Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 09.03.2020, 20:00 Uhr

Smartphone-Zeit

wir haben family link und die nintendo altersbeschränkungsapp zur regelemtierung von handy und konsole, sowohl zeitlich als auch inhaltlich.
kind ist 12, wird 13. nutzen darf er handy und konsole ab nachmittags halb vier, nach erledigung von hausaufgaben und alltagspflichten. ausnahmen werden abgesprochen bzw. freundlich (!) angefragt.
konkret darf kind ca 1,5 stunden medien am wochentag - wie es sich das aufteilt , ist ihm selbst überlassen -am we dürfen es auch schon mal 3 stunden sein, dann fängt kind mich aber danach auch an zu nerven, merke, dass es ihm nicht gut tut.

wir hatten auch mal einen mediennutzungsvertrag (mit punkt de dahinter die webseite bitte googeln), um gundlegende verhaltensregeln für beide parteien (kind und eltern) festzulegen. der wird zur zeit nicht allzu streng ausgelegt, weil kind sich an festgelegtes derzeit ganz gut halten kann.

ich reglementiere die benutzung der medien solange ich kann und das kind nicht volljährig ist :-) natürlich altersangemessen, kompromissbereit und immer im gespräch.

im ernstfall (potentiell kriminelles fehlverhalten medialer art, massives abrutschen der schulleistungen etc) wird das handy einkassiert, im nineto store können nur fsk 12 -sachen nach absprache erworben werden.
ansonsten bemühe ich mich um gespräche, kompromisse, vertrauen - so wie in allen bereichen der erziehung. jetzt in der pubertät noch mühsamer als sonst, aber möglich - und stellenweise immer wieder fruchtbar und produktiv - wenns kind mich argumentativ umhaut und ich auch noch was lerne, denke ich am ende des tages: alles richtig gemacht :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.