Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 26.02.2020, 23:22 Uhr

Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Ich trage seit knapp 30 Jahren Helm beim Radfahren, ist für mich aus dem Mountainbike-Verein damals selbstverständlich.

Und ich habe schon böse Stürze seitdem im engeren Bekanntenkreis mitbekommen, die ohne Helm fies (halbseitige Lähmung) oder mit Helm glimpflich ("nur" Schlüsselbeinbruch und Gesicht zerkratzt) ausgegangen sind - alle beim Freizeit-/Alltagsradeln, nicht beim Sport. Ich selbst habe schon mal mit zwei Kindern im Anhänger trotz langsamer Fahrt den Abgang über den Lenker gemacht, der Helm ist auf dem Kopfsteinpflaster gebrochen und ich hatte nur ne Gehirnerschütterung...

Mein Sohn trägt keinen Helm mehr, aber er ist 20 und entscheidet selbst - bis zum späten Teenager-Alter hat er ihn noch getragen. Meine Töchter (21 und 14) tragen ihn noch ganz selbstverständlich. Und mein Mann trägt ihn jetzt endlich zuverlässig, seitdem er ein schnelles E-Bike hat ;).

Ist doch irgendwie nur Gewöhnungssache?!

Unabhängig davon, ja, ich nehme mir Sachen raus, die ich den Kindern nicht erlaube. Und zwar dann, wenn ich das Gefühl habe, ein Verbot macht es einfacher, als die Unterscheidung von Fall zu Fall, wie ich sie einem Erwachsenen zutraue. Wenn die Kinder nicht da sind, wird hier auch mal vor dem Fernseher gegessen oder die ganze Tafel Schokolade verputzt, aber bei uns Erwachsenen weiß ich auch, dass wir danach wieder ohne Diskussionen zum vernünftigen Alltag zurückkehren ;).

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nochmals wegen Nicht krabbeln mit 11 Monaten - soll ich ihn nicht mehr tragen?

Hallo Ich habe hier vor einiger Zeit gepostet und habe liebe Beiträge erhalten wegen unserem Kleinen, der 11 Monate alt ist,aber nicht robbt und nicht krabbelt. nun habe ich bei Dr. Busse nachgefragt und er schreibt, ich verhindere das krabbeln durchs viele tragen und auch ...

von Cahuita 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

hallo, brauche mal eure hilfe und erfahrungen. unser sohn, gerade 5, muss seit april eien brille tragen. seitdem ist schon eine brille in zwei teile zerbrochen( nach 6 wochen) und die zweite hat fast keine farbe mehr und kann bald nicht mehr gerade gebogen werden, weil wir ...

von lonnic 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.