Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 22.02.2007, 20:44 Uhr

Sind 2,5 jährige denn so oder nur meine Tochter??

ich würde nicht sagen, dass alle 2,5jährigen so nah am wasser gebaut sind. wie kinder sind, das hängt von ihrem charakter ab (gelassen, aufbrausend, pessimistisch, optimistisch, ängstlich, furchtlos...) und im selben maße von ihren gemachten erfahrungen mit anderen menschen, vorzugsweise natürlich den eltern.

man hat also als eltern mit seiner erziehung schon einen großen einfluss darauf, wie das kind ist. dieser einfluss ist aber begrenzt, weil es ja noch den charakter gibt.

prinzipiell kann ein ängstliches und pessimistisches kind zu einem starken, selbstbewussten menschen werden, wenn die erziehung stimmt. im gegenzug kann ein selbstsicherer, optimistischer charakter zu einem weinerlichen und unglücklichen menschen werden, wenn die erziehung fehlschlägt.

bei der analyse deiner tochter solltest du also zunächst gucken, wie ihre charakterstruktur ist und dann, inwiefern dein erziehungsstil dazu beiträgt, dass sie so ist wie sie ist. streng genommen müsste ich von "eurem" erziehungsstil sprechen, denn der papa spielt in dem ganzen geflecht ein genauso große rolle wie du.

was da nun auf euch zutrifft, ob es vor allem ihr charakter ist, ob es auch auf unglückliche äußere umstände zurückzuführen ist - all das kann keiner hier im internet beantworten ohne euch persönlich zu kennen. im grunde kannst das nur du. deshalb verstehe meine ausführungen bitte NUR als allgemeine erklärungen. take it or leave it.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.