Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Neverland am 02.10.2022, 9:15 Uhr

Sohn 5 Jahre stellt sehr viele Fragen über den Krieg und hat Angst

Mit 5 Jahren sprechen die Kinder sehr wohl schon darüber. Er wird auch Kinder im KiGa haben, die aus Syrien, Afghanistan oder auch der Ukraine kommen. Die das also auch schon erlebt haben und die werden durchaus ihre eigenen Ängste haben. In den meisten Familien wird es außerdem Fernseher geben. Leidet ist es auch oft so, dass Eltern sich nicht die Mühe machen, das was die Kinder dort sehen, zu filtern oder zu erklären. Diese Kinder bleiben dann mit den Ängsten alleine.

Ich würde dabei bleiben wie du es jetzt machst und es deinem Kind erklären, ihm immer Halt geben. Allerdings würde ich auch mal die Erzieherin drauf ansprechen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe das ganze mal im KiGa als Thema zu machen, für alle Eltern und wie diese ihren Kindern helfen können.

Hier fragen die Kinder auch. wir handhaben es auch so. Mehr kann man auch nicht wirklich machen. den anlügen oder herunterspielen ist für uns keine Option.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Baby hat Angst das Mama weg ist

Hallo. Ich brauch mal eren Rat und zwar hatte ich an Mittwoch meine weisheitszahn op und mein Freund und unsere fast 5 monate alte Tochter jaben mich zum arzt gebracht und danach sind sie natürlich ohne mich nach Hause. ich kam erst eine Stunde später..und seid dem will meine ...

von Cynthiajamie 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Kind hat Angst vor Lehrerin

Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu langsam beim Lesen sind, dann kriegt man solche Sprüche wie „Du bist ne lamme Ente“ oder ähnlich. Meine Tochter ist sehr gut in ...

von sigute 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

hallo ich habe ein riesiges problem und zwar mein sohn (2,5 jahre) hat seid einem tag angst vor einem mann in seinem zimmer . ich lege ihn wie immer um 19 uhr hin mal mit mehr mal mit weniger protest aber gestern abend ca eine stunde später nachdem er geschlafen hatte wurde er ...

von taschi87 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hat Angst, Sohn

Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Hallo Liebe Eltern :-) Ich bin mit meiner 6 Jährigen Lisa total überfordert, denn sie hat panische angst davor in die Toilette zu gucken. Das ganze fing vor einem Jahr an, als sie aufgehört hat ihre "Rückstände" nach ihrem großen Geschäft weg zu machen. Sie hat das sonst ...

von MamaAnna2005 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Mein Kind ist 19 mon. hat weint wen ich Schuhe,Kleider usw.. anprobiere oder wen er selber was neues probieren sollte. Oder wie gestern, sind wir nachhause gekommen und es hatte geregnet er wollte vom Wagen raus,ich sagte das ich die Stiefel und Jacke hole, er wollte sie ...

von regina40 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

kind hat angst vorm staubsauger

Hallo ich hoffe in diesem unterforum bin ich richtig mit meiner Frage. Also mein sohn ist knapp 9 Monate alt und jedes mal wenn ich sauge schreit er sich die seele aus dem leib. trotz 2 geschlossener türen + staubsauger höre ich ihn schreien. muss das saugen also immer ...

von Tweety1981 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Sohnemann 6 hat Angst vorm Springen und Tauchen...

Hi, unser Sohnemann hat Angst vor Wasser! er geht seit nunmehr 1,5 Jahren in einen Schwimmkurs. Im ersten Kurs sass er 4x nur am Beckenrand, dann wurde es immer besser. Mittlerweile springt er rein, aber nur an zwei Händen, Tauchen will er gar nicht. Im Dritten Kurs (da ...

von DFAT2008 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hat Angst, Sohn

Kind hat übermäßig Angst vor allem

Hallo, ich weiß gar nicht so richtig, wo ich eigentlich mit meinen Sorgen richtig bin. Mein Sohn 7 Jahre alt war schon immer in vielem sehr sensibel. Er hatte nach der Geburt (KS 1 Woche vor Termin), noch lange diesen Neugeborenenreflex,wo die noch so mit den Armen ...

von nawe 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Meine Tochter hat Angstanfälle im Dunkeln

Wir haben in den letzten Wochen kaum Schlaf gefunden- mein Mann und ich sind richtig nervös und kaputt durch den fehlenden Schlaf. Stellt euch mal vor, unsere kleine Julia hält uns jede Nacht wach, weil sie Angst im Dunkeln hat. Sie ist zweieinhalb Jahre alt und ich dachte ...

von Andrea1990 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

7 jähriger hat oft Angst

Hallo, gerade jetzt in den Ferien fällt es mir wieder vermehrt auf: Mein Sohn (7 Jahre) spielt nicht in seinem Zimmer (obere Etage), wenn keiner oben ist. Er ist lieber unten und langweilt sich, quängelt, dass ich mit ihm hochgehe. Natürlich spiele ich auch öfters oben mit ...

von Lilipaula 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.