Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke_81 am 02.02.2019, 8:30 Uhr

selbstständiger werden

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an euch erfahrene Mamis.
Meine Tochter, einziges Kind, ist 3 1/2 Jahre Sie geht bis Mittag in die KiTa seit sie etwas älter als 2 Jahre ist. Da ich arbeiten gehe, ist sie 2× pro Woche nachmittag bei den Großeltern und auch teilweise öfter.
Auch mit Freunden spielt sie regelmäßig, sie kommen zu uns oder sie bleibt alleine bei anderen zum spielen.
Es ist aber dennoch so, das sie sehr an mir hängt. Das ist ja an sich nicht schlimm, ich hänge ja auch an ihr . Der Papa darf aber nichts mit ihr machen, wenn ich zu Hause bin. Ins Bett bringe immer ich sie.
Ihr macht Turnen und Tanzen viel Spaß, wenn ich sie aber dort hin bringe hängt sie sich weinend an mich und will nicht dort bleiben. Auch im KiGa ist es manchmal so.
Wenn jmd anderes sie bringt, alles kein Problem.
ihre Gruppen Leitung äußerste sich letztens, sie würde sehr vereinnahmend sein und anhänglich Erwachsenen gegenüber.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Versteht das Bitte nicht falsch, ich möchte sie nicht öfter los werden o ö .
Aber das Turnen z.B. macht ihr viel Spaß und ich hab das Gefühl es liegt an mir das ich sie irgendwie "ausbremse"

Viele Grüße

7 Antworten:

Re: selbstständiger werden

Antwort von seerose1979 am 02.02.2019, 9:13 Uhr

Hallo,
deine Tochter ist erst 31/2 Jahre alt. Sie ist noch klein. Ich finde, du überforderst sie,
weil sie wird vormittags von den Erzieher/innen betreut und zweimal (manchmal öfter) von den Großeltern betreut.
Ich gebe dir den Rat/ Tip erst einmal Tanzen/ Turnen "sausen" zu lassen und dass du dir ganz viel Zeit für deine Tochter nimmst. Spielt etwas zusammen oder unternehmt eine kleinigkeit. Dann kann deine Tochter deine Nähe "tanken", die sie ja durch die viele Fremdbetreuung zur Zeit nicht so bekommt, deshalb zeigt sie ihre Anhänglichkeit.
In etwa einem Jahr kannst du nochmal versuchen ein Sportangebot im Verein o.ä. anzubieten.
Zum thema Papa: Papa soll weiterhin sich als Spielpartner anbieten. Das wird schon. Mein Sohn wollte etwa in dem Alter auch lieber bei mir sein, aber im Laufe der Zeit hat es sich gegeben.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständiger werden

Antwort von Noraa6102 am 02.02.2019, 9:18 Uhr

Ich finde auch dass das ziemlich viel ist für so ein kleines Kind.
Und wenn ihr Turnen so viel Spass macht, wieso geht ihr nicht ins Mutter-Kind Turnen?
Dann könnt ihr ZUSAMMEN Spass haben. Ich glaube ihr fehlt Zeit mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständiger werden

Antwort von Nina411 am 02.02.2019, 10:27 Uhr

Hier schließe ich mich an. Genau das waren meine Gedanken beim Lesen.
Mama ist halt die wichtigste Person im Leben der Kinder. Bei manchen Kindern auch Papa, aber meistens ist es doch eher die Mama.
Und das Kind hier möchte wahrscheinlich einfach mehr Mama-Zeit.
Dass die Mutter das Kind ausbremst glaube ich nicht. Es braucht wahrscheinlich nur etwas mehr intensive Zeit mit Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständiger werden

Antwort von Schnecke_81 am 02.02.2019, 19:23 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde es mal so probieren, also das Turnen pausieren.
Beim gemeinsamen turnen waren wir bis vor einem halben Jahr.
Da wollte sie nur auf den Arm bei mir und hat auch nicht mitmachen wollen.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständiger werden

Antwort von kath1983 am 02.02.2019, 22:45 Uhr

Mein kleiner Schatten und ich haben ein ähnlich inniges Verhältnis. Bemerkenswert ist allerdings, dass sie (auch 3 1/2) beim Papa /Großeltern /kita sehr selbständig ist und wie die Erzieher sagen, viel Weitblick für ihr Alter hat. Was immer das bedeutet...

Bei mir ist sie für mein empfinden ein Baby. Ich lasse sie gewähren, sie scheint es zu brauchen. Abhängig von Entwicklungssprüngen ist es manchmal extrem. Andere empfinden es als abnormal. Ich ignoriere diese Aussagen und gebe ihr was sie braucht.

Ich glaube daran, dass sie sich irgendwann von mir löst und als selbstbewusstes Kind durch die Welt geht. Ich sehe die Situation relaxt. Mir ist es auch nicht peinlich, wenn sie sich in schweren Momenten ihren nucki in die Schnute steckt. Letztens ist sie beim rad fahren gestürzt- Mama/nucki/kuschel und so stand ich mit ihr auf dem Arm am Straßenrand. Nach ca 3 Minuten: mir geht's es wieder gut, wir fahren weiter....

Wir wollen heute vielleicht manchmal zu viel von unseren Kindern. Ich ignoriere die Meinung Dritter komplett.

Freue dich über eure Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständiger werden

Antwort von pauline-maus am 03.02.2019, 12:18 Uhr

100% selbständig war ich nicht mal mit 18..., daher ist dein wunsch nur krampf.
zusätzlich ist jeder mensch charakterlich anders, fazit: nimm sie wie sie ist und lass sie nicht spüren , sie wäre unnormal.
gedanken musst du dir machen , wenn sie mit 16 noch nach dir ruft , weil sie fertig auf toilette ist grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstständiger werden

Antwort von pauline-maus am 03.02.2019, 12:18 Uhr

100% selbständig war ich nicht mal mit 18..., daher ist dein wunsch nur krampf.
zusätzlich ist jeder mensch charakterlich anders, fazit: nimm sie wie sie ist und lass sie nicht spüren , sie wäre unnormal.
gedanken musst du dir machen , wenn sie mit 16 noch nach dir ruft , weil sie fertig auf toilette ist grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten