Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela82 am 17.07.2007, 18:57 Uhr

Selbstf. und Ergotherapie

Wir hatten heute ein Kindergartengespräch mit den Erzieherinnen. Unsere kleine Tochter (4) macht ab u. zu mal Selbstbefriediung. Ich hab sie immer machen lassen (soll ja "normal" sein). Jetzt macht sie es über 2 Std. am Tag bis sie total nass geschwitzt ist lt. der Erzieherin. Sie wäre in einer total anderen Welt. Wir sollten doch eine Ergotherapie machen, weil diese Selbstbefriedigung kommt vom Stress was das Kind damit "abbaut".

Wer hat Erfahrung mit Kids die sich selber befriedingen
und mit Ergotherapie?

1 Antwort:

Re: Selbstf. und Ergotherapie

Antwort von Ammelie am 19.07.2007, 13:44 Uhr

Hallo Daniela,
wie gehen denn die Erzieherinnen in diesen Situationen mit Deiner Tochter um? Bloß kein Drama draus machen!
und wie kannst Du mit Deiner Tochter darüber reden?
Versuch doch mal ob sie versteht, wenn Du ihr altersentsprechend erklärst, daß das was sie macht o.k. ist aber etwas sehr intimes, was man alleine bzw. halt zu Hause macht.(Sinngemäß)
Ich selbst bin seit Jahren niedergelassene Ergotherapeutin und seit 20 Monaten stolze Mama eines Sohnes der vor einigen Wochen auch entdeckt hat was schööön sein kann.....
Jedoch (noch?) nicht in dem von Dir bechriebenen Ausmaß.
Woraus schließen die Erzieherinnen, daß Deine Tochter einen inneren Druck hat?
Doch wohl hoffentlich nicht alleine aus der Tatsache der von Dir bzw. von ihnen beschriebenen Selbstbefriedigung? Das wäre nämlich höchst seltsam...! Hast Du einen Kinderarzt mit dem Du in Ruhe reden kannst?
Ich selbst habe in meiner nun doch langjährigen Erfahrungssammlung weder selbst ein Kind behandelt noch habe ich von Kollegen gehört, daß ein Kind alleine aus dem Grund einen inneren Druck ab zu bauen "diagnostiziert" bekam weil es verstärkt Masturbierte!
Vielleicht können die Erzieherinnen einen Situationswechsel herbei führen BEVOR es zu dem von ihnen gesehenen Druck kommt.
Schöne Grüße,
Ammelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten