

Wenn es euch nicht stört, daß euer Kind die Schuhe nicht abtritt (mich stört das schon, weil ich nicht den ganzen Tag hinterherputzen mag), am Esstisch schmatzt oder wie oben beschrieben die Toilette nicht abspült, dann ist es ja für euch ok. Aber was ist, wenn das Kind irgendwo zu Besuch ist und sich dort genauso verhält ?

Ich würde nicht wollen, daß mein Sohn irgendwo anders schmatzend am Tisch sitzt, mit dreckigen Schuhen rumläuft oder das Würstchen in der Toilette liegen lässt ohne abzuspülen. Oder wenn man ins Restaurant geht, um Sonntags zu essen.....ich würde mir meinen Teil denken, wenn am Nebentisch ein so großes Kind schmatzend dasitzen würde und den Eltern wäre es egal.

Mit Dressur hat das nichts zu tun, das sind alltägliche Dinge, die man mit 8 Jahren durchaus beherrschen kann finde ich. Und wenn das Kind es "vergisst" hilft wohl nur erinnern, erinnern, erinnern. Und wenn das nicht fruchtet, dem Kind den Putzlappen in die Hand drücken und mal selbst putzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von Jojo am 04.02.2012, 19:19 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Ich finde das auch genauso wie Du !! oder wolltest Du allgemein auf die Frage antworten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8) vergisst immer wieder die Regeln...

Antwort von mama von Joshua am 05.02.2012, 19:59 Uhr

***oder wolltest Du allgemein auf die Frage antworten ?***

Ja, habs nur nicht an die richtige Stelle druntergesetzt. Tschuldige :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem :-))) !!!!

Antwort von Jojo am 06.02.2012, 10:56 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was ist das denn für ein "Argument"???

Antwort von MM am 06.02.2012, 12:48 Uhr

Ihr schreibt hier, das seien keine wirklichen Probleme! Ja OK, mag ja sein - aber sie ist halt grad davon genervt, kennt ihr das nicht?

Und wenn man nur "richtige" schwerwiegende Probleme hier erörtern dürfte, wäre bestimmt die Hälfte der Postings hier aus dem Rennen ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten